mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 17:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Komme ich mit den Rechten von anderen Logos in die Quere vom 08.01.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Komme ich mit den Rechten von anderen Logos in die Quere
Autor Nachricht
Gisebisch
Threadersteller

Dabei seit: 08.01.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 08.01.2015 23:36
Titel

Komme ich mit den Rechten von anderen Logos in die Quere

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Liebe Leser,
Ich hoffe es kann mir jemand bei meinem Anliegen helfen.
Während des letzten Monats habe ich für mein Start-up Unternehmen ein Logo erstellt. Ein Element meines Logos hat einen gewissen Wiedererkennungswert mit einem anderen Logo (Das Logo einer Universität), was ich durchaus bewusst gemacht habe. Allerdings habe ich dieses Element von Grund auf neu gezeichnet, es verändert und darauf geachtet, dass ich nichts davon einfach kopiert habe. Meine Frage: Kann der Urheber des Uni-Logos rechtlich gegen das meinige vorgehe? Und ab wann gilt es denn als "genügend" abweichend von einem anderen Logo, da der Wiedererkennungswert gegeben sein soll?
Danke schon mal im Voraus
Beste Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 09.01.2015 10:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das klärt dann ein Gericht. Pauschal ist das nicht zu beantworten.

Die Frage wäre ja auch, ob andere Schutzrechte (welche Klassen) vorliegen und ob bei beiden Logos überhaupt eine Schöpfungshöhe erreicht ist.
 
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Frage zu Rechten von Fotos w. Arbeitszeit.
Wie komme ich an die Downloads von Advanced Photoshop
Foto in Foto - Wie sieht´s mit den Rechten aus?
Logos zu ähnlich?
Logos unverändert verwenden?
Weiterverkauf des Logos möglich?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.