mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 15:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kleingewerbe: Auslandskooperation/ Flyer/ Haftung/ Rechtsinh vom 30.05.2008

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Kleingewerbe: Auslandskooperation/ Flyer/ Haftung/ Rechtsinh
Autor Nachricht
darkdesert
Threadersteller

Dabei seit: 30.05.2008
Ort: SFA
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.05.2008 20:51
Titel

Kleingewerbe: Auslandskooperation/ Flyer/ Haftung/ Rechtsinh

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo.
Eigentlich brauch ich einen Anwalt, das weiß ich schon. Mich würde aber einmal interessieren, was Ihr so wißt und mir für Tipps geben könnt. Denn der Flyer muss schnllstens raus und befindet sich schon in der Korrekturphase!!!
Ich führe ein Kleingewerbe im Bereich Webdesign und PC-Service.

Frage 1: Kann ich dieses auf den Bereich Print erweitern? Dabei werden alle Drucke an eine professionelle Online Druckerei abgegeben; d.h. ich erstelle lediglich den Flyer. (oder unterliegt der Printberich Eintragungspflichten, obwohl ich den Bereich Out Source); d.h. ich mache ja nur die Dienstleistung dazu

Frage 2: Was gehört aus rechtlicher Sicht in einen Flyer. Ich habe keine Umsatzsteuer ID und habe neben meinen Kontaktdaten (Adresse, Telefonnumer, Internet) keine weiteren Daten im Flyer. Reicht das?

Frage 3: Der Flyer ist ein gemeinsames Werk mit einem ausländischem europäischem Unternehmen (eine kleine Agency mit der ich zusammenarbeiten möchte) Im Copyright stehen mein Name, sowie der Name der Agency.

Frage 4: Ich habe alle Genehmigungen für die Fremdlogos von Partnern wie z.B. 1&1 Internet AG zusammen. Ist das ausreichend? (die versicken Ihre Genehmigungen aber nur per E-Mail)

Frage 5: Wer hat Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Ausländern? Und wie ist das mit der Haftung? Ich hafte gegenüber dem Kunden. Das ist klar. Wenn aber nun die Arbeit durch einen Fremdleister (z.B. das genannte ausländische Unternehmen) erfüllt hat, haftet dieser doch gegenüber mir, oder?


Zuletzt bearbeitet von darkdesert am Fr 30.05.2008 21:06, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Ähnliche Themen Haftung
Haftung von Forenbetreibern
Haftung bei Designleistungen
Neues zur Haftung für Hyperlinks
Haftung von Webdesigner für Urheberrechtsverstöße
[Recht] Haftung für Impressum?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.