mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 22:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: kein Nutzungsrecht? Internetseite löschen? vom 01.09.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> kein Nutzungsrecht? Internetseite löschen?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Codenamenina
Threadersteller

Dabei seit: 12.11.2005
Ort: Osnabrück
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 01.09.2011 18:50
Titel

kein Nutzungsrecht? Internetseite löschen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich habe für einen Kunden einen Internetseite gestaltet und diese von einem Programmierer umsetzen lassen.
Jetzt möchte der Kunde zu einer anderen Werbeagentur wechseln und die Seite mitnehmen.
Der Kunde hat jedoch kein Nutzungsrecht für das Design erstanden.
Darf ich die Seite komplett löschen wenn kein Nutzungsrecht gekauft wird oder muß ich die Progarmmierung stehen lassen (da der Kunde dafür bezahlt hat) und kann nur die Verwendung des Layouts verbieten?
Gruß Code
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.09.2011 19:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Entschuldigung, aber was soll so ein Kindergarten???
Wieso soll man sich eine Website gestalten lassen, wenn man die dann nicht nutzen darf?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.09.2011 19:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich denk auch das is ganz schlechter stil... wenn der kunde ne andere agentur hat, werden die dem mit sicherheit auch den relaunch der webseite verkaufen... dann hat sich das thema ohnehin erledigt. * Keine Ahnung... *

solches verhalten bei einem gehenden kunden hinterlässt irgendwie immer den eindruck eines schmollenden kindergartenkindes. da wird dann noch irgendwie versucht dem kunden den gang madig zu machen aber man erreicht im regelfall genau das gegenteil. der kunde behält dich als schlechten dienstleister in erinnerung. und erfahrungsgemäß kommen viele kunden, die die agentur wechseln irgendwann wieder, weil die neue agentur vielleicht n paar euro billiger, dafür aber auch unzuverlässig und schlampig arbeitet. nur wenn man den kunden dann vollens weggeekelt hat, kommt der natürllich auch nicht wieder... und über die mundpropaganda will ich erst gar nicht anfangen nachzudenken...

just my 2 cents...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 01.09.2011 19:42
Titel

Re: kein Nutzungsrecht? Internetseite löschen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Codenamenina hat geschrieben:
Der Kunde hat jedoch kein Nutzungsrecht für das Design erstanden.


Und wie hat der Kunde seine Onlinepräsenz dann bisher genutzt wenn du ihm das bisher nicht gestattet hast...? Hmm...?! Meine Güte! * Such, Fiffi, such! *


Zuletzt bearbeitet von designzicke am Do 01.09.2011 19:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Codenamenina
Threadersteller

Dabei seit: 12.11.2005
Ort: Osnabrück
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 01.09.2011 19:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,
ich möchte einfach nur wissen was machbar ist/gemacht werden sollte wenn der Kunde kein Nutzungsrecht fürs Design hat und wechselt. Ob und wie ich das handhabe wird sich dann zeigen. Für mich war halt gedanklich worst case "Seite löschen". Ob das rechtlich möglich ist, ist die andere Frage.
Ihr könnt mir auch gerne schreiben was ihr in so einem Fall machen würdet.

Das Nutzungsrecht war begrenzt eingeräumt und läuft aus. Ich meinte für den anstehenden Wechsel besteht keins.

Ich weiß selbst was es bedeutet einen faden Beigeschmack beim Kunden zu hinterlassen, aber da hier keiner die Hintergründe kennt sollte dies nicht das Thema sein.

Gruß Code


Zuletzt bearbeitet von Codenamenina am Do 01.09.2011 19:48, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 01.09.2011 19:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Codenamenina hat geschrieben:

Ihr könnt mir auch gerne schreiben was ihr in so einem Fall machen würdet.


mit nem Anwalt reden. Falls es Dir wirklich ernst ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 01.09.2011 19:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Codenamenina hat geschrieben:
aber da hier keiner die Hintergründe kennt sollte dies nicht das Thema sein.


Dann solltets du etwas ausführlicher werden... * Ööhm... ja? *

Anscheinend kennst du dich mit Nutzungsrechten nicht aus...

Wenn die Seite schon längst im Internet online ist und er jetzt die Agentur wechselt, ist das in der Tat Kindergartenkram...
Dann muss es doch auch ein gewisses Nutungsrecht geben, sonst wäre sie ja nicht online... * Mal bisschen die Nase pudern... *

Hast du allerding ein Design/Konzept erstellt und der Kunde hat das noch nicht gezahlt nachdem du ihm eine Rechnung gestellt hast und er lediglich die technische Umsetzung des Programmierers gezahlt hat, und die Seite ist noch nicht online könnte es sich vielleicht anders verhalten.

Also du wirst schon etwas deutlicher werden müssen. Wir können schließlich nicht Hellsehen... Glaskugel


Zuletzt bearbeitet von designzicke am Do 01.09.2011 19:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Nichtkreativ

Dabei seit: 08.04.2011
Ort: Arnsberg
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.09.2011 20:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Als Kunde würd ich mich auch ziemlich veräppelt fühlen, dass jetzt auf einmal von einem Designnutzungsrecht die Rede ist, was ich nicht erstanden habe. Es klingt ein wenig danach, als wäre das voher nicht mit ihm besprochen worden...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Nutzungsrecht
nutzungsrecht
EM Logo Nutzungsrecht
Nutzungsrecht Font
Nutzungsrecht für Imagebroschüre?
Nutzungsrecht bei Auftragsarbeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.