mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 19:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: kann ich über meine Agentur Textilien anbieten? vom 15.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> kann ich über meine Agentur Textilien anbieten?
Autor Nachricht
Sunlifestyle
Threadersteller

Dabei seit: 20.12.2005
Ort: Hoyerswerda bei Dresden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.10.2007 23:48
Titel

kann ich über meine Agentur Textilien anbieten?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin selbständig und besitze eine Werbeagentur.
Nun schaut es so das der Schwerpunkt im Grafikdesign, Webdesign und in Fotografieren liegt.
Nun habe ich mir aber in der letzten Zeit verschieden Prints angefertigt, die für den Textildruck herhalten sollen.
Es soll eigentlich ne ganz einfache Sache werden. Also Unisex Shirt Rohlinge per Siebdruck bedrucken und dann an den Mann bringen.
Nun wollt ich mal fragen ob ich die ganze Sache über meine Firma laufen lassen kann oder ob da ein neues unabhängiges Gewerbe bzw. eine Gewerbe-Erweiterung nötig ist?
Es ist zwar mal geplant das ganze irgendwann mal mit eigenen Schnitten zu machen, aber vorerst sollen sting normale Shirt Rohlinge zum veredeln herhalten.

danke für jede Antwort!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Illunatic

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Bonn
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.10.2007 01:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi

Ich habe hier vor wenigen Tagen die gleiche Frage gestellt und bekam als Antwort. Da brauchste nen Gewerbe.

Was eigentlich auch nachzuvollziehen ist, denn der Verkauf von Waren ist eine gewerbliche Tätigkeit. Ich habe das Selbe mit anderen handgemachten Sachen vor (Prints und dergleichen), nur das Ganze mit dem Gewerbe schreckt mich doch ab. Bin Einzelperson/ Freelancer und habe gehört, es gäbe dadurch nur Mehraufwand und steuerliche Nachteile. *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.10.2007 02:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was hast du denn in deinem Gewerbeschein angegeben?

Da sollte man nicht nur angeben was man gerade macht sondern auch was man vielleicht mal machen will, solange das keine Restriktionen und Auflagen mit sich bringt. Allgemeine Formulierungen sind z.b. »sonstige Dienstleistungen, Multimedia«.

Und dann gibts da doch auch noch die prozentuale Angabe Produktion/Dienstleistungen oder so. Auch wenn du im Moment noch nichts fertigst/produzierst kann das ja mal kommen und desshalb schadet es auch nichts diesem Punkt so 10% zu geben – ändern kann manns ja immer noch wenn nach ein paar Jahren das Finanzamt was dagegen sagt.

Die gute Nachricht: Eine Gewerbeerweiterung oder Ergänzung kostet auch nur 20€ *zwinker*


ZIM
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 16.10.2007 10:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du lässt ja die sachen drucken, oder? und dann verkaufst du die shirts im netz oder sonst wo. du hast ja bereits ein gewerbe, da müsstest du im amt mal nachhören, ob du einfach verkauf von t-shirts oder allg. verkauf vonb textilien mit aufnehmen kannst. wie ZIM sagt, 20 ocken latzen und gut. ich denke nicht, dass dann noch mehr arbeit aus steuerlicher seite kommt. aber das wird man dir auch noch sagen können (steuerberater). ich bin da kein fachmann.
 
 
Ähnliche Themen [Downloads anbieten]Freefonts aus Archiven einfach anbieten?
[Recht] Logo auf Textilien
Audiofiles auf Website anbieten?
Bilder von Prominenten verändern und auf Textilien drucken?
Schriftzüge/Logos nachmalen und zum Kauf anbieten?
Gefundene PDF-Dateien auf eigener Webseite anbieten?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.