mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 08.12.2016 17:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kann Autorin Mitschöpferin von Illus sein? vom 01.12.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Kann Autorin Mitschöpferin von Illus sein?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Illumaus
Threadersteller

Dabei seit: 05.05.2006
Ort: Eus
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 01.12.2006 16:10
Titel

Kann Autorin Mitschöpferin von Illus sein?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöchen, ich mal wieder...

Kann eine Autorin, die ihren Text bebildern läßt, hinterher sagen, sie hat ein Mitschöpfungsrecht an den Illus, die dazu entstanden sind? Könnte sie aufgrund dessen untersagen, die Bilder als Referenz zu nutzen? Das Buchprojekt ist nicht zustande gekommen, es liegen nur eine handvoll Illus vor, die sie nun prüfen lassen will.

Kann ich, wenn sie dieses Mitschöpfungsrecht hat, irgendetwas dagegen tun, dass ich die Illus doch zeigen kann? Müßte ich mich mit einem Anwalt kurzschließen?

Vielen Dank für eure Antworten
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MCR

Dabei seit: 01.08.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.12.2006 16:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, die Autorin hat keine Rechte an den Bildern, wenn sie nicht aktiv mitgezeichnet hat. Und wenn du ihr keine Nutzungsrechte oder überhaupt Rechte verkauft hast (oder sonst wie schriftlich abgegeben), dann hat deine Autorin nichts zu melden.
Du kannst mit deinen Werken machen was du willst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Illumaus
Threadersteller

Dabei seit: 05.05.2006
Ort: Eus
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 01.12.2006 16:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das hört sich doch schonmal gut an. Muß ich sie davon in kenntnis setzen, dass sie Unrecht hat? Sie läßt das grade prüfen, wer weiß, was ihr ein Anwalt oder sonstwer erzählt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.12.2006 16:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@illumaus:

da hast du dir aber echt ein sch.projekt ausgesucht. Sei froh, dass es nicht zustande gekommen ist. Nach all dem Hickhack... Leute gibt's..

Mac
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Illumaus
Threadersteller

Dabei seit: 05.05.2006
Ort: Eus
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 01.12.2006 16:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ach Mac, wem sagst du das? Ich bin froh, dass das durch ist und jetzt fängt sie wieder mit was an. Die hat doch echt nichts zu tun... Ich mag mir gar nicht vorstellen, wir hätten uns auf irgendwas geeinigt und ich müßte weiterhin regelmäßig Kontakt mit ihr haben * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: auf der Flucht
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.12.2006 16:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hat sie für die Illus bezahlt?
  View user's profile Private Nachricht senden
Illumaus
Threadersteller

Dabei seit: 05.05.2006
Ort: Eus
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 01.12.2006 16:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sie hat nichts!! Weder bezahlt, noch mitgearbeitet, noch ist das projekt zustande gekommen. Wir hatten grad mächtig ärger und haben die Arbeit abgebrochen, nachdem sie mir in einem Vertrag alle Rechte exklusiv abknüpfen wollte ohne einen Pfennig zu löhnen!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: auf der Flucht
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.12.2006 16:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Als rechtlicher Laie würde ich dann mal sagen, dass sie gar keine Rechte an irgendwas hat.

Und sollte das kranke Rechtssystem ihr doch etwas zusprechen, kannst du die Illus ja schnell noch "verunfallen" lassen, sprich Festplattenfehler oder kleiner Hausbrand. *zwinker* Ich tät's ihr nicht gönnen. muahaha


Zuletzt bearbeitet von Astro am Fr 01.12.2006 16:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Vertrag zwischen Autorin und Illustratorin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.