mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 14.10.2008 20:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Inoffizielles Dorfwappen vom 11.06.2007

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Inoffizielles Dorfwappen
Autor Nachricht
Distiller
Threadersteller

Verfasst Mo 11.06.2007 11:31
Titel

Inoffizielles Dorfwappen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen alle zusammen...

Wir haben uns überlegt für unser Dorf ein Wappen zu machen, haben nun auch schon Aufkleber, Shirts, ect.

Am nächsten WE ist hier ein großes Fest, wo es zum ersten mal ofiziell zur Schau gestellt wird.

Das Wappen ->

Hier mein Fragenkatalog.

1. Wird diese Grafik behandelt wie ein Bild? (Geistiges Eigentum ect.)

2. Kann ich das Wappen schützen lassen, wenn ja wie und wie teuer ist das?

3. Könnte es wohl konsequenzen haben, die irgendwie in Richtung "Amtsanmaßung" gehen? (Bisher gab es kein Wappen, da es "nur" ein Dormtunder Vorort ist.)

4. Eichenblatt und Sonnenstrahlen sind kein Problem denke ich, aber unten links ist der Dortmunder Adler im Anschnitt, und unten rechts wurde ein Wappen genommen, da wir auch Stadteil der Stadt Schwerte sind/waren....

5. Kann ich den Verkauf an "nicht-Dörfler" verweigern, oder "muss" ich an jeden Verkaufen?

Danke schonmal... Lächel

Zuletzt bearbeitet von Distiller am Do 14.06.2007 10:22, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
matchbox

Verfasst Mo 11.06.2007 11:51
Titel

Re: Inoffizielles Dorfwappen

Zitat:

Versteh ich jetzt nicht ?

Zitat:
2. Kann ich das Wappen schützen lassen, wenn ja wie und wie teuer ist das?

Als Gestallter hast du sämtliche Rechte an deiner Arbeite. Urheberrecht ist auch nicht Veräuserbar, du kannst allerdings die Verwertungsrechte verkaufen.

Zitat:
3. Könnte es wohl konsequenzen haben, die irgendwie in Richtung "Amtsanmaßung" gehen? (Bisher gab es kein Wappen, da es "nur" ein Dormtunder Vorort ist.)

Wer sollte sich dadurch gestört fühlen ? Wenn du Angst hast das es jemanden stört dann such dort ein Gespräch, z.B. mit der Gemeinde Verwaltung bzw. Ortschaftsrat.

Zitat:
4. Eichenblatt und Sonnenstrahlen sind kein Problem denke ich, aber unten links ist der Dortmunder Adler im Anschnitt, und unten rechts wurde ein Wappen genommen, da wir auch Stadteil der Stadt Schwerte sind/waren....

Jeweiligen Rechteinhaber fragen ob er/sie was dagegen haben, dann bist du auf der sicheren seite.

Zitat:
5. Kann ich den Verkauf an "nicht-Dörfler" verweigern, oder "muss" ich an jeden Verkaufen?

Wie gesagt die Rechte liegen bei dir, an wenn du was verkaufst ist deine sache. Das ist dann wohl eher eine Frage der Gleichberechtigung und der Gleichstellung.
  View user's profile Private Nachricht senden
Distiller
Threadersteller

Verfasst Mo 11.06.2007 12:15
Titel

Hmmmmm ich glaube ganz so easy ist das nicht. Frage 5 hab ich gerade schon geklärt, muss ich nicht jedem verkaufen.

zu1. und 2... Ich meinte halt dass ich es doch irgendwo niederschrieben lassen muss, das ich das gemacht habe, zur Not muss man es am Ende ja beweisen.

zu3. und 4... da wäre ich gern auf der sicheren Seite ohne jemanden zu fragen, da man sich die Antworten meißt denken kann.

hmmmmmmmm ich versuche gerade schon nen Markenanwalt /Medienanwalt in Dortmund zu finden der nicht sooo teuer ist.

Nochmal zu 2. Wie kann man sich sowas schützen lassen?
  View user's profile Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
c_writer
Account gelöscht

Verfasst Mo 11.06.2007 12:26
Titel

Distiller hat geschrieben:

zu1. und 2... Ich meinte halt dass ich es doch irgendwo niederschrieben lassen muss, das ich das gemacht habe, zur Not muss man es am Ende ja beweisen.

"Niederschreiben lassen" gibt es so nicht. Aber siehe unten (2)

Zitat:
zu3. und 4... da wäre ich gern auf der sicheren Seite ohne jemanden zu fragen, da man sich die Antworten meißt denken kann.

Wenn Du Dir die Antwort denken kannst, kommst Du nicht durch Nichtfragen auf die sichere Seite.

Zitat:
hmmmmmmmm ich versuche gerade schon nen Markenanwalt /Medienanwalt in Dortmund zu finden der nicht sooo teuer ist.

Nochmal zu 2. Wie kann man sich sowas schützen lassen?

Du kannst versuchen, es beim Deutschen Patent- und Markenamt als Wort-/Bildmarke eintragen zu lassen. Wenn das 'Wappen' aber Bestandteile anderer Wort-/Bildmarken enthält, _könnte_ es Probleme geben. Deshalb: Von einem Anwalt rechtssicher beraten lassen.

c_writer

hyko

Verfasst Mo 11.06.2007 12:27
Titel

zum thema eintragen:

wiki sagt:
Zitat:
Wappenregister

Ein zentrales und vollständiges Wappenregister, in dem alle Wappen erfasst sind, hat es in Deutschland zu keiner Zeit gegeben. Die „Deutsche Wappenrolle“ (DWR) wird in Rechtsnachfolge der alten Heroldsämter seit 1922 von Verein Herold in Berlin geführt. In ihr werden nach Prüfung in heraldischer, genealogischer und juristischer Hinsicht bürgerliche und adlige Wappen, altüberkommene und neugestiftete, zum Selbstkostenpreis registriert.

In Deutschland werden die historischen Wappenregister heute in Form von gemeinnützigen heraldischen Vereinen fortgeführt, darunter der Verein Der Herold - Verein für Heraldik, Genealogie und verwandte Wissenschaften zu Berlin - der die „Deutschen Wappenrolle“ fortführt. Eintragungen ebenda werden auch automatisch Bestandteil des Preußischen Geheimen Staatsarchivs. Der Schwesterverein „Zum Kleeblatt“ von 1888 zu Hannover führt die Niedersächsische Wappenrolle (NWR) fort.

Die Wappenregister kommerzieller Anbieter (etwa die "Allgemeine Deutsche Wappenrolle (ADW)", die nicht mit der Deutschen Wappenrolle verwechselt werden sollte) sind damit nicht vergleichbar. Sind sind in jüngerer Zeit gegründete gewinnorientierte Unternehmungen, die bevorzugt auf eigene Produkte verweisen und im Sinne heraldischer Wissenschaft nicht den historischen Gesamtkontext erfassen können (auch durch Sperrung der gebührenpflichtigen Einträge).

http://de.wikipedia.org/wiki/Wappenrolle

also hier mal fragen:
http://www.herold-verein.de/
Distiller
Threadersteller

Verfasst Mo 11.06.2007 12:43
Titel

Danke, schau ich mir an Lächel

Verfasst Mo 11.06.2007 13:11
Titel

Re: Inoffizielles Dorfwappen

Distiller hat geschrieben:

Damit es vom Urheberrecht geschützt wird erreicht es vermutlich nicht die nötige Schöpfungshöhe (siehe Wikipedia).
  View user's profile Private Nachricht senden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.