mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 23:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Inhalte von Websites auf eigener Website publizieren vom 19.03.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Inhalte von Websites auf eigener Website publizieren
Autor Nachricht
grafisma
Threadersteller

Dabei seit: 02.06.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 19.03.2014 18:28
Titel

Inhalte von Websites auf eigener Website publizieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo! Seit längerer Zeit überlege ich eine neue Website einzurichten, eine Art "Info-Website"
zu einem bestimmten Fachgebiet.

Zu diesem Fachgebiet gibt es bereits ein paar Portale im Internet, auch mit aktuellen Artikeln.

Darf ich bei diesen bereits vorhandenen Portalen anfragen, ob ich ein paar publizierte Artikel auch auf meiner
neuen Webseite (die es momentan noch nicht gibt) publizieren darf?

Ich habe dazu leider keine Erfahrungswerte und wollte vorab wissen, ob das in der Regel dann
was kostet, ob sich die anderen Portale freuen, dass ich Ihre Neuigkeiten zu diesem Thema
ebenfalls auf meine Website übernehmen will oder ob sie mich total verteufeln und auf gar keinen Fall
wollen, dass ich deren Artikel auf meiner eigenen Seite veröffentliche.

Selbstverständlich würde ich die Quelle angeben, woher ich dies Artikel habe.

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
ExMD

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.03.2014 18:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

natürlich darfst du die anfragen.
ob die dir das nutzungsrecht einräumen ist eine andere sache.
einfach ausprobieren. ich würde aber drauf tippen, dass die meisten nein sagen. überleg mal: du schreibst fleißig artikel für deine eigene seite und willst natürlich besucher anlocken.
und plötzlich will das jemand anderes auf seiner eigenen seite 1:1 posten, so dass er die besucher bekommt, die bei dir hätten landen können. würdest du dann (zumindest unentgeltlich) einwilligen?
was besser funzt: ein kurzes resumé über diesen artikel schreiben und dann direkt zu ihm verlinken. das bringt dir und dem anderen besucher ein.
die meisten dürften sich darüber freuen, erst recht, wenn du sie drüber informierst. trotzdem musst du damit rechnen, dass es evtl jemand nicht möchte oder mit deiner art der zusammenfassung seines artikels unzufrieden ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
grafisma
Threadersteller

Dabei seit: 02.06.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 19.03.2014 19:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Antwort! Sehe ich genauso, deswegen habe ich auch ein bisschen Hemmungen bei den
Leuten anzufragen, ich würde natürlich dazuschreiben dass es auch einen kleinen Werbeeffekt
für die Portale hat, wenn ich immer einen Link zu deren Portal unter die Artikel setze...


Mal sehen, ich versuche es! Fragen kostet (erstmal) nichts Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 19.03.2014 19:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

grafisma hat geschrieben:
dass es auch einen kleinen Werbeeffekt
für die Portale hat,


Hat es nicht. Das ist Quatsch und das meist missbrauchte "Argument" der Welt, wenn man etwas kostenlos haben will.

"Das ist doch auch Werbung für Dich". Haben wir alle schon gehört. Glaubt einfach nur keine Sau mehr.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 20.03.2014 10:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du könntest ja auch die Eigenleistung erbringen und selbst die Artikel verfassen. Zitieren oder rezensieren steht dir immer frei und dafür benötigst du keine Einwilligung. Natürlich musst du dich auch an den entsprechenden Rahmen halten.

Ich frage mich nur, welchen Sinn so eine Seite haben soll, die Inhalte einfach dupliziert (also nichts neues generiert) die sowieso schon gebündelt in Portalen auftauchen? Was ist dein Vorteil oder was unterscheidet dich von den anderen?

Was die "Werbung" angeht, sehe ich das genauso wie Monika. In den meisten Fällen wäre es sogar deine Pflicht den Autor und die Quelle zu nennen. Und die entscheiden gerne selbst was gute Werbung für sie ist und was nicht. Nachfragen kann man jedoch, das tut keinem weh. Lächel
 
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.03.2014 11:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

texte einfach kopieren würde beiden seiten schaden - double content.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Wichtige Inhalte bei Formulierung von Website-Verträgen
RSS Inhalte
shutterstock und websites...
Verwendung von Wappentieren auf Websites
Bilder von anderen Websites
Mindestangaben auf amerikanischen Websites
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.