mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 09.12.2016 08:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: infos über domainrechte vom 12.05.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> infos über domainrechte
Autor Nachricht
taikrixel
Threadersteller

Dabei seit: 16.02.2003
Ort: WEIMAR
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.05.2004 12:20
Titel

infos über domainrechte

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kann mir jemand sagen, an wen ich mich wenden könnte, wenn ich mir eine domain sichern möchte, aber nicht genau weiß, ob jemand irgendwelche rechte auf diesen namen hat. also nicht nur in hinsicht auf domain, sondern auch in hinsicht auf den namen allgemein?????



speziell geht es um den namen flashback-productions
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
burnout

Dabei seit: 31.01.2002
Ort: Osnabrücker Land
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.05.2004 12:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmm, das deutsche patent- und markenamt kann dir bestimmt sagen, ob das als marke eingetragen ist...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 12.05.2004 12:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In Deutschland ist das im gewerblichen Schwer.

Es gibt keine zentrale Stelle wo alle Namen registriert sind. (AUSNAHME GESCHÜTZE MARKEN! s. Patentamt)

Der Betrieb wird am jeweiligen Amtsgericht, bzw. Gewerbeamt (VG) gemeldet, das war's.
Wer zuerst lommt, malt zuerst. Oft wissen viele gar nicht das der Name wo anders schon existiert.

Lediglich die IHK und HWK hat ein zentrales Register. Aber da muss ja nicht jeder drin stehen.

Zu den Domains:
Auch hier gilt: Wer zu erst kommt, malt zu erst.
Ausser: Es besteht kein Zusammenhang vom Name zum Gewerbe / Betrieb - Dann kann jemand anderes die Domain für sich beanspruchen.
Und wenn Mutwillig ein Name jemand anderem Vorweg genommen wird.

Bei Domains mit Stadt-, Landes- und Kreisnamen hat die Stadt etc das Vorrecht.
  View user's profile Private Nachricht senden
burnout

Dabei seit: 31.01.2002
Ort: Osnabrücker Land
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.05.2004 07:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

heute im dr. web newsletter gehabt: https://dpinfo.dpma.de/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
taikrixel
Threadersteller

Dabei seit: 16.02.2003
Ort: WEIMAR
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.05.2004 08:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

THX............ Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Medienrecht - Infos im Netz?
[tarifvertrag für designer] suche infos
Infos zu ,,Medienrecht" gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.