mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 19:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Impressum 2013 - private Webseite - Was muss rein? Anonym? vom 30.09.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Impressum 2013 - private Webseite - Was muss rein? Anonym?
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
DerbyStar
Threadersteller

Dabei seit: 22.09.2006
Ort: leipzig
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.09.2013 19:27
Titel

Impressum 2013 - private Webseite - Was muss rein? Anonym?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Salut!
Ich habe mich jetzt schon durch viele Seiten gewühlt, aber so richtig schlau bin ich auch nicht, weil alle immer nur von allen kopieren (e24 & co.). Das ist manchmal hübsch zu lesen, wenn vergessen wurde, Sachen zu ändern.

Nun ja, ich will nun nach 10 Jahren auch wieder mit einer privaten Webseite an den Start gehen. Es ist kein Blog aber blogartig.
Was genau muss! ins Impressum, was nicht?
Was mich immer stört, ist, dass man scheinbar seine komplette Adresse so oder so ins Impressum schreiben muss. Nicht weil ich zwecks der Webseite was zu verbergen habe, sondern einfach nur weil es mich stört, dass man dann einfach den Namen googlen kann und eine Adresse dazu hat. Nicht ohne Grund stehen heute viele Menschen nicht mehr im Telefonbuch.

Ist das wirklich notwendig?
Und wie sieht ein "ausreichendes Impressum" für eine private Homepage aus. Wenn ich es wie eine unkommerzielles Magazin aufziehe, ist es dann weiterhin privat? Wo ist der Scheidepunkt?

Ich hoffe, hier ist jemand mit vollem Wissen und nicht Halbwahrheiten am Start!
Vielen Dank.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 30.09.2013 20:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Ich hoffe, hier ist jemand mit vollem Wissen und nicht Halbwahrheiten am Start!

Volles Wissen findest Du im entsprechenden Gesetztext und in einschlägigen AUseinandersetzungen von Juristen mit diesem. Resp. in aktuellen Entscheidungen.

IANAL, aber grundlegend ist die Schwelle für eine redaktionelle Tätigkeit ziemlich niedrig, kein Impressum ist also nur für durchweg private Seiten (== Inhalte) eine Lösung, wobei privat hier eher eng als großzügig gefasst wird. Auch bspw. ein Werbebanner wird fürgemein als „Einnahmenerzielungsabsicht“ und damit nicht privat verstanden.

Zitat:
dass man scheinbar seine komplette Adresse so oder so ins Impressum schreiben muss
Ja, das ist so. Weiters zwei Kontaktmöglichkeiten, im Normalfall eines davon Telefonnummer.

Zitat:
sondern einfach nur weil es mich stört, dass man dann einfach den Namen googlen kann
Dagegen hilft eine robots.txt mit entspr. Eintrag
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ExMD

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.10.2013 09:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

deinen namen findet man auch auf der denic-seite, wo deine domain registriert ist, das vergessen die meisten nur immer wieder.
von daher ist das hickhack-mimimi um impressi eh egal.

und nebenbei: es ist egal ob es ein blog oder blogartig ist, die "definition" sagt, sobald in (un)regelmäßigen abständen inhalte auf der seite auftauchen, muss das impressum rein.
und e24 ist die z.Z. die wohl sicherste funktion, wenn du schon einem generator nicht trauen willst, der von einem anwalt erstellt wurde, dann brauchst du hier erst recht nicht zu fragen. ein schutz vor einer abmahnung wär mir da 1000 mal lieber, als dass die ominösen schwarzen männer meine adresse ergooglen könnten.

mal im ernst... was is denn so schlimm dran, dass jemand deine adresse im internt findet? vor wem hast du angst? wer hockt denn da regelmäßig am pc und denkt sich, ach, google ich doch mal die adresse von wem. und dann... hmmm... ja dann schreib ich ihm mal ne mail, "hey, du bist in google und ich hab dich GEFUNDEN!!!".
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 01.10.2013 14:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Öhm, naja, ExMD. Mir fallen da schon einige Beispiele ein. Wenn man z.B. "politisch aktiv" ist, spezielle Hobbies hat oder dergl., muss das nicht unbedingt mein Arbeitgeber, zukünftiger AG, alte Bekannte o.ä. wissen. Meine Adresse gebe ich auch nicht jedem, der mich mal kannte und wer schon mal Opfer von Telefonspam oder -belästigung war, weiß, dass das was anderes als E-Mail-Spam ist.

Zitat:
deinen namen findet man auch auf der denic-seite
Bei Denic kann ich aber nicht nach Namen suchen, oder?

Zuletzt bearbeitet von pantonine am Di 01.10.2013 14:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ExMD

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.10.2013 14:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pantonine hat geschrieben:
Öhm, naja, ExMD. Mir fallen da schon einige Beispiele ein. Wenn man z.B. "politisch aktiv" ist, spezielle Hobbies hat oder dergl., muss das nicht unbedingt mein Arbeitgeber, zukünftiger AG, alte Bekannte o.ä. wissen. Meine Adresse gebe ich auch nicht jedem, der mich mal kannte und wer schon mal Opfer von Telefonspam oder -belästigung war, weiß, dass das was anderes als E-Mail-Spam ist.

Zitat:
deinen namen findet man auch auf der denic-seite
Bei Denic kann ich aber nicht nach Namen suchen, oder?


wer bei facebook rumtrödelt, braucht sich eh keine gedanken über sein impressum zu machen *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 01.10.2013 14:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was'n das jetzt für ein Argument? Hat wer was von FB geschrieben?
  View user's profile Private Nachricht senden
ExMD

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.10.2013 15:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hab einfach mal beim te nachgeguckt, was ich so über ihn im netz finde, OHNE dass sein impressum aktiv ist *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 01.10.2013 15:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok Lächel

[edit]

Alright.

Zitat:
Nicht weil ich zwecks der Webseite was zu verbergen habe


Es geht hier nicht zufällig um Urheberrechtsprobleme im Zusammenhang mit Deinen DJ-Tätigkeiten? Nur mal so ein abwegiger Gedanke *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von pantonine am Di 01.10.2013 15:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Recht] Impressum für private HP ?
[Recht] Impressum auf Flyer und was gehört da rein?
Impressum für private Foto-Homepage
Private Probleme mit Angabe der Telefonnummer im Impressum
Darf ich im Impressum der Webseite stehen?
DSGVO Opt-in bei rein funktionellen Cookies?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.