mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 10:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrationen von Musikern auf Shirts verkaufen vom 15.09.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Illustrationen von Musikern auf Shirts verkaufen
Autor Nachricht
Mediendesigner
Threadersteller

Dabei seit: 15.09.2015
Ort: Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.09.2015 13:46
Titel

Illustrationen von Musikern auf Shirts verkaufen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Freunde,

Ich hab ne Frage und zwar spiele ich mit den Gedanken ein Shirt Shop auf meiner Seite zu öffnen. Ich bin seit ca einem Jahr Kleingewerbetreibender für Print, Web und Mediengestaltung.

Meine Frage ist: Ich hab zB von The Weeknd eine Illustration entworfen und es mir privat auf ein T-Shirt gedruckt. Ich hab jetzt viel Nachfrage für diese Shirts..

Ist es möglich rechtlich gesehen, diese Shirts offiziell zu verkaufen ? Natürlich ohne das Geschützte XO Logo auf dem T-Shirt.

Bin für jede Antwort dankbar..
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.09.2015 13:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum fragst du das nicht die Leute, die das betrifft ... in diesem Fall die Gruppe, deren Management ... * Keine Ahnung... *
--
AußerdeM:
Für juristischen Fragen kann ein Forum wie das unsere höchstens eine Meinungs-/Erfahrungssammlung sein.
Juristisch belastbare Auskünfte kannst du hier nicht erwarten ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mediendesigner
Threadersteller

Dabei seit: 15.09.2015
Ort: Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.09.2015 14:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Warum fragst du das nicht die Leute, die das betrifft ... in diesem Fall die Gruppe, deren Management ... * Keine Ahnung... *
--
AußerdeM:
Für juristischen Fragen kann ein Forum wie das unsere höchstens eine Meinungs-/Erfahrungssammlung sein.
Juristisch belastbare Auskünfte kannst du hier nicht erwarten ...


hab das Management schon angeschrieben, bislang jedoch keine Antwort erhalten.. Vielleicht hat da schon jemand Erfahrungen gehabt in dieser Richtung ?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 15.09.2015 16:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nur aus zweiter Hand.

Jemand hat (selbst angefertigte) Karikaturen eines deutschen A-Promis auf Kaffeetassen und Mauspads und weiß ich noch alles vertrieben und sich damit Post vom Anwalt (des Promis) eingehandelt. Reicht das?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Noti

Dabei seit: 15.07.2008
Ort: Wien
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.09.2015 09:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die dahinterliegende Argumentation wird wohl so sein, dass die Leute deine Artikel nicht kaufen, weil sie künstlerisch so ansprechend sein (dein Verdienst), sondern weil sie die abgebildete(n) Peron(en) kennen (deren Verdienst).

Befürchte, dass das ohne Einverständnis der abgebildeten Peron(en) schwierig bis unmöglich wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
Dr_taub

Dabei seit: 20.04.2011
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.09.2015 13:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, das sollte bei hohem Wiedererkennunswert der abgebildeten Personen und/oder wenn du den Namen der Gruppe nutzt auf jeden Fall mit dem Managment besprochen werden. Es gibt meiner Ansicht nach verschiedene Recht, die ansonsten damit verletzt werden könnten, unter anderem das Urheberrecht. Das im vorhinein abzuschätzen, ist jedoch schwierig. Bevor man da eine Strafe aufgebrumt bekommt, sollte man auf Nummer sicher gehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mediendesigner
Threadersteller

Dabei seit: 15.09.2015
Ort: Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.09.2015 14:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für eure Antworten!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Exklusivrecht an Illustrationen
Nutzungsrecht für Illustrationen
Illustrationen v. Prominenten - Fotovorlagen
recht auf Prozente für illustrationen?
Nutzungsrechte an eigenen bereits vorhandenen Illustrationen
Hed Kandi (Jason Brooks Illustrationen) in Abi-Flyer&Pla
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.