mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 13.10.2008 08:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illuklau oder nicht...? vom 06.02.2007

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Illuklau oder nicht...?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
pRiMUS

Verfasst Di 06.02.2007 23:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es ist schon sehr viel ähnlichkeit vorhanden, allerdings sind an den türen irgendwelche dinger. (griffe?)

stellt sich dann irgendwann heraus, ab wann es kein plagiat mehr ist, rechtlich gesehen. frech ists auf jedenfall, wenn er das als "vorlage" genommen hat und bissle darauf rumgepinselt hat.

genau kann man das aber erst in druckqualität auf nem t-shirt erkennen denke ich, weil da sind schlecht ausgeschnittene schatten an reifen erkennbarerer
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beeblebrox
Threadersteller

Verfasst Mi 07.02.2007 00:00
Titel

1. dieses Auto gibt es in Wirklichkeit. Sprich: die Basis ist ein 1932er Ford.
2. Ich hatte eine Fotovorlage dieses Fahrzeugs aus dem Netz. Allerdings war das Original einfarbig gelb lackiert.
Nicht schwarz mit Flammen an den Seiten und es hatte schmalere Räder und keine Weißwandreifen.
Ich habe dieses Auto nicht in seiner Form erfunden, ich habe ihm aber eine neue Farbwirkung gegeben - und es vektorisiert.

Damit, - behaupte ich jetzt mal, und laß mich da gerne belehren - bin ich Erfinder und Urheber der Illustration eines schwarzen 32er Ford mit Flammen an den Seiten. Es ist meine Arbeit gewesen, u. a. die Eigenschaften eines Fotos auf die Merkmale einer Illustration zu reduzieren.

Und der Diebstahl, der hier meines Erachtens stattfindet, ist der, meine Illustration genommen zu haben, sie auf zwei Farben zu reduzieren, um sie plottfähig zu machen, um diese dann kommerziell zu nutzen.

Den Schritt den er gemacht hat, hätte ich auch bringen können - es ist jedoch viel einfacher, eine solche Illu auf zwei Farben zu reduzieren, als eine Fotografie...

Der Grund des Ärgernisses ist vermutlich offensichtlich - aber ich bin auch für jede geschulte Expertise dankbar * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
c_writer
Account gelöscht

Verfasst Mi 07.02.2007 01:54
Titel

Beeblebrox hat geschrieben:
1. dieses Auto gibt es in Wirklichkeit. Sprich: die Basis ist ein 1932er Ford.
2. Ich hatte eine Fotovorlage dieses Fahrzeugs aus dem Netz.

Ah-ja. "Eine Fotovorlage aus dem Netz" - was? Gekauft? Geklaut? 'Geliehen'?

Zitat:
Allerdings war das Original einfarbig gelb lackiert.
Nicht schwarz mit Flammen an den Seiten und es hatte schmalere Räder und keine Weißwandreifen.
Ich habe dieses Auto nicht in seiner Form erfunden, ich habe ihm aber eine neue Farbwirkung gegeben - und es vektorisiert.

Hast Du die Nutzungsrechte an der Vorlage erworben? Oder weisst Du zu 100%, dass es gemeinfrei ist?

Zitat:
Damit, - behaupte ich jetzt mal, und laß mich da gerne belehren - bin ich Erfinder und Urheber der Illustration eines schwarzen 32er Ford mit Flammen an den Seiten. Es ist meine Arbeit gewesen, u. a. die Eigenschaften eines Fotos auf die Merkmale einer Illustration zu reduzieren.

Na und? Glaubst Du allen Ernstes, Du könntest Dir irgendwo ein Foto aus dem Netz ziehen, es mit Photoshop ein bisschen verändern und dann 'haltet den Dieb' schreien, wenn ein Dritter mutmasslich das selbe tut? Ich glaub's ja nicht ...

Zitat:
Und der Diebstahl, (...)

hat im Zweifelsfall schon da vorgelegen, wo Du ohne Nutzungsrechte ans Werk gegangen bist. Also: Ball flachhalten, sonst wird das ein Eigentor.

c_writer

pseudoheld

Verfasst Mi 07.02.2007 08:21
Titel

sorry das sehe ich auch so. Was spricht dagegen, dass der Typ das slebe gemacht hat wie Du?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lupusfried

Verfasst Mi 07.02.2007 08:50
Titel

Ich sehe ganz klar Beeble im Recht, hatte mal einen ähnlichen Fall.

Kann Dir, Beeble, zu dem Fall gerne ein paar EInzelheiten per PN schicken, wenn es gewünscht ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Verbalinjurie

Verfasst Mi 07.02.2007 09:10
Titel

Vielleicht hat er ja die gleiche Vorlage aus dem Netz vektorisiert. Kannstes beweisen? *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Verfasst Mi 07.02.2007 10:32
Titel

ich sehe da nix geklautes dran.

ähnlich, aber null geklaut. so nen zufall mag es wohl geben.
gleiche vorlage verwendet und gut.

* Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beeblebrox
Threadersteller

Verfasst Mi 07.02.2007 10:50
Titel

@ C_WRITER & PSEUDO: Ohne das Nutzungsrecht an ein Foto gegangen zu sein, mag ein Fehler gewesen sein. Zugegeben (vermutlich hätte es das Foto nicht mal gebraucht). Wo ich aber widersprechen möchte, ist die Aussage, daß hier zweimal das gleiche passiert sein soll.
Denn das ist nicht der Fall.

Meine Illustration, meinetwegen auch Cartoon, hat eine völlig andere, bewußt gewählte Bildwirkung als eine Fotografie - es geht nicht darum, einem Foto eine andere Lackierung zu verpassen ("bißchen Photoshop").

Die Bildwirkung beim "Plagiat" ist jedoch dieselbe (wird durchs heranzoomen natürlich ziemlich matschig).

@CYAN & VERBAL: Möglich is das - interessant dabei ist halt - wie eingangs erwähnt, daß mich der Mensch nach ankucken meiner HP selbst direkt kontaktiert hat, ob ich eine Vektorgrafik für ihn habe. Er wußte damit also genau, wo er eine reduzierte Illu findet, die für seine Zwecke wesentlich leichter verwertbar ist.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.