mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: HTML Programmierung = auch Nutzungsrechte einräumen? vom 28.01.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> HTML Programmierung = auch Nutzungsrechte einräumen?
Autor Nachricht
norritt
Threadersteller

Dabei seit: 19.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 28.01.2007 23:59
Titel

HTML Programmierung = auch Nutzungsrechte einräumen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
ich arbeite freiberuflich als Grafiker.

Ich stehe gerade vor der Frage, ob ich nur auf meine Entwurfsleistung (7% Mwst.) oder auch auf die anschließende Programmierung (19% Mwst.) eine Gebühr für die Nutzungsrechte aufschlagen soll/darf.

Die Sache mit der Schöpfungshöhe ist bei reinem HTML/CSS - ohne Scripte - recht klar, die greift hier also wohl leider nicht. Aber ist davon die Nutzungsrechte Einräumung abhängig?
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.01.2007 08:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hm also nutzungsrechte schlägt man normalerweise eher auf logos und layouts und so auf. also ich als kunde würde mich verarscht fühlen, wenn ich für die nutzung einer lumpigen html-seite auch noch extra zahlen müsste. ganz ehrlich...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
norritt
Threadersteller

Dabei seit: 19.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 30.01.2007 00:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
ja genau das ist der Hintergrund. Bei einer Reinzeichnung rechne ich ja auch keine Nutzungsrechte drauf. Daher die Frage, ob es jemand doch so handhabt, was mich ebenfalls verwundern würde. Zumal man HTML nicht als eine Programmiersprache im eigentlichen Sinne verstehen kann.


Zuletzt bearbeitet von norritt am Di 30.01.2007 00:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.01.2007 08:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich hab es zuminidest noch nie gesehen / gehört, das jemand sowas tut. wie gesagt - nutzungsrechte kenn ich nur bei gestaltungen wie logos, layouts von broschüren, webseiten, etc. aber nicht auf die eigentliche umsetzung. wenn mir jemand so kommen würd, würd ich mir die nutzungsrechte für die gestaltung ausstellen lassen und das ding von jemand anders umsetzen lassen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Nutzungsrecht einräumen
nutzungrecht automatisch einräumen
Nutzungsrechte
Nutzungsrechte
Nutzungsrechte
Nutzungsrechte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.