mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: HTML Programmierung = auch Nutzungsrechte einräumen? vom 28.01.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> HTML Programmierung = auch Nutzungsrechte einräumen?
Autor Nachricht
norritt
Threadersteller

Dabei seit: 19.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 28.01.2007 23:59
Titel

HTML Programmierung = auch Nutzungsrechte einräumen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
ich arbeite freiberuflich als Grafiker.

Ich stehe gerade vor der Frage, ob ich nur auf meine Entwurfsleistung (7% Mwst.) oder auch auf die anschließende Programmierung (19% Mwst.) eine Gebühr für die Nutzungsrechte aufschlagen soll/darf.

Die Sache mit der Schöpfungshöhe ist bei reinem HTML/CSS - ohne Scripte - recht klar, die greift hier also wohl leider nicht. Aber ist davon die Nutzungsrechte Einräumung abhängig?
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.01.2007 08:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hm also nutzungsrechte schlägt man normalerweise eher auf logos und layouts und so auf. also ich als kunde würde mich verarscht fühlen, wenn ich für die nutzung einer lumpigen html-seite auch noch extra zahlen müsste. ganz ehrlich...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
norritt
Threadersteller

Dabei seit: 19.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 30.01.2007 00:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,