mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 23:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Homepage-Gestaltung/Nutzungsrecht vom 11.10.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Homepage-Gestaltung/Nutzungsrecht
Autor Nachricht
Ralf-Peter
Threadersteller

Dabei seit: 11.10.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.10.2006 14:03
Titel

Homepage-Gestaltung/Nutzungsrecht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Ich habe für einen Kunden eine Homepagegestaltung erstellt. Diese wird nun von einer Internet-Agentur für das Internet technisch umgesetzt.
Was mich nun ärgert ist, daß diese Internet-Agentur auf ihrer Homepage wiederrum damit wirbt, für "meinen" Kunden auch das Design zu erstellen bzw. erstellt zu haben. Gezeigt wird hier "nur" ein Ausschnitt meiner Gestaltung.
Ich bin selbstständig tätig und bezüglich Nutzungsrechte habe ich meinem Kunden und auch der Internet-Agentur zu keiner Zeit eine Erlaubnis für eine derartige Veröffentlichung gegeben.
Zu meinere Schande muß ich gestehen, daß ich es in der Vergangenheit versäumt hatte, meinem Kunden AGB's zu übermitteln.

Meine Fragen nun:
1. Ist das O.K.?
2. Wenn nicht, was kann ich dagegen tun?
3. Läßt sich da vielleicht "Kohle" 'rausziehen?

Danke für eventuelle Antworten.

Ralf-Peter
  View user's profile Private Nachricht senden
Lazy-GoD
Moderator

Dabei seit: 26.11.2001
Ort: -
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.10.2006 14:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du keine AGB hast, hast du doch sicher einen Vertrag mit deinem Kunden geschlossen, in dem das mit den Nutzungsrechten geregelt ist? AGB sind in der Regel sowieso nicht so empfehlenswert wie ein individueller Vertrag oder eben ein Angebot, in dem auf die Rechte hingewiesen wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Ralf-Peter
Threadersteller