mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 14.10.2008 20:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hinweis auf Photocase, aber jetzt Rechnung vom Fotograf? vom 02.04.2008

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Hinweis auf Photocase, aber jetzt Rechnung vom Fotograf?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
Dommy

Verfasst Fr 18.04.2008 23:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schon ein wenig älter der tread aber ich möchte auch noch ein paar worte dazu sagen.

was allerdings die alten "bedingungen" von pc angeht kann ich nur sagen das sie mehr als löchrig waren. also rein theoretisch müsstest du auch bei den alten n.b. den urheber angeben -> §13 UrhG <-- Schuld!

Zuletzt bearbeitet von Dommy am Fr 18.04.2008 23:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
nickno
Threadersteller

Verfasst Sa 19.04.2008 00:05
Titel

Dommy hat geschrieben:
schon ein wenig älter der tread aber ich möchte auch noch ein paar worte dazu sagen.

was allerdings die alten "bedingungen" von pc angeht kann ich nur sagen das sie mehr als löchrig waren. also rein theoretisch müsstest du auch bei den alten n.b. den urheber angeben -> §13 UrhG <-- Schuld!

Nun ja, was heißt löchrig? Wenn da steht, dass keine Namensnennung erfolgen muss, dann muss keine erfolgen...?

Der nette Herr hat sich übrigens nicht wieder bei mir gemeldet. * Keine Ahnung... *

/OT: Habe mir gerade mal deine Seite & dein Portfolio angesehen. Echt schick. Glaube ich bin bei Photocase und Aboutpixel auch schonmal über dich gestolpert Lächel

Zuletzt bearbeitet von nickno am Sa 19.04.2008 00:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Dommy

Verfasst Sa 19.04.2008 00:07
Titel

nur weil an der kasse beim aldi nicht drüber steht das man hier zahlen muss... und so weiter Lächel

wenn er verbissen ist wird es schon noch kommen. wobei ich persönlich bei privat personen und solchen alten kram gleich fallen lassen, oder erst gar nicht ansetzten würde.

viel glück *zwinker*

Zuletzt bearbeitet von Dommy am Sa 19.04.2008 00:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
nickno
Threadersteller

Verfasst Sa 19.04.2008 00:12
Titel

Dommy hat geschrieben:
nur weil an der kasse beim aldi nicht drüber steht das man hier zahlen muss... und so weiter Lächel

Zitat:
Bei der Verwendung einer PhotoCase-Datei ist PhotoCase.com im Impressum als Quelle des Fotos zu nennen.

Ich finde der Vergleich hinkt etwas, aber kann man drüber streiten. Ist mir auch egal, wenn er genannt werden will, dann nenn ich ihn - bei allen anderen Bildern (auch bei den alten, soweit möglich) habe ich die Namen rausgesucht und angegeben.

Zuletzt bearbeitet von nickno am Sa 19.04.2008 00:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
Dommy

Verfasst Sa 19.04.2008 00:15
Titel

wie gesagt, schwer fall. allerdings bin ich mir ziemlich sicher das deutsches recht über den nutzungbedinungen von pc stehen Ooops
nickno
Threadersteller

Verfasst Sa 19.04.2008 00:44
Titel

Dommy hat geschrieben:
wie gesagt, schwer fall. allerdings bin ich mir ziemlich sicher das deutsches recht über den nutzungbedinungen von pc stehen Ooops

Hmmm.. also Recht gibt immer einen Handlungsrahmen vor, an den man sich zu halten hat. §13 UrhG sagt aus, dass der Urheber bestimmen kann, ob und wie er als Urheber genannt wird. Beim Upload waren ihm und beim Download waren mir die Nutzungsbedingungen bekannt. Es kam mehr oder weniger ein Vertrag zu Standen, nach dem ich ihn im Impressum genannt habe.

Ihm steht es jetzt (vielleicht) frei zu verlangen, dass er am Bild genannt wird. (Ich bin mir nicht mal sicher, ob man diese Nutzungsvereinbarung ohne Grund widerrufen kann)

Keinesfalls deckt es aber das UrhG, dass er nun Lizenzgebühren und sogar Schadenersatz für die Nutzung fordert. * Ja, ja, ja... *
Mark-Korb

Verfasst Sa 19.04.2008 01:00
Titel

nickno hat geschrieben:

Ihm steht es jetzt (vielleicht) frei zu verlangen, dass er am Bild genannt wird. (Ich bin mir nicht mal sicher, ob man diese Nutzungsvereinbarung ohne Grund widerrufen kann)

Nachträgliches ändern bei den AGB ist gang, geben und Rechtens.
Aber halt nur für Verträge bzw. Handlungen nach den Änderungen der AGB.

Dir steht bei sowas auch immer ein sofortiges Rücktrittsrecht von einem Vertrag zu. sofern den die AGB geändert worden sind und du mit ihnen nicht einverstanden bist.

Ich allerdings nicht die alten AGB was da drin stand weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet von Mark-Korb am Sa 19.04.2008 01:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
madochab

Verfasst Mo 21.04.2008 14:48
Titel

Hallo zusammen,
ich hatte die Rechnung rausgeschickt, weil ich darauf hingewiesen wurde, dass dort mein Foto ohne Fotografen-Credit verwendet wurde.
Das geschah alles nicht in böser Absicht.

Dass ich nicht geantwortet habe zeigt einfach nur an, dass ich genug um die Ohren habe und mir diese Rechnung auch nicht so wichtig erschien. naja - vielleicht bin ich auch ein wenig chaotisch. *zwinker*

Ich wollte dich damit nicht verschrecken. Schick mir doch bitte nochmals ne Mail mit dem Betreff "mediengestalter.info", damit ich dir antworten kann.

Es geht hier gar nicht um alte oder neue AGBs, sondern um das Urheberrecht.

Ich bin der letzte, der sagen würde: Ich bestehe aber darauf. Ich bin sehr kullant - da kann man sich schon einigen.
Wie du selbst sagst - ich bin Student und verdiene mir mit Fotos noch was dazu. Ich komm aber echt nicht mit der Mentalität - es sei alles umsonst im Internet - nicht wirklich klar.

Du kannst dir auf Photocase.de sehr schicke Fotos für wenig Geld runterladen. Montags sogar 3 kostenlos. Das ist fair.
Das einzige was im Gegenzug verlangt wird ist, dass der Fotograf eben auch genannt wird. Find ich fair, oder?!

Du hast deinen Fall geschildert und ich würde jetzt niemals Geld von dir verlangen. Vertragen?
abgemacht?! Meldest du dich nochmal?

photocase rockt!

cheers,
mado

ps.: Ich bin echt n ganz lieber und umgänglicher Mensch, der grad schwer an sinem gebrochenen Herz zu tragen hat.