mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 14:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hilfe! Benötige kluge Rechnung für unkluge Person! vom 29.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Hilfe! Benötige kluge Rechnung für unkluge Person!
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
ILoveTypo
Threadersteller

Dabei seit: 30.04.2009
Ort: Frankfurt City
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.07.2009 16:25
Titel

Hilfe! Benötige kluge Rechnung für unkluge Person!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Servus liebe Community,

liebendgern möchte ich euch folgendes Problemchen schildern und hoffe das mir jemand
dabei weiterhelfen kann, denn mit der unklugen Person in der Betreffzeile meine ich mich selbst *zwinker*

Habe vor kurzem eine Internetpräsenz fertiggestellt (Gestaltung und Programmierung) und wollte nun
eine Rechung über etwa 1.000 Euro stellen. So weit so gut! Da ich allerdings momentan kein Gewerbe
besitze und auch anderweitig über einen 400 Euro Job hinausschlage, stellt sich nun die Frage, ob ich
einfach so eine Rechung mit dieser Betragssumme stellen kann oder nicht.

Muss ich da klar und deutlich ausschreiben, dass ich auf die Mehrwertsteuer verzichte,
oder gibt es andere Hindernisse die bedacht werden müssen?

Hoffe ihr seid klüger als ich und könnt mir weiterhelfen,
wenn ich im falschen Forum gepostet habe dann verschiebt das einfach Lächel

Schon mal besten Dank im Vorraus,
euer ILoveTypo
  View user's profile Private Nachricht senden
grafikfanienne

Dabei seit: 17.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 29.07.2009 16:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab da sowas im hinterkopf..... du kannst die Rechnung normal schreiben ohne Mehrwertsteuer. Musst es aber als einnahmen angeben. Dann dürfte es kein Problem sein.... Ich glaube man darf im Jahr wenn man nicht über einem gewissen Gehalt liegt, 16000€ verdienen. Wenn du es angibst kommt die Steuer wenn Sie verlangen ja von alleine...
Alles natürlich ohne Gewehr.

Aber ruf doch mal bei einem Steuerberater an. Die beantworten dir das Fix und ich glaube das ich damals noch nicht mal eine Rechnung von ihm bekommen hab für diese Auskunft. *zwinker*

Liebe Grüße
Fabienne
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.07.2009 16:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Unsere FAQs zum Thema Selbständigkeit kennst du? Da steht das ganz gut beschrieben drin.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ILoveTypo
Threadersteller

Dabei seit: 30.04.2009
Ort: Frankfurt City
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.07.2009 16:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tach Jungs,

danke schonmal für die schnellen Antworten und Tipps! Ihr seid gigantisch *zwinker*
Einen Steuerberater zu kontaktieren ist wohl die sinnvollste Lösung,
die Typen sollten ja das Handwerk beherschen! Die FAQs schau ich mir
auch mal bei Gelegenheit an!

Danke Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
grafikfanienne

Dabei seit: 17.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 29.07.2009 16:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ILoveTypo hat geschrieben:
Tach Jungs,
Danke Danke!


Mädel rgh!

Nimroy hat geschrieben:
Unsere FAQs zum Thema Selbständigkeit kennst du? Da steht das ganz gut beschrieben drin.

Sry die kenn ich auch nicht. Also wenn ich was geantwortet hab was man nicht darf lösch es bitte

Liebe Grüße
Fabienne


Zuletzt bearbeitet von grafikfanienne am Mi 29.07.2009 16:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ILoveTypo
Threadersteller

Dabei seit: 30.04.2009
Ort: Frankfurt City
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.07.2009 16:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Mädel rgh!


Häääh!? Erkläre mal das, bitte!
Danke Danke!

---------------------------------------------------------
Nach der Editierung 5 Minuten später:
Ahh, jetzt hab ichs gerafft, du bist ein Weibchen *zwinker*
Sorry und nochmals Danke Danke!


Zuletzt bearbeitet von ILoveTypo am Mi 29.07.2009 17:01, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 29.07.2009 17:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ILoveTypo hat geschrieben:
Zitat:
Mädel rgh!


Häääh!? Erkläre mal das, bitte!
Danke Danke!


Sie ist ein Mädel, [a]rgh!
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.07.2009 21:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cyanamide hat geschrieben:
ILoveTypo hat geschrieben:
Zitat:
Mädel rgh!


Häääh!? Erkläre mal das, bitte!
Danke Danke!


Sie ist ein Mädel, [a]rgh!


Da isser wieder. Der Frauenversteher. Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Dienste zweiter Person - Rechnung über mich?
Rechnung nur teilweise bezahlt, da Fehler in Rechnung. & nu?
arbeitnehmerähnliche Person
Offensichtlicher Klau - Person bekannt - wie vorgehen?
Recht am eigenen Bild / Prominente Person
Ungewollt fotografierte Person auf Bild: rechtlicher Ärger?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.