mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 05:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Haftungsausschluss/Disclaimer vom 08.11.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Haftungsausschluss/Disclaimer
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
designzicke
Threadersteller

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 08.11.2009 02:37
Titel

Haftungsausschluss/Disclaimer

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo Lächel

ich sehe oft im impressum diesen kleinen absatz zum haftungsausschluss

Zitat:
Haftungshinweis:
Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung
für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten
sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.


und dann gibt ja noch den "ausführlichen"

Zitat:
1. Inhalt des Onlineangebotes
Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Autor, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens des Autors kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt.
Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Autor behält es sich ausdrücklich vor, Teile der Seiten oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.

2. Verweise und Links
Bei direkten oder indirekten Verweisen auf fremde Webseiten ("Hyperlinks"), die außerhalb des Verantwortungsbereiches des Autors liegen, würde eine Haftungsverpflichtung ausschließlich in dem Fall in Kraft treten, in dem der Autor von den Inhalten Kenntnis hat und es ihm technisch möglich und zumutbar wäre, die Nutzung im Falle rechtswidriger Inhalte zu verhindern.
Der Autor erklärt hiermit ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung keine illegalen Inhalte auf den zu verlinkenden Seiten erkennbar waren. Auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung, die Inhalte oder die Urheberschaft der verlinkten/verknüpften Seiten hat der Autor keinerlei Einfluss. Deshalb distanziert er sich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinkten /verknüpften Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden. Diese Feststellung gilt für alle innerhalb des eigenen Internetangebotes gesetzten Links und Verweise sowie für Fremdeinträge in vom Autor eingerichteten Gästebüchern, Diskussionsforen, Linkverzeichnissen, Mailinglisten und in allen anderen Formen von Datenbanken, auf deren Inhalt externe Schreibzugriffe möglich sind. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcherart dargebotener Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde, nicht derjenige, der über Links auf die jeweilige Veröffentlichung lediglich verweist.

3. Urheber- und Kennzeichenrecht
Der Autor ist bestrebt, in allen Publikationen die Urheberrechte der verwendeten Bilder, Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu beachten, von ihm selbst erstellte Bilder, Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu nutzen oder auf lizenzfreie Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zurückzugreifen.
Alle innerhalb des Internetangebotes genannten und ggf. durch Dritte geschützten Marken- und Warenzeichen unterliegen uneingeschränkt den Bestimmungen des jeweils gültigen Kennzeichenrechts und den Besitzrechten der jeweiligen eingetragenen Eigentümer. Allein aufgrund der bloßen Nennung ist nicht der Schluss zu ziehen, dass Markenzeichen nicht durch Rechte Dritter geschützt sind!
Das Copyright für veröffentlichte, vom Autor selbst erstellte Objekte bleibt allein beim Autor der Seiten. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors nicht gestattet.

4. Datenschutz
Sofern innerhalb des Internetangebotes die Möglichkeit zur Eingabe persönlicher oder geschäftlicher Daten (Emailadressen, Namen, Anschriften) besteht, so erfolgt die Preisgabe dieser Daten seitens des Nutzers auf ausdrücklich freiwilliger Basis. Die Inanspruchnahme und Bezahlung aller angebotenen Dienste ist - soweit technisch möglich und zumutbar - auch ohne Angabe solcher Daten bzw. unter Angabe anonymisierter Daten oder eines Pseudonyms gestattet. Die Nutzung der im Rahmen des Impressums oder vergleichbarer Angaben veröffentlichten Kontaktdaten wie Postanschriften, Telefon- und Faxnummern sowie Emailadressen durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderten Informationen ist nicht gestattet. Rechtliche Schritte gegen die Versender von sogenannten Spam-Mails bei Verstössen gegen dieses Verbot sind ausdrücklich vorbehalten.

5. Rechtswirksamkeit dieses Haftungsausschlusses
Dieser Haftungsausschluss ist als Teil des Internetangebotes zu betrachten, von dem aus auf diese Seite verwiesen wurde. Sofern Teile oder einzelne Formulierungen dieses Textes der geltenden Rechtslage nicht, nicht mehr oder nicht vollständig entsprechen sollten, bleiben die übrigen Teile des Dokumentes in ihrem Inhalt und ihrer Gültigkeit davon unberührt.


Welcher Haftungsausschluss ist denn nun ausreichend? Hmm...?! Glaskugel

gruß
die zicke


Zuletzt bearbeitet von designzicke am So 08.11.2009 02:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 08.11.2009 03:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Keiner bzw beide *zwinker*

weil m.E. keiner notwendig ist … diese ganzen haftungsdinge sind gesetzlich geregelt. Ich finde es sicherer das gar nicht anzugeben weil man so keine abmahnfähigen fehler machen kann.

Beim 2. ist der Datenschutz da noch so zwischengemogelt … da wäre es besser einen eigenen Punkt zu nehmen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 08.11.2009 11:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zim hat geschrieben:
weil m.E. keiner notwendig ist … diese ganzen haftungsdinge sind gesetzlich geregelt. Ich finde es sicherer das gar nicht anzugeben weil man so keine abmahnfähigen fehler machen kann.


So ist es. Für die meisten Webseiten sollte die Anbieterinfo nach § 5 des Telemediengesetz
und evtl ein inhaltlich Verantwortlicher nach § 55 II RStV ausreichend sein. In dem Fall gilt
natürlich wie immer bei Rechtsfragen, am besten du besprichst das mal mit einem Fachanwalt.


Zuletzt bearbeitet von m am So 08.11.2009 11:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 08.11.2009 12:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zumal man sich von der haftung für die webseite gar nicht befreien kann. der webseitenbetreiber hat IMMER die haftung für die inhalte seiner webseite zu tragen. wie das dann im einzelnen aufgeschlüsselt ist, ist wieder eine andere sache und da scheiden sich dann auch bei anwälten und richtern die geister (stichwort forenhaftung).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 08.11.2009 12:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.net-and-law.de/de/netlaw/webimpressum/assistent.php
sollte eigentlich reichen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
designzicke
Threadersteller

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 08.11.2009 16:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dann danke ich euch schon mal für eure antworten, werde trotzdem auch mal 'nen Anwalt dazu befragen und @mac, danke für den link *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 08.11.2009 17:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:
... der webseitenbetreiber hat IMMER die haftung für die inhalte seiner webseite zu tragen...

Soweit klar.
Nur geht es beiden Beispielen um die Haftung für Inhalte verlinkter (=fremder) Seiten.

Wie verhält es sich da?
Ich meine, klar... wenn ich wissentlich auf rechtswidrige Inhalte verlinke bin ich mit dran. So weit kann ich auch noch folgen.

Aber was wenn ich auf eine Seite verlinke, die (aus welchen Gründen auch immer) zu einem späteren Zeitpunkt erst rechtswidrige Inhalte bekommen hat.
Wird mir dann die Chance gegeben den Link innerhalb Frist X zu entfernen?
Oder habe ich eine permanente "Kontrollpflicht"?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dexter Paris

Dabei seit: 28.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 08.11.2009 17:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lando hat geschrieben:
Aber was wenn ich auf eine Seite verlinke, die (aus welchen Gründen auch immer) zu einem späteren Zeitpunkt erst rechtswidrige Inhalte bekommen hat.
Wird mir dann die Chance gegeben den Link innerhalb Frist X zu entfernen?
Oder habe ich eine permanente "Kontrollpflicht"?


Permanente Kontrollpflicht kann ich mir nicht vorstellen! Der Inhalt kann sich ja theroetisch minütlich ändern, wie soll man soetwas anstellen?

Ich denke es kommt auch auf die grundlegende Ausrichtung an. Ein Grafiker der seine Druckpartner verlinkt kann wohl davon ausgehen, dass auf den entsprechenden Seiten keine rechtswidrigen Inhalte angeboten werden. Umgekehrt kann das natürlich ganz anders aussehen. Da dürfte man theoretisch auch nicht zu Google verlinken, wenn man bedenkt was man dort alles finden könnte ... * Ich bin ja schon still... * * Wo bin ich? *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Recht] Haftungsausschluss bei Urheberrechten
Disclaimer? Pfui!
Disclaimer für Links
Impressum / Disclaimer
Wer ist verantwortlich für die Disclaimer bzw. AGBs?
Disclaimer – französische Gesetzgebung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.