mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 08:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Haftung von Webdesigner für Urheberrechtsverstöße vom 18.11.2016

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Haftung von Webdesigner für Urheberrechtsverstöße
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 19.11.2016 11:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
remote hat geschrieben:
Es kann, darf und muss Aufgabe des Grafikers sein, Material auf Quelle und Nutzungsrecht zu prüfen.

Wie soll ich, wenn ich für ein Projekt von einem Kunden Bildmaterial aus den unterschiedlichsten Quellen erhalte, zu denen ich nicht mal im entferntesten Zugriff haben kann (!) (z. B. Firmenarchiv, Museen etc.) und daraus einen Katalog mit mehreren hundert Abbildungen machen soll. Oder soll ich bei Firmenarchiven rumtelefonieren und fragen: "Dieses Bild könnte von Euch sein ..."
Es gibt als Quelle für Abbildungen nicht nur Fotolia u.ä., die via Web recherchierbar sind.
In meinem Fall, also bei den meisten Projekten, die ich abwickle, sind bezüglich Bildrechte die Auftraggeber in der Bringschuld ..


remote hat geschrieben:
Es kann, darf und sollte aber dafür gesorgt werden, dass man für gelieferte Inhalte die Haftung gegenüber Dritte auf den Lieferanten abwälzt und dies EXPLIZIT macht, der Lieferant also darauf hingewiesen wird.


* Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Ähnliche Themen Haftung
Haftung bei Designleistungen
Haftung von Forenbetreibern
Twitter Search API und die Haftung
Haftung bei Erstellung von Webseiten
Haftung wegen P2P / Filesharing
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.