mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 21:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gratis Arbeit einer Agentur mit Hinweis auf Spenden erlaubt? vom 31.10.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Gratis Arbeit einer Agentur mit Hinweis auf Spenden erlaubt?
Autor Nachricht
MacB
Threadersteller

Dabei seit: 24.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 31.10.2014 13:26
Titel

Gratis Arbeit einer Agentur mit Hinweis auf Spenden erlaubt?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
darf man seine Leistungen als Agentur damit bewerben, dass man für einen gewissen Mindestbeitrag seine Arbeit gratis macht?

Konkret sieht das so aus:

Man überweist der Agentur einen Wunschbetrag ab Summe XX – diese sagt, dass sie die Spende an eine der folgenden Hilfsorganisationen weiter überweist. Der Kunde bekommt von der Agentur eine Rechnung inkl. Mwst. (Die Mwst. muss dabei ans Finanzamt abgeführt werden.)

Dies bezieht sich auf mehere Angebote innerhalb des Portfolios ---

Danke für Eure Hilfe
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.10.2014 13:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum meinst du, dass dirt hier im Forum einer eine richtigere Antwort geben kann als dein Steuerberater ...
Der muss das wissen und der ist versichert, wenn er dich falsch berät und du Probleme mit dem FA kriegst ...
--
Nachwievor verstehe ich nicht, warum in einem solchen Forum wie dem unseren, juristische oder steuerrechtliche Fragen gestellt werden ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 31.10.2014 15:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was passiert denn tatsächlich mit der Spende die an die Agentur geht?
 
MacB
Threadersteller

Dabei seit: 24.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 31.10.2014 15:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Warum meinst du, dass dirt hier im Forum einer eine richtigere Antwort geben kann als dein Steuerberater ...
Der muss das wissen und der ist versichert, wenn er dich falsch berät und du Probleme mit dem FA kriegst ...
--
Nachwievor verstehe ich nicht, warum in einem solchen Forum wie dem unseren, juristische oder steuerrechtliche Fragen gestellt werden ... * Keine Ahnung... *


hi...

1) weil es hätte sein können, dass jemand schon eine solche Erfahrung gemacht hat und einem vielleicht einen Schubser in die richtige Richtung geben kann.

2) Weil ich mich in der Rubrik "Recht" befinde - und das steht ja wohl nicht für Rechtschreibung..

und zusätzlich.... es geht hier nicht um mich, sondern um eine Agentur die damit fett und breit wirbt. Bevor ich mir einen Rechtsanwalt für Marketing und Wettberwebsrecht suche, frage ich hier erstmal nach..

Trotzdem danke für die informative Antwort
  View user's profile Private Nachricht senden
MacB
Threadersteller

Dabei seit: 24.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 31.10.2014 15:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
Was passiert denn tatsächlich mit der Spende die an die Agentur geht?


laut eigener Aussage leitet sie das einer Spendenorganisation weiter.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 31.10.2014 15:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry, aber da kann ich nicht weiterhelfen, weil ich so eine Geschäftsidee nicht kenne und mich allgemein mit Spenden oder Sponsoring (steuerlich) nicht auskenne. Klingt aber erst einmal merkwürdig, da eine Agentur ja wenig Gemeinnützigkeit hat...
 
MacB
Threadersteller

Dabei seit: 24.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 31.10.2014 16:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

OK.. bin da etwas schlauer geworden - laut Wirtschaftskammer hat das seine Richtigkeit, wenn der Spendenempfänger ein Spendengütesigel hat.

Somit hat er Einnahmen und steuerlich absetzbare Ausgaben, was seinen Ertrag schmälert und somit auch die Abgabenschuld beim FA..

Pfiffig....
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 31.10.2014 16:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und was bleibt finanziell bei der Agentur dann hängen? Wo ist der Vorteil gegenüber eines Honorars?
 
 
Ähnliche Themen Hinweis auf Designer erlaubt?
[Recht] Auftragsarbeit einer Agentur als Referenz erlaubt?
Arbeiten für Spenden?
spenden über den blog?
Erlaubt oder nicht erlaubt? Machen oder sein lassen?
AGB-Hinweis auf Briefpapier
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.