mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 13:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Grafik nachbauen? An Grafik orientieren? vom 02.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Grafik nachbauen? An Grafik orientieren?
Autor Nachricht
grafikwonder123
Threadersteller

Dabei seit: 02.11.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 02.11.2011 15:21
Titel

Grafik nachbauen? An Grafik orientieren?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

1) ich habe bei Google eine Grafik (Skateboarder) gefunden, die mir gefällt. Diese Grafik habe ich so kein zweites Mal gefunden, auch nicht als anderen Sportler. Im ersten Schritt habe ich die Pixelgrafik nachgebaut, als Vektorgrafik. Aus dieser Vektorgrafik (Skateboarder) habe ich jetzt verschiedenen andere Sportler gebastelt, z.B. einen Skifahrer, Basketballer und Fußballer. Es ist klar zu erkennen, dass ich mich an dem Skateboarder (Ursprungsgrafik) orientiert habe, ist damit das Urheberrecht verletzt? Ich möchte die Grafiken gewerblich nutzen. Dieser Teil soll für mich klären, ob ich alle Grafiken die aus dem Skateboarder entstanden sind verwenden darf. Der Skatboarder selbst (also die Vektorgrafik die ich aus der Ursprungsgrafik erstellt habe) soll in diesem Beispiel nicht verwendet werden.

2) In diesem Beispiel soll auch der Skateboarder verwendet werden. Wie weit muss ich die Grafik verändern, um sie nutzen zu dürfen? Die Ursprungsgrafik beinhaltet z.B. als Körper vier striche die schräg von rechts nach links verlaufen. Wenn ich diese Striche teilweise miteinander verbinde, die Form und Dicke ein wenig verändere und den Arm (derzeit gestreckt) anwinkle, kann ich dann auch den veränderten Skateboarder verwenden? Die Ähnlichkeit wäre weiter vorhanden, aber an sich ist nichts mehr gleich.

Danke für Eure Hilfe
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.11.2011 15:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

31,4159265 % sollten reichen.


Oder anders ausgedrückt: Ohne die Arbeiten zu sehen wird das wohl keiner beurteilen können. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
DEKONSTRUKTIV

Dabei seit: 22.06.2009
Ort: bln
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 02.11.2011 16:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das kann hier so oder so keiner beurteilen. im zweifel entscheidet da n richter drüber, und was der sich dazu für ne meinung bildet, steht bis dahin in den sternen.

wenn du meinst, es sei offensichtlich derivativ, dann mach was anderes.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 02.11.2011 16:46
Titel

Re: Grafik nachbauen? An Grafik orientieren?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

grafikwonder123 hat geschrieben:
Hallo,

1) ich habe bei Google eine Grafik (Skateboarder) gefunden, die mir gefällt.


Dann einige dich mit dem Ersteller über eine Nutzung.

Zitat:
2) In diesem Beispiel soll auch der Skateboarder verwendet werden. Wie weit muss ich die Grafik verändern, um sie nutzen zu dürfen?


Bereits das Verändern ist eine Nutzung. Es ist ein Irrglaube, dass man da einfach etwas ändern müsste und schon wäre die Nutzung erlaubt. Kümmere dich beim Ersteller der Grafik um die Rechte, alles andere ist illegal.
 
grafikwonder123
Threadersteller

Dabei seit: 02.11.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 02.11.2011 18:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beim Skateboarder selbst verstehe ich ja, dass es eine Abkupferung ist und leichte Änderrungen nichts bringen. Wobei ich gedacht hätte, dass eine gewisse Veränderrung schon was bringt. Auf den Skateboarder könnte ich aber verzichten, wichtig sind mir die anderen Sportler. Diese anderen Sportler haben sportartbedingt ja schon eine andere Körperhaltung und benutzen lediglich die gleiche Gestaltungsweise (Körper ist komplett schwarz oder Körper besteht nur aus lauter Punkten oder eben wie bei mir aus strichen. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass es eine schwarz/weiß Grafik ist. Da bin ich dann der Meinung, dass ich zwar die Eigenart des Skateboarder übernehme, aber was neues/eigendes schaffe. Schade muss ich halt drauf verzichten.

Danke für die schnellen Antworten.
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.11.2011 10:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

grafikwonder123 hat geschrieben:
...Körper ist komplett schwarz oder Körper besteht nur aus lauter Punkten oder eben wie bei mir aus strichen...

Wenn es sich nur mit Mustern gefüllte Silhouetten handelt, kannst Du doch auch ein anderes Skaterbild als Vorlage nehmen.
Aber ohne was zu sehen, kann man da keinen wirklichen Tip geben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Grafik kopieren
Nutzungsrecht Straßenschild als Grafik
Rechte einer Grafik (Grafikklau??)
Urheberrechtsverletzung? Veränderter Screenshot in Grafik
Grafik im Warhol-Stil - darf man das?
stock-Grafik - Verwendung von Einzelteilen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.