mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 07.12.2016 21:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Grafik-Klau. Verklagen oder nicht? vom 10.03.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Grafik-Klau. Verklagen oder nicht?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
harris
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 10.03.2005 23:14
Titel

Grafik-Klau. Verklagen oder nicht?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstmal etwas über mich, ich bin Hobbymässiger Mediengestalter und arbeite mit an dem Projekt http://www.webportal4u.de/. Für Webportal4u hab ich vor über einem Jahr eine Prepage angefertigt, welche bis vor kurzem auch noch Online war. Letzten Samstag schickt mir ein Bekannter den Link zu Mindfactory und da seh ich die von mir erstellte Grafik. Mein Partner hat dann mal bei Mindfactory angerufen, die haben nach etlichen weiterleitungen dann aber uns auslachend aufgelegt.

Hier noch eine Fotostory mit der Original-Prepage und einem Screenshot von der Grafik auf Mindfactory.de
http://www.webportal4u.de/mindfactory.jpg

Wollte mir hier mal ein paar Ratschläge einholen was ich gegen Mindfactory.de tun kann und ob es sich lohnt gegen sie zu klagen. Leider hab ich die 3D - Datei nicht mehr, hätte nie damit gerechnet das ein Unternehmen wie Mindfactory die Grafik klaut( sonst hät ich bei mir 10 Sicherungen gemacht Grins ). Als Beweis hab ich also nur das Originalbild, den Roboter der hinten steht in einer anderen Perspektive gerendert und mein Wort das ich es erstellt habe.

Btw das Bild ist immer noch Online unter http://www.mindfactory.de/isroot/Baustelle.jpg

greetz harris


Zuletzt bearbeitet von cyanamide am Fr 11.03.2005 09:20, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
reacon

Dabei seit: 27.08.2004
Ort: -
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.03.2005 00:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bg hat geschrieben:
Zitat:
ob es sich lohnt gegen sie zu klagen

*ha ha*

vergiss es einfach! wenn mtv das geklaut hätte.. würd ichs ja verstehn.. aber so * Keine Ahnung... *


Was hat das eine mit dem anderen zu tun ? Ob das nun MTV, Mindfactory oder der Papst gewesen ist. Fakt ist anscheinend: Das Bild wurde geklaut. Meinst du bei MTV ist in diesem Fall mehr Geld zu holen ? Da sei dir mal nicht so sicher. Mindfactory ist mit einer der größten Online-Hardware Händler Bundesweit mit mehreren tausend Kunden am Tag.
Selbst ich habe da schon etliche Teile bestellt.

@ harris: Wenn du die Datei nicht mehr hast und auch sonst nicht beweisen kannst, das du die Grafik erstellt hast, sieht es wirklich nicht gut aus. Ist das nicht der Fall, kannst du doch deine Idee in die Tat umsetzen. Denke nur daran, das ein Rechtsstreit auch ins Geld gehen kann und ob sich der Aufwand am Ende für dich lohnt.

Vielleicht sehen wir deinen Fall demnächst als Nachstellung bei Barbara Salesch Grins

Grafikklau leicht gemacht


Zuletzt bearbeitet von reacon am Fr 11.03.2005 00:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.03.2005 08:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dazu sag ich mal

http://www.webwork-magazin.net/news/artikel/2539

und als gegenaktion sag ich mal

http://www.originale-brauchen-kopien.de/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 11.03.2005 09:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aha! OffTopic entfernt. Bleibt beim Thema
  View user's profile Private Nachricht senden
Raumwurm

Dabei seit: 21.12.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.03.2005 09:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pRiMUS hat geschrieben:
dazu sag ich mal

http://www.webwork-magazin.net/news/artikel/2539

und als gegenaktion sag ich mal

http://www.originale-brauchen-kopien.de/


und ich sag einfach mal so

http://www.pirated-sites.com
  View user's profile Private Nachricht senden
lechuza

Dabei seit: 23.09.2003
Ort: Hamburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.03.2005 09:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also wenn du nicht mal mehr die original-dateil hast...vergiss es...außerdem find ich den aufstand auch etwas übertrieben - das ist meiner meinung nach nicht mit dem mtv-fall zu vergleichen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lazy-GoD
Moderator

Dabei seit: 26.11.2001
Ort: -
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.03.2005 10:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...und was das Gesetz dazu sagt: http://www.jurpc.de/rechtspr/20040260.htm
  View user's profile Private Nachricht senden
rheingauer

Dabei seit: 09.05.2003
Ort: im Rheingau
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.03.2005 10:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja also die grafik ist nicht 0815 und webdesign ist das auch nicht, sondern eben eine grafik.

ich würde auf jeden fall mal eine email an einen lt. impressum verantwortlichen mailen und fragen, wer die seite realsiert hat und woher deren grafik stammt.

vllt zahlen sie ja schweigegeld oder sowas
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Kunde Auftrag abgebrochen und will mich nun verklagen
[Recht] Klau einer Kleingrafik
Design Klau was kann man machen
Flyer-Klau mit Logoaustausch
Re: Impressums klau - dreister gehts nicht...
Content Klau von Flyer - Was tun?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.