mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 10:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gilt das als Online-Shop oder nicht? vom 27.09.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Gilt das als Online-Shop oder nicht?
Autor Nachricht
Diluvian
Threadersteller

Dabei seit: 28.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 27.09.2014 17:44
Titel

Gilt das als Online-Shop oder nicht?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
Ich soll im Auftrag meines Kundens (Kleinunternehmen) eine Rubrik einrichten, in der er ab und zu ein paar Restposten anbieten möchte. Dabei wird zwar der Preis online genannt, aber es gibt keine online "kaufen" Funktion sondern man kann das Unternehmen per Formular / E-Mail anschreiben und den Artikel dann vor Ort kaufen.

Gilt das schon als Online-Shop? Ich kenne mich rechtlich nicht in Bezug auf Online-Shops aus und weiß demnach auch noch nicht, was ich beachten muss.



Danke euch schonmal


Zuletzt bearbeitet von Diluvian am Sa 27.09.2014 17:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 27.09.2014 18:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die einzige Möglichkeit, eine rechtsverbindliche Auskunft zu erhalten, ist es, solche Fragen an einen Rechtsanwalt zu stellen. Antworten in einem Forum wie dem unseren sind Hörensagen ohne rechtsverbindliche Aussage-Kraft und auch ohne Regressmöglichkeit bei einer Falschauskunft ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 27.09.2014 18:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mal eine Meinung: Der Gesetzgeber wird wahrscheinlich nirgendwo die Begrifflichkeit "Online-Shop" verwenden. Die Fragestellung ist daher schon falsch - es muss eher heißen: "Wann falle ich unter das Fernabsatzgesetz?". Und unter das fällt man meiner Meinung (!) nach, wenn man ein Warenangebot präsentiert, mittels Preisangabe zur Abgabe eines Angebotes auffordert und Möglichkeiten der Kontaktaufnahme hierfür nennt. Da alles im gegebenen Fall möglich ist, würde ich sagen: Das fällt unter das Fernabsatzgesetz, ja.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RA Peter Kraus

Dabei seit: 12.07.2009
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.10.2014 20:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fernabsatz und eCommerce (vulgo: Online-Shop) ist dann aber immer noch ein Unterschied. Für eCommerce gelten noch mehr Sonderregeln als für Fernabsatz.

Aber es stimmt: schon beim Fernabsatz (worunter z.B. Katalogversender fallen) steigen die Anforderungen. Zum Beispiel gilt das Widerrufsrecht und man muss eine fehlerfreie Widerrufsbelehrung einbauen, sonst drohen Abmahnungen von der lieben Konkurrenz.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Online-Shop verkaufen - Bildrechte
Wann ist eine Webseite ein Online-Shop
Wie lange gilt ein Angebot?
Gilt ein unterschriebenes Angebot als Auftrag?
Gilt ein Discount auch bei Mehrarbeit?
Fernsehrecht: Online Medien nur 7 tage online?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.