mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gewerbeanmeldung bei einmaliger Geldzahlung vom 12.04.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Gewerbeanmeldung bei einmaliger Geldzahlung
Autor Nachricht
Windhauch
Threadersteller

Dabei seit: 01.08.2008
Ort: Saarland
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 12.04.2014 11:19
Titel

Gewerbeanmeldung bei einmaliger Geldzahlung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

ich habe mal eine Frage, blicke nämlich grade so garnicht durch...

Ich bin Studentin, habe aber vorher MG gelernt, nun möchte ich einmalig für jemanden eine kleine Webseite machen, maximal 450 Euro wird das ganze kosten. Muss ich dafür dann schon ein Gewerbe anmelden?
ich hatte mal etwas von einem Freibetrag um die 700-800 Euro/Jahr gehört, stimmt das denn?

Ganz liebe Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 12.04.2014 11:53
Titel

Re: Gewerbeanmeldung bei einmaliger Geldzahlung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Windhauch hat geschrieben:

Ich bin Studentin, habe aber vorher MG gelernt, nun möchte ich einmalig für jemanden eine kleine Webseite machen, maximal 450 Euro wird das ganze kosten. Muss ich dafür dann schon ein Gewerbe anmelden?
ich hatte mal etwas von einem Freibetrag um die 700-800 Euro/Jahr gehört, stimmt das denn?


In der FAQ steht 720 Euro, eine rechtliche Grundlage ist aber nicht angegeben. In § 22 (3) des EStgG finden sich 256 Euro, ob der hier einschlägig ist, müsste aber ein Steuerberater sagen.

Wenn das wirklich einen einmalige Sache ist, würde ich es einfach in der Einkommensteuererklärung mit angeben. Und keine Rechnung ausstellen, klar - eine Steuernummer hast du ja sowieso nicht. Derjenige, für den die Leistung ist, kann sie dann halt auch nicht als Betriebsausgabe geltend machen.
 
Anzeige
Anzeige
Windhauch
Threadersteller

Dabei seit: 01.08.2008
Ort: Saarland
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 13.04.2014 10:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Muss ich dann extra dafür eine Steuererklärung machen? Ich gehe ja nur Minijobs nach, dafür muss ich ja keine machen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 13.04.2014 16:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Windhauch hat geschrieben:
Muss ich dann extra dafür eine Steuererklärung machen? Ich gehe ja nur Minijobs nach, dafür muss ich ja keine machen.


Ja, das müsstest du dann - da du dann auch Einkünfte hast, die nicht aus abhängiger Beschäftigung kommen, musst du die erklären. Auch wenn du dann keine Steuern zahlen musst.
 
 
Ähnliche Themen Einmaliger Nebenverdienst
Gewerbeanmeldung
Projekt - Gewerbeanmeldung?
Gewerbeanmeldung=Gewerbeschein?
Gewerbeanmeldung - Was kommt auf mich zu
Werbung ohne Gewerbeanmeldung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.