mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 11:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gewerbe nebenberuflich? vom 23.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Gewerbe nebenberuflich?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
der_markus
Threadersteller

Dabei seit: 05.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 23.11.2008 13:53
Titel

Gewerbe nebenberuflich?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!

Eine kleine Frage: Ich hatte ne ganze Zeit hauptberuflich ein Gewerbe laufen. Da ich jetzt allerdings in Festanstellung bin und nur ganz wenig "nebenbei" mache (max 500 euro im Jahr) stellt sich mir die Frage, ob ich das Gewerbe von hauptberuflich auf nebenberuflich ummelden muss oder obs auch ganz ohne Gewerbe geht...

Würde ich in dem FAll dann eine neue Steuernummer bekommen oder bleibt die alte bestehen?

Danke für Antworten!

Markus
  View user's profile Private Nachricht senden
Basti

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Mainz
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 23.11.2008 16:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

also was die Steuernummer und so angeht kann ich dir nicht weiterhelfen. Aber wenn du jetzt im Jahr eh nicht über 700 Euro rauskommst dann kannst du ja auch dein Gewerbe schließen und dir ne Steuernummer holen (vielleicht kannst du auch die alte behalten) und Rechnung von Privat schreiben das geht glaube ich bis 700 Euro aber mehr gibt es hier.

gReeetZz!°
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.11.2008 11:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja im grunde brauchst du eigentlich nix ummelden. du kannst das gewerbe so lassen wie es ist, so lange du gewinne erwirtschaftest. das is auch der fall wenn das nur 500 ocken im jahr sind. evtl. macht es sinn auf ein kleingewerbe umzustellen, um so scherze wie ihk beitrag usw. auf ein minimum zu reduzieren.

wenn du keine gewerblichen leistungen anbietest sondern z.b. nur gestaltung, könntest du auch dein gewerbe einstampfen und eine freiberufliche tätigkeit anmelden.

die rechnung von privat is rechtlich gesehen ne grauzone und eigentlich nur für einmalige dinge gedacht, in denen der privatmann ne rechnung schreiben muss. und wenn du mehr als eine rechnung im jahr hast, kann dir das finanzamt theoretisch gewinnabsicht unterstellen und damit eine entsprechende anmeldung nötig machen - den stress würd ich mir nich geben - zumal du ja schon ein laufendes gewerbe hast.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
der_markus
Threadersteller

Dabei seit: 05.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 03.12.2008 01:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank schon mal für die Antworten!

Habe grad noch mal in meinen Unterlagen gewühlt und festgestellt, dass so Scherze wie Berufsgenossenschaftsbeitrag, die ganze Sache unwirtschaftlich machen. Dieses Jahr wirds wohl noch was um die 700 euro sein, die ich nebenberuflich erwirtschaftet habe. Allerdings spannt mich mein "normaler" Job schon soweit ein, dass, dass ich vorhabe, das auf ein Minimum zu reduzieren. Das hieße dann: Zwei Rechnungen im Jahr über zusammen ca. 150 euro. Da allein der Jahresbeitrag der BG schon über 70 euro liegt, würd sich das vorne und hinten nicht lohnen.

Also Gewerbe abmelden und Rechnung von privat? Oder welche Möglichkeit gibt es sonst für mich dem Kunden weiterhin zur Verfügung zu stehen?

Markus
  View user's profile Private Nachricht senden
Sherithra

Dabei seit: 05.09.2007
Ort: Kreis Schwäbisch Hall
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 03.12.2008 10:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:

wenn du keine gewerblichen leistungen anbietest sondern z.b. nur gestaltung, könntest du auch dein gewerbe einstampfen und eine freiberufliche tätigkeit anmelden.
  View user's profile Private Nachricht senden
der_markus
Threadersteller

Dabei seit: 05.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 03.12.2008 10:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hauptsächlich Aktualisierungen einer Internetseite. Also Gestaltung eher weniger! :-/
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.12.2008 10:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

der_markus hat geschrieben:
Hauptsächlich Aktualisierungen einer Internetseite. Also Gestaltung eher weniger! :-/


naja das is denk ich auch im weitesten sinne eine freiberufliche tätigkeit. du darfst halt keine gewerbeleistungen anbieten (z.b. webhosting, ein- und weiterverkauf von druckdienstleistungen, softwarehandel usw.).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
der_markus
Threadersteller

Dabei seit: 05.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 03.12.2008 13:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm, soweit ich weiss, geht "freiberuflich" nur bei Künstlern usw!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen schon länger nebenberuflich tätig, jetzt evtl. Gewerbe?
Gewerbe für Medientechnik
Kleingewerbe / gewerbe
Ab wann Gewerbe anmelden?
wechsel von kleingewerbe zu gewerbe?
Kategorisierung: (Klein-) Gewerbe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.