mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 03:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Getty Images - kurios vom 27.02.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Getty Images - kurios
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
flowed
Threadersteller

Dabei seit: 25.05.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 27.02.2013 15:35
Titel

Getty Images - kurios

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
wir haben einen kuriosen Vorgang.
Folgendes: Wir haben seit zwei Jahren ein Foto bei Getty gemietet, geleast, lizensiert - wie auch immer. Alles wunderbar. Die Lizenz war für Print kleine Auflage, kleines bis mittleres Format. Wie gesagt: alles fein. Wir haben Anzeigen damit gemacht, Flyer, Mailings usw.
Jetzt bekommt er Verlag, bei dem wir Anzeigen schalten, von Getty eine Abmahnung, weil die "unlizensiertes Material" verwenden. Dabei haben die bloß ihre Zeitung auf ihrer Site online gestellt und da ist eben unserer Anzeige drin... *Huch*
Dann müßten ja eigentlich alle Anzeigen aus Printprodukten verschwinden, sobald Sie ins Netz gestellt werden und Lizenzpflichtige Fotos beinhalten... seltsam...

Kann es sein, daß Getty nicht weiß, was ihre Software tut?

Gruß flo
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 119559
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 27.02.2013 15:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

soll wohl auch vorkommen, dass betreiber von webkatalogen (mit screenshots/thumbnails von webseiten) ärger mit getty bekommen, wenn auf der verlinkten webseite (also winzig im thumbnail zu sehen) nicht lizensierte bilder aus getty-beständen auftauchen:

http://www.bella-ratzka.de/diese-abmahnwelle-kann-heftig-werden-getty-images-mahnt-vorschaubilder-ab/
 
Anzeige
Anzeige
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.02.2013 16:09
Titel

Re: Getty Images - kurios

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

flowed hat geschrieben:
Kann es sein, daß Getty nicht weiß, was ihre Software tut?


Nein, da ist Getty im Recht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sarbes

Dabei seit: 26.01.2011
Ort: Aschaffenburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.02.2013 16:47
Titel

Re: Getty Images - kurios

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

m hat geschrieben:
flowed hat geschrieben:
Kann es sein, daß Getty nicht weiß, was ihre Software tut?


Nein, da ist Getty im Recht.


Kannst Du das ein wenig genauer erläutern? Mir scheint das zumindest eine sehr grenzwertige Angelegenheit zu sein?
Vor allem, wer haftet in einem solchen Fall? Der Verlag, der Kunde oder wer?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.02.2013 16:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin kein Jurist, von einem solchen sollte der Verlag sich natürlich am besten beraten lassen. Aber das ist eine bekannte Angelegenheit, du darfst kein Bildmaterial veröffentlichen wenn du dazu keine Nutzungsrechte besitzt. Und genau das macht der Verlag. Und wer unberechtigt veröffentlicht der haftet auch. Dabei spielt es keine Rolle ob es sich um eine einzelne Bilddatei oder einen Screenshot einer Webseite handelt auf der ein Bild integriert ist handelt. Oder wie in deinem Fall ein Zeitungsartikel samt Foto.

Eine schnelle Google Suche dazu bringt dann z.B. auch Infos von Juristen zu diesem Thema:

http://www.kerstin-hoffmann.de/pr-doktor/2010/11/23/zitieren-verlinken-bilder-veroffentlichen-urheberrecht-was-ist-erlaubt-wo-drohen-strafen/
Zitat:
Darf ich Zeitungsartikel einscannen und auf meine Website oder in mein Blog stellen?

Ohne Genehmigung definitiv NEIN.


^^ entspricht ja deinem Fall oder nicht?


Zuletzt bearbeitet von m am Mi 27.02.2013 16:56, insgesamt 5-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pygmi

Dabei seit: 03.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 27.02.2013 20:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Diese Thematik wirft bei mir folgende Frage auf:

Ich gestalte für meinen Kunden eine Print-Anzeige, die ein Foto einer irgendeiner Bildagentur enthält
(das Nutzungsrecht für das Foto habe ich natürlich regulär erworben und an den Kunden weiterberechnet).

Die Anzeige wird in der Tageszeitung geschaltet, die Anzeigen-Buchung und Abwicklung macht mein
Kunde direkt, d.h. er erhält von mir das druckreife PDF.

Nun stellt mein Kunde das Druck-PDF (so wie’s ist, ohne irgendwelche Veränderungen) auch auf seine website.

Und das wäre nun eine widrige Nutzung, oder wie?
edit: Und wenn dem so wäre, die Frage wer haftet? Ich würde vermuten der Kunde, würde dann aber auch
bedeuten, dass ich meine Kunden darauf hinweisen sollte.


Ich weiß, ich weiß, keine rechtliche Aussage hier so möglich, aber Meinungen dazu würden mich interessieren.


Zuletzt bearbeitet von pygmi am Mi 27.02.2013 20:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.02.2013 20:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist natürlich abhängig von den erworbenen Nutzungsrechten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 28.02.2013 11:05
Titel

Re: Getty Images - kurios

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

flowed hat geschrieben:
Die Lizenz war für Print kleine Auflage, kleines bis mittleres Format. [...] Jetzt bekommt er Verlag, bei dem wir Anzeigen schalten, von Getty eine Abmahnung, weil die "unlizensiertes Material" verwenden. Dabei haben die bloß ihre Zeitung auf ihrer Site online gestellt und da ist eben unserer Anzeige drin... *Huch*

der fall wäre damit ja klar, wenn sich die lizenz nur auf print beschränkt, darf man die bilder eben nicht online nutzen.
getty hat da wohl alles richtig verstanden, denke ich.

@ pygmi: in deinem fallbeispiel wäre die antwort: ja, es ist ein verstoß gegen die lizenz, wenn sie sich nur auf printprodukte beschränken.

bei der haftung stellt sich immer die frage, wer hat was wie gemacht. der verlag hat falsch gehandelt als er die zeitung online stellte. daher würde ich mal schätzen, er haftet auch. unwissenheit schützt vor strafe nicht.
ob flowed hätte aufklären müssen weiss ich nicht.


Zuletzt bearbeitet von am Do 28.02.2013 11:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
 
Ähnliche Themen Rechtsfrage zum Webdesign und Getty Bildern
Alte Photodisc Bücher und andere Stock Images
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.