mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 03:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Geschäftsidee vom 20.08.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Geschäftsidee
Autor Nachricht
erlkönig
Threadersteller

Dabei seit: 20.08.2014
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.08.2014 23:52
Titel

Geschäftsidee

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Abend zusammen,

mein Geschäftskollege und Ich haben eine Geschäftsidee ausgearbeitet.
Bevor wir eine Firma gründen, möchten wir über einen längeren Zeitraum Statistiken ausarbeiten.

Kann man sich vertraglich schützen bevor, man eine Firma gründet. Um das geistige und auch ausgearbeitete Eigentum zu schützen? Sodass er nicht sagen kann das er die Firma allein gründet?

Ich freue mich auf eure Antworten! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.08.2014 07:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

geht zu einem Rechtsanwalt und lasst euch beraten. Ihr könnt auch irgend etwas schriftlich festhalten und damit zum Notar wackeln.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
SinaGibtEsSchon

Dabei seit: 02.09.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 02.09.2014 13:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bezüglich einem möglichen Patent muss ich dich leider enttäuschen. Konzepte und Idee lassen sich nicht patentieren. Vielleicht gibt es aber noch andere Möglichkeiten sich Ideen rechtlich schützen zu lassen, als eine Art geistigen Eigentum mit Lizenz oder sowas. Da habe ich aber leider auch keine Ahnung. Nur Patent geht eben leider nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 03.09.2014 09:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SinaGibtEsSchon hat geschrieben:
Konzepte und Idee lassen sich nicht patentieren.

Das stimmt so nicht. Eine Idee die nur "im Kopf" existiert ist nicht schutzfähig, ein niedergeschriebenes Konzept hingegen durchaus. Das gilt natürlich auch für die Idee oder Arbeiten die vor einer Gründung geleistet werden.
 
RA Peter Kraus

Dabei seit: 12.07.2009
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 27.09.2014 12:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Man kann schon sagen, dass es nicht möglich ist, eine bloße Geschäftsidee "schützen zu lassen", also in dem Sinne für sich zu monopolisieren, dass kein anderer das gleiche Geschäftsmodell aufziehen darf. Es gibt - zumindest hierzulande - keine "Patente" auf Geschäftsideen.

Ja, das mit dem Konzeptschutz stimmt auch, ist aber nur die halbe Miete.

Letztlich schließe ich mich Mac an (kein Wunder Lächel).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 29.09.2014 10:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In diesem Fall ginge es aber um eine Absicherung gegen den Companion. Da müsste es doch einen einfachen Weg geben.
 
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.09.2014 10:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im Grunde kann ihn keiner daran hindern (genauso wenig wie den TE), aufgrund der gemeinsamen (?) Idee eine Firma zu gründen. Würdest Du die Idee hier kundtun könnte jeder andere diese für sich verwenden.

Ihr könnt aber einen Vorvertrag formulieren (lassen) indem eure Zusammenarbeit beschrieben wird.

Ich denke mal Dein Hauptproblem ist es deinen möglichen Geschäftspartner überhaupt darauf anzusprechen oder? Das kundtun von Misstrauen ist nicht einfach aber nötig - vor allem wenn dieses Misstrauen euch beide schützt.
Kein Geschäft ohne Vertrag!
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.09.2014 12:48
Titel

Re: Geschäftsidee

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

erlkönig hat geschrieben:
Kann man sich vertraglich schützen bevor, man eine Firma gründet. Um das geistige und auch ausgearbeitete Eigentum zu schützen? Sodass er nicht sagen kann das er die Firma allein gründet?


Gleich von Anfang an mit offenen Karten spielen und einen Vertrag aufsetzten, dass die Ideen und die Arbeit für Projekt XY beiden zu gleichen Teilen gehört.
Das müsste sowas wie ein Gesellschaftervertrag sein, hinter dem natürlich beide stehen.
Schreiben lassen würde ich ihn aber auf jeden Fall von einem Anwalt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.