mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Geschäftsbeziehung beendet - welche Daten bekommt der Kunde? vom 24.04.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Geschäftsbeziehung beendet - welche Daten bekommt der Kunde?
Autor Nachricht
nullhorn
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.04.2015 05:32
Titel

Geschäftsbeziehung beendet - welche Daten bekommt der Kunde?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

nach langem hin und her, bin ich nun kurz davor mich von einem Kunden zu trennen.
Wir haben längere Zeit zusammen gearbeitet nur in letzter Zeit sind die Vorstellungen auseinander gegangen.
Die Auftragserteilung lief eigentlich immer gleich ab, er rief mich an, sagte was er brauche (z.B. Visitenkarten),
ich erstellte 1,2,3 Entwürfe, wir sprachen es mündlich durch, ich korrigierte die Fehler, er bekam noch mal einen Softproof und die Preise (nur für den Druck - nicht für das setzen) per Mail und ich habe die Druckfreigabe per Mail zurück erhalten.
Dann kam das Produkt aus der Druckerei und ich stellte meine Rechnung... sagen wir 50 € Druck + 2 Stunden Satz a 40 € = 130 €. Es gab da auch nie Probleme, wenn man sich über die Stunden nicht einig war hat man eine Lösung gefunden.
Also wie gesagt, es gab ne schriftliche Angebote und keine große Fixierungen.
Auf der Rechnung steht dann Pos.1 Visitenkarten gedruckt - 50€, Pos. 2 Arbeitszeit für o.g. Produkt 80€ - nicht mehr und nicht weniger. Ich habe also nirgends fixiert, was für Daten er bekommt. Und auch noch wichtig, ich habe keine eigenen AGB's in denen das evtl. geregelt sein könnte.

So nun aber zu meiner eigentlichen Frage, was darf, soll bzw. MUSS ich dem Kunden als Daten übergeben und was nicht?
Natürlich will der Kunde von mir die offenen Daten, da ich so gut wie alles in PS setze (ja reden wir nicht drüber, das ist ein anderes Thema) würde er die psds bekommen. Das sehe ich aber ehrlich gesagt nicht ein, würde ihm also nur die druckfertigen JPG's (300 dpi, Anschnitt, CMYK) überlassen (Ja nur JPG und keine PDF - auch wieder falsch ich weiß).
Was muss ich ihm überlasen, was darf er fordern und vor allem wo steht das bzw. wo gibt es eine rechtliche Grundlage auf die ich mich berufen kann.

Vielen Dank
Grüße


Zuletzt bearbeitet von nullhorn am Fr 24.04.2015 05:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nullhorn
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.04.2015 07:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab schon was gefunden, würde mich aber auch über eure Kommentare freuen...

http://rechtsanwalt-schwenke.de/muss-eine-agentur-rohdaten-und-druckvorlagen-an-kunden-herausgeben/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Illumonster

Dabei seit: 02.12.2014
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.04.2015 08:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nullhorn hat geschrieben:
Hab schon was gefunden, würde mich aber auch über eure Kommentare freuen...

http://rechtsanwalt-schwenke.de/muss-eine-agentur-rohdaten-und-druckvorlagen-an-kunden-herausgeben/


Sehr gut erklärt auf der Seite, Danke fürs teilen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Kunde beendet Zusammenarbeit. Datenübergabe in Rechn. stel.
Job beendet - wie lange muß ich die Daten speichern?
Kunde fordert Daten für Logo-Gestaltung
Flyer bestellt und geliefert nun will Kunde Daten !
Offene Daten - Kunde droht mit Anwalt
[Kunde wechselt Dienstleister]offene Daten, Urheberrecht usw
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.