mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: frage zur MWST, dummerweise ausgewiesen vom 23.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> frage zur MWST, dummerweise ausgewiesen
Autor Nachricht
fmmusic
Threadersteller

Dabei seit: 10.04.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.04.2007 07:51
Titel

frage zur MWST, dummerweise ausgewiesen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo leute,
mal ne steuerliche frage.
ich habe dummerweise letztes jahr an 2 kunden MWST ausgewiesen. wobei die beträge relativ gering waren.beim meine jahresausgleich sind die kopien ans FA irgendwie durchgegangen und der ausgleich 2006 ist erledigt.
jetzt die frage, was könnte im dümmsten fall passieren, wenn diese kunden ihr jahresende machen?
oder soll ich da was beim FA melden? will ja nicht als steuerhinterzieher dastehen...
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.04.2007 08:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du solltest dich auf jeden fall beim finanzamt melden. auch wenn's geringe beträge sind - steuerhinterziehung bleibt steuerhinterziehung. im schlimmsten fall kommt ne betriebsprüfung und stellt fest, das du nicht umsatzsteuerpflichtig bist, aber trotzdem welche ausgewiesen hast. bei sowas kann das finanzamt ziemlich ungemühtlich werden und das kann für dich auch schnell teuer werden.

wie gesagt - melde dich beim FA. im grunde dürfte es ausreichen, wenn du ne nachträgliche umsatzsteuererklärung abgibst und den mwst-betrag aus deinen einnahmen ans finanzamt zahlst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
fmmusic
Threadersteller

Dabei seit: 10.04.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.04.2007 09:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dankeschön. aber wie soll ich eine umsatzsteuererklärung machen, wenn ich kein gewerbe habe?
ich habe die geringen beträge als privatrechnung geschrieben.
vielleicht ist es besser mit den kinden zu reden und die rechnung umzuschreiben. ohne MWST.
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.04.2007 09:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fmmusic hat geschrieben:
dankeschön. aber wie soll ich eine umsatzsteuererklärung machen, wenn ich kein gewerbe habe?
ich habe die geringen beträge als privatrechnung geschrieben.
vielleicht ist es besser mit den kinden zu reden und die rechnung umzuschreiben. ohne MWST.


am besten ist, du rufst direkt beim finanzamt an und erklärst deine situation. ohne gewerbe is das natürlich kokolores. im schlimmsten fall musst du den mwst-anteil aus eigener tasche nachzahlen würd ich mal behaupten. aber genau kann dir das nur wer vom finanzamt sagen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fmmusic
Threadersteller

Dabei seit: 10.04.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.04.2007 09:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

werde ich mal tun. vorher frage ich mal die kunden ob sie ihrer rechnungen schon beim FA eingereicht haben. wenn nicht, schreibe ich die rechnungen um und überweise die Steuer zurück.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen MwSt-Recht in der Schweiz
7% oder 19% MWST als KSK Mitglied
7% MwSt. bei Druckerzeugnissen für Vereine?
Preise mit MwSt oder ohne?
Büro-PC bei ebay verkaufen - MwSt?
Webseite in USA erstellt - Behandlung der MwSt?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.