mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 21:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frage zu Nutzungsrechten von bearbeiteten Kundendaten vom 15.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Frage zu Nutzungsrechten von bearbeiteten Kundendaten
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
kattrin
Threadersteller

Dabei seit: 15.07.2009
Ort: Lörrach
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 15.07.2009 20:02
Titel

Frage zu Nutzungsrechten von bearbeiteten Kundendaten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe folgende unangenehme Situation:
wir haben über Jahre hinweg für einen Kunden einen Ferienkatalog erstellt. Darin
wurden Hotels etc. abgebildet. Diese Bilder wurden uns teilweise digital und teilweise
als Papiervorlage zur Verfügung gestellt. Alle diese Bilder wurden von uns bearbeitet.
Zum Beispiel von 72 dpi auf 300 dpi umgewandelt, farblich bearbeitet, als Druckdatei aufbereitet etc.
Nun stellt der Kunde auf ein "Ich-mach-alles-selbst-Datenbankmodul" um und
will von uns die Bilder alle auf CD zur Verfügung gestellt bekommen.
Muss ich diese Daten rausgeben? Und wenn ich was verrechnen kann, was setzt man da denn an?
Danke für Eure Hilfe.
Gruß Kattrin
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.07.2009 20:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was ist schriftlich festgehalten, was abgeliefert werden sollte?
Wenn es sich um das fertig gedruckte Produkt handeln sollte will ich mal behautpen seid ihr nicht zu einer Herausgabe der Quelldaten gezwungen.

Allerdings halte ich solch ein Verhalten ehrlich gesagt für Kindergarten...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
kattrin
Threadersteller

Dabei seit: 15.07.2009
Ort: Lörrach
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 15.07.2009 20:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie immer ist nichts festgehalten.
Kindergarten: irgendwie schon, aber ich habe rausgefunden, dass der Kunde
das gar nicht selbst macht, sondern von einem Grafiker zu einem Dumpingpreis
einstellen lässt. Der hat einen Pauschalpreis angegeben inkl. Neuerfassung der
kompletten Daten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.07.2009 20:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt keinen Vertrag? Kein shriftliches angebot, keine Auftragsbestätigung?
  View user's profile Private Nachricht senden
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.07.2009 20:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sieh es mal so: Den Kunden hast du wohl schon "verloren". Jetzt gilt es würdig "abzudanken" und evtl. noch etwas Kleingeld mitzunehmen, so dass beide Seiten "zufrieden" sind.

Ich würde dem Kunden was anbieten in Richtung: "Es war zwar nichts bezüglich Weitergabe der Daten abgesprochen und wir haben da sehr viel Arbeit für Sie investiert, aber wir kommen Ihnen da entgegen und danken für die bisherige Zusammenarbeit blabla ..."

Arbeitszeit zum Bereitstellen der Daten kalkulieren + kleiner Gewinn berechnen und gut.
  View user's profile Private Nachricht senden
kattrin
Threadersteller

Dabei seit: 15.07.2009
Ort: Lörrach
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 15.07.2009 20:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, es gibt keinen Vertrag, ist ein ueber Jahre gewachsenes projekt mit immer mehr Teilnehmern,
das was Seal vorschlaegt hatte ich mir auch schon so gedacht, wollte aber mal hoeren ob ich da richtig denke, manchmal ist man so blockiert, dass man die naheliegendsten Dinge uebersieht. Da wollte ich mal hoeren was die Community meint. Danke
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.07.2009 13:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also in den Firmen in denen ich bereits gearbeitet habe und auch in meiner Selbstständigen-Zeit wurde/habe ich das immer so gehandhabt wie seal schreibt, falls nicht anders schriftlich vereinbart (gab's auch hin und wieder).

Es galt immer sich möglichst friedlich zu trennen, denn in so einer Situation dann rum zu zicken kann recht schnell auf einen zurück fallen. Natürlich muss man dem Kunden verständlich kommunizieren dass es mit gewissen Kosten verbunden ist seine Daten zusammen zu suchen, Arbeitszeit und CDs/DVDs sind nicht für umme.
Miteinander reden ist die Voraussetzung.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.07.2009 20:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube die Arbeitszeit die Daten zusammenzusuchen und CDs und DVDs zu berechnen, ist das kleinere Übel, welches der Kunde unter Garantie auch zahlen will/wird.

Ich kenne es aber so, dass wenn offene Daten herausgegeben werden (das größere Übel, das man möglichst zu verhindern versuchte) dies auch noch einmal deutlich berechnet wird. Egal, ob man den Kunden behält oder ob man den Kunden verliert, offene Daten waren immer ein No-Go und wenn dies trotzdem _verlangt_ wurde, musste der Wunsch auch extra kalkuliert werden. Eben die Folgeaufträge etc. pp. gehen verloren. Das andere Personen viel einfacher und deutlich günstige kalkulieren können ist ja klar, wenn sie die top aufbereiteten Daten geliefert bekommen, die man über die Jahre z.B. selbst einscannen, bearbeiten, eben aufbereiten musste.
Eventuell ist die Herausgabe der offenen Daten zu vergleichen mit der Vergabe "uneingeschränkter Nutzungsrechte". Hier lässt man sich dies ja auch extra berechnen.

Für Kindergarten halte ich dies ganz und gar nicht, sondern im Gegenteil: für geschäftlich äußerst sinnvoll und angemessen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Frage zu den Nutzungsrechten
Frage zu Nutzungsrechten - Kunde hat nicht bezahlt
Bildrecht bei bearbeiteten Bild - Darf Kunde es verwenden?
Fragen zu Nutzungsrechten aus Kundensicht
Übertragung von Nutzungsrechten (Bilder)
(c) Frage
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.