mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 02:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fotowettbewerb - ausschließliches Nutzungsrecht! vom 29.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Fotowettbewerb - ausschließliches Nutzungsrecht!
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
leetsil
Threadersteller

Dabei seit: 29.08.2010
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 29.08.2010 14:06
Titel

Fotowettbewerb - ausschließliches Nutzungsrecht!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Und zwar würde ich gerne bei einem Fotowettbewerb mitmachen (http://www.oberoesterreich.at/fotowettbewerb) jedoch schrecken mich die Teilnahmebedienungen, insbesondere folgender Absatz davon ab:
Zitat:
Der Teilnehmer erklärt, dass er Urheber der eingereichten Lichtbilder bzw. Fotomontagen ist bzw. über sämtliche Nutzungsrechte an den eingereichten Lichtbildern bzw. Fotomontagen verfügt. Weiters erklärt der Teilnehmer, dass er Oberösterreich Tourismus das ausschließliche und räumlich unbeschränkte Nutzungsrecht an den Lichtbildern bzw. Fotomontagen für die Dauer der gesetzlichen Schutzfrist überträgt.

Die eingeräumten Nutzungsrechte beziehen sich auf alle Nutzungsarten, einschließlich der Bearbeitung und sonstigen Veränderungen an den Lichtbildern bzw. Fotomontagen sowie der teilweisen oder gänzlichen Übertragung der eingeräumten Rechte an Dritte.


Verstehe ich das richtig, dass mir "Oberösterreich Tourismus" mit dem "ausschließlichen und räumlich unbeschränkten Nutzungsrecht" sogar untersagen kann, diese Bilder auf meiner Homepage zu präsentieren, bzw. ein "Verkauf" oder Vergabe einfacher Nutzungsrechte an andere verbietet?
Davon abgesehen, können sie mit den Bildern ja dann machen was sie wollen? Aber ein Recht auf die original Bild-Größe, etc... haben sie nicht, oder?

Herzlichen Dank bereits jetzt für eure Antworten.

lg
Bernhard
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 29.08.2010 14:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie sich das mit der Bildgröße verhält weiß ich nicht, aber mit dem recht hast du recht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 29.08.2010 14:47
Titel

Re: Fotowettbewerb - ausschließliches Nutzungsrecht!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

leetsil hat geschrieben:

Verstehe ich das richtig, dass mir "Oberösterreich Tourismus" mit dem "ausschließlichen und räumlich unbeschränkten Nutzungsrecht" sogar untersagen kann, diese Bilder auf meiner Homepage zu präsentieren, bzw. ein "Verkauf" oder Vergabe einfacher Nutzungsrechte an andere verbietet?


so isset... * Ja, ja, ja... *

an meinen eigenen bildern und fotografien würde ich nie jemanden das ausschließliche nutzungsrecht einräumen. * Such, Fiffi, such! *

und schon garnicht bei einem "wettbewerb"... * Nee, nee, nee *


Zuletzt bearbeitet von designzicke am So 29.08.2010 14:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 29.08.2010 16:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist eben ne preisgünstige Methode, um an Fotos zu kommen. Einfach n Wettbewerb draus machen, der erste bekommt 1000,- (als Beispiel) das ist ein Witz, wenn man überlegt, was allein die Rechte an EINEM Bild kosten würden, und hier haben sie für 1000,- die Rechte an ganz ganz vielen. Das ist mittlerweile gang und gebe, gibts überall. Und es machen genug Leute mit.

Ich würde bei sowas nie mitmachen, das ist ganz miese Geschäftemacherei. Die können später alles mit deinem Bild (und den anderen eingereichten Bildern) machen für lau. Nee, is nicht.
 
leetsil
Threadersteller

Dabei seit: 29.08.2010
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 29.08.2010 16:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Herzlichen Dank für die vielen Antworten...

ja, das ist scheinbar wirklich fast "abzocke"... denk darüber werde ich mal einen kritischen Beitrag schreiben, da ich mir sicher bin dass sich sehr viele nicht wirklich mit den Nutzungsbedienungen genauer auseinandersetzen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
liesiK

Dabei seit: 02.09.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 02.09.2010 14:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Bernhard,

danke für’s aufmerksame Lesen unserer Teilnahmebedingungen. Du hast völlig recht, das „ausschließlich“ ist hier fehl am Platz ist und wir haben bereits die Teilnahmebedingungen entsprechend berichtigt.

Toll wär's wenn wir konstruktive Kritik, wie jene von dir, auch auf einer unserer Plattformen (oder im Kontaktformular) erhalten. Dies räumt Unsicherheiten von vornherein aus dem Weg und hilft uns, schneller zu reagieren.

Übrigens: der Fotowettbewerb soll eine Möglichkeit sein, unsere Heimat nicht immer nur durch schöne Hochglanz-Fotos zu zeigen, sondern so, wie sie von begeisterten Urlaubern und Einheimischen gesehen wird. Deshalb werden diese Fotos ggfs. für werbliche Zwecke für das Urlaubs- und Freizeitland Oberösterreich weiter verwendet aber sicher nicht an Dritte weiter gegeben.

Elisabeth Kierner (OÖ. Tourismus)
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 02.09.2010 14:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

liesiK hat geschrieben:
Hallo Bernhard,

danke für’s aufmerksame Lesen unserer Teilnahmebedingungen. Du hast völlig recht, das „ausschließlich“ ist hier fehl am Platz ist und wir haben bereits die Teilnahmebedingungen entsprechend berichtigt.

Toll wär's wenn wir konstruktive Kritik, wie jene von dir, auch auf einer unserer Plattformen (oder im Kontaktformular) erhalten. Dies räumt Unsicherheiten von vornherein aus dem Weg und hilft uns, schneller zu reagieren.

Übrigens: der Fotowettbewerb soll eine Möglichkeit sein, unsere Heimat nicht immer nur durch schöne Hochglanz-Fotos zu zeigen, sondern so, wie sie von begeisterten Urlaubern und Einheimischen gesehen wird. Deshalb werden diese Fotos ggfs. für werbliche Zwecke für das Urlaubs- und Freizeitland Oberösterreich weiter verwendet aber sicher nicht an Dritte weiter gegeben.

Elisabeth Kierner (OÖ. Tourismus)


Schade, dass diese Änderungen hin zu "humaneren" Wettbewerbsbedingungen erst hinterher gemacht und nicht von Anfang an solche Dinge abgeklärt und ausgeschlossen werden. Jetzt ist dieser Thread hier entstanden, die Meinungen stehen fest, der Eindruck von Abzocke hat sich gefestigt. Weil es eben zig solcher Wettbewerbe gibt. Nicht gerade förderlich, wenn es wirklich nur um eine Abtretung von den allernötigsten Rechten geht. Dann sähe die Sache nämlich ganz anders aus.
Das nächste Mal vielleicht vorher überlegen, wie ein "ausschließliches" NR wirkt und ob man sich vielleicht doch nicht alle Rechte an allen Fotos sichern will. Dann macht es auch Spaß, bei so einem Wettbewerb mitzumachen.
 
leetsil
Threadersteller

Dabei seit: 29.08.2010
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 14.11.2010 13:05
Titel

Wieso immer "ausschließliches NR"?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der nächste größere Fotowettbewerb und schon wieder ein "ausschließliches NR"... www.welios.at/index.php/fotowettbewerb.html:
Zitat:
... Ich räume der Welios Betriebs-GmbH die räumlich, zeitlich und inhaltlich unbeschränkten, ausschließlichen Nutzungsrechte an den Bildern für eine Ausstellung im Welios sowie eine Berichterstattung darüber (unabhängig davon in welchen Medien) ein. Das Bildmaterial stelle ich auf Anfrage in hochauflösender Version zur Verfügung. ...


Wieso darf ich rein rechtlich meine Fotos bei der Teilnahme an solchen Wettbewerben nicht mehr selbst verwenden? Oder interpretiere ich das "ausschließliche NR" doch falsch?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Recht] Einfaches oder ausschließliches Nutzungsrecht?
"uneingeschränktes Nutzungsrecht"="ausschließliches NR"?
Veröffentlichung von Fotos aus Fotowettbewerb
Nutzungsrecht
nutzungsrecht
Nutzungsrecht weitergeben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.