mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 05:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fotoshooting ohne Vertrag? vom 16.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Fotoshooting ohne Vertrag?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
nanopixel
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2008
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 16.03.2008 12:33
Titel

Fotoshooting ohne Vertrag?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen,

Situation:
Ein Fotograf macht ein Fotoshooting ohne einen Vertrag aufzusetzen, in dem Nutzungsrechte, Weitergabe, Ansprüche usw. auf die Bilder festgelegt werden.
Der Fotograf geht auch ohne Vertrag davon aus, dass das Ganze per TFP/TFCD zustande kommt.
Das Model hat sich damit nicht auseinandergesetzt, kann auch nix mit TFP/TFCD anfangen und möchte jetzt alle Bilder, die von ihr erstellt wurden, einfordern und den Fotografen bitten, sämtliche Bilder zu löschen.
Außerdem wurde ein Bild ohne Wissen des Models auf ein Plakat gedruckt.

Frage:
Wie ist nun die Rechtslage? Wer hat welchen Anspruch? Ist sowas überhaupt professionell und legitim, was der Fotograf macht?


Viele Grüße
Jens
  View user's profile Private Nachricht senden
Mark-Korb

Dabei seit: 11.04.2007
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 16.03.2008 13:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alles andere als professionell.
Und als Model würd ich mich darüber auch aufregen und klagen.

Ohne schriftlichen Vertrag sagt das Model: "Am arsch war ich nie mit einverstanden, dass die Publiziert werden."
Und recht hätte das Modell. Ohne Einverständnis darf man nix Veröffentlichen. Sollten noch Schadensersatz Forderungen oder ähnlich kommen würde der Fotograf bzw der gestallter, der das Plakat gemacht hat, echt Probleme bekommen.

Unsere Foto-Lehrerin in der Berufsschule würde da jetzt weiter lamentieren aber so die Grundlegende Situation hab ich da, denk ich mal, eingerahmt.

Keine Rechtsberatung.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
nanopixel
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2008
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.03.2008 14:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gut, vielen Dank für die Antwort. Genau so dachte ich mir das auch.
Gibt es vielleicht noch andere hier, die damit Erfahrungen haben und wie kann man dem Fotografen am Besten klarmachen, dass er alle personenbezogenen Daten restlos löschen soll?

Viele Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.03.2008 14:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Einschreiben mit Rückschein und Frist setzen, dass er dir bitte bis zum (hier Datum einsetzen) bitte die Vernichtung aller personenbezogenen Daten bestätigen möchte. Außerdem, dass du mit sofortiger Wirkung Verkauf, Weitergabe oder sonstige Nutzung des mit dir entstandenen Bildmaterials untersagst
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
coon

Dabei seit: 09.04.2005
Ort: Hamburg
Alter: 18
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.03.2008 14:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ist doch echt zum heulen, dass es immer erst soweit kommen muss.
leider kein einzelfall.
  View user's profile Private Nachricht senden
cocane

Dabei seit: 13.02.2006
Ort: Augsburg, Gersthofen
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.03.2008 15:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verstehe ich das richtig, der Fotograf soll die Bilder löschen, aber ihr noch zur Verfügung stellen?

Also löschen is ja noch ok, aber bekommen würde die von mir nichts (zumindest nicht freiwillig).

Ich gehe davon aus das die Bilder gut sind, und man auch nichts sieht was man nicht sehen soll.
Mit dieser Annahme macht mich sowas echt sauer.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.03.2008 15:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cocane hat geschrieben:
Verstehe ich das richtig, der Fotograf soll die Bilder löschen, aber ihr noch zur Verfügung stellen?

Also löschen is ja noch ok, aber bekommen würde die von mir nichts (zumindest nicht freiwillig).

Ich gehe davon aus das die Bilder gut sind, und man auch nichts sieht was man nicht sehen soll.
Mit dieser Annahme macht mich sowas echt sauer.


Jepp. Als Fotograf würde ich auf mein obiges Einschreiben gleichwertig reagieren und die Nutzung etc. ebenfalls untersagen.

im Grunde so, als ob nie Bilder entstande seien.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cocane

Dabei seit: 13.02.2006
Ort: Augsburg, Gersthofen
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.03.2008 18:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
cocane hat geschrieben:
Verstehe ich das richtig, der Fotograf soll die Bilder löschen, aber ihr noch zur Verfügung stellen?

Also löschen is ja noch ok, aber bekommen würde die von mir nichts (zumindest nicht freiwillig).

Ich gehe davon aus das die Bilder gut sind, und man auch nichts sieht was man nicht sehen soll.
Mit dieser Annahme macht mich sowas echt sauer.


Jepp. Als Fotograf würde ich auf mein obiges Einschreiben gleichwertig reagieren und die Nutzung etc. ebenfalls untersagen.

im Grunde so, als ob nie Bilder entstande seien.


Gut, dann hab ich es richtig verstanden und würde die Bilder tatsächlich nicht mehr freiwillig rausrücken oder eben die Nutzung untersagen * Du kannst mich mal... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Fotoshooting bearbeitete und unbearbeite Bilder Recht darauf
Vertrag
Sub Vertrag
Vertrag
Vertrag für Aufträge
Schweigeplichts-Vertrag
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.