mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 02:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Font Copyright-/Nutzungsrechtverletzung vom 31.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Font Copyright-/Nutzungsrechtverletzung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
loosydesign
Threadersteller

Dabei seit: 31.08.2009
Ort: Italien
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.08.2009 12:59
Titel

Font Copyright-/Nutzungsrechtverletzung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

also ich bin neben Meiner normalen Arbeit als Grafiker Fontdesigner und hab schon einige Fonts erstellt und einige davon auch auf dafont.com zum Download gestellt, aber immer nur für Privatgebrauch. (Steht auf der dafontseite/im txt dokument das im downloadzip ist und im fontfile selbst).

Jetzt bin ich zufällig über ein Shirtdesign einer großen Firma getolpert die diese Font verwendet Northland

auf das hin hab ich die firma gleich angeschrieben, und die sagten, ja, wir haben die font von dafont, unsere designerin hats nicht gepeilt dass man die nicht kommerziell nutzen darf...blablabla...wir geben dir 50Euro.

und dazu meine frage, ist dass nicht ein bisschen wenig für ein shirt das in ein paar hundert shops weltweit verkauft wird? Also möglicherweise 1000fach gedruckt und teuer verkauft wurde?


übrigens, das ist die besagte font: Font
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
loosydesign
Threadersteller

Dabei seit: 31.08.2009
Ort: Italien
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.08.2009 13:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ist meine font. kann man bei mir kaufen, hatman aber nicht....
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.08.2009 13:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tjaaaa … die sie dir nun schon schriftlich bestätigt haben das sie die nicht lizensiert haben bei dir hast du recht gute karten.

Ein Anwalt freut sich über so einen Fall, du solltest aber erst mal versuchen so an dein geld zu kommen.
Schreibe ihnen einen Brief mit einer Rechnung von , was weis ich, 500€ oder 1000€ mit festem Zahlungsziel.

Die Folgen bei Nichtzahlung kannst du ja in einem beigefügtem schreiben erwähnen.
  View user's profile Private Nachricht senden
loosydesign
Threadersteller

Dabei seit: 31.08.2009
Ort: Italien
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.08.2009 13:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja das wär mal ne lösung, dann wird man ja sehen was sie antworten, und die möglichkeit zum anwalt zu gehen bleibt mir ja eh noch, thx!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.08.2009 13:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du den Preis, den du für den Font sonst nimmst, schon irgendwo kommuniziert?
Dann kannst du schlecht mehr nehmen als in diesem Fall, zzgl. eines Zuschlags für die unberechtigte Verwendung.
Ansonten halte ich 500 bis 1000 Euronen für überzogen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 31.08.2009 13:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die typo kostet bei dir 30 dollar? (homepage)

dann sind doch 50 euro ok. oder nicht? was meinst du denn, was du da jetzt raus schlagen kannst? nimm die 50 ocken und gut ist.


Zuletzt bearbeitet von am Mo 31.08.2009 13:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
loosydesign
Threadersteller

Dabei seit: 31.08.2009
Ort: Italien
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.08.2009 13:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja hab ich schon festgelegt, aber ich bestimme den preis auch nach Verwendungszweck, d.h je nach nutzung wird bei mir ein preis kalkuliert, is zwar ein komisches system, aber bin mit dem bis jetzt immer gut gefahren.

jeder der bei mir ne font will MUSS mir deren Verwendungszweck mitteilen, und nach dem werden die gebühren berechnet, da ich finde, dass es mit den font auch wie mit den grafiken gehandhabt werden sollte, müsste und auch net "option erweiterter lizenzvertrag" sein sollte, finds ungerecht dass für die fonts immer die selben preise gezahlt werden sollen, egal für was sie benutzt werden.

+ was passiert wenn ich bei z.b. shutterstock ein bild mit der Standartlizenz kaufe und es dann auf shirts drucke? Das sollte niemandem von uns passieren.


Zuletzt bearbeitet von loosydesign am Mo 31.08.2009 13:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.08.2009 13:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimm 100-200€ und besser ists oder?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Copyright auf Flaggen?
Das Copyright-Syndrom
copyright auf memebilder
[Copyright] Help von den Beatles
Copyright, wer haftet?
AGPL und Copyright
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.