Autor |
Nachricht |
empuls
Threadersteller
Dabei seit: 08.08.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht:
|
Verfasst Fr 08.08.2008 22:13
Titel fast identisches Logo auf einer »kauf-dir-ein-logo« Website |
|
|
Hallo,
vielleich könnt ihr mir weiterhelfen und einen Rat geben.
Es ist etwas kompliziert und ich fange von vorne an:
1. Ich gestalte vor einigen Monaten ein Logo für einen Zahnarzt
2. Er ist begeistert und segnet es ab.
Super!
Soweit noch nicht schlimm.
3. GA ist fertig und fast im Druck.
4. Der Kunde läuft zum Patentamt und möchte es schützen. (Wartet immer noch)
5. Ein aufmerksamer Freund überbringt mir die freudige Nachricht, dass es auf
einer Internetseite, wo Logos verkauft werden (ihr wisst schon, die Massenware)
ein Logo,dass fast identisch zu kaufen gibt.
Das Logo ist wirklich simpel und gut (meine Meinung), so dass ein Gestalter
möglicherweise schnell auf eine ähnliche Idee kommen könnte.
Das erstelle Logo wurde auch noch nicht veröffentlicht, sprich der
Gestalter von der »kauf-mich«Internetseite es nicht abgeguckt habe könnte.
Was nun?
Der Kunde weiß noch nichts von seinem Glück!
Wie soll ich es vermitteln, dass eventuell ein neues Logo erstellt werden muss?
Oder muss gar nicht?
Was meint ihr?
|
|
|
|
|
Zim
Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht:
|
Verfasst Fr 08.08.2008 22:20
Titel
|
|
|
Warum sollte es ein neues geben?
Er soll es sich schützen lassen und wenn in einer der geschützten Klassen sich jemand mit dem Logo breit macht dann kann er es verbieten lassen. Ich denke allerdings das diese Website dieses Ding freiwillig aus ihrem Portfolio nimmt wenn sie davon in Kentniss gerät das dieses Logo geschützt ist.
|
|
|
|
|
Anzeige
|
|
|
empuls
Threadersteller
Dabei seit: 08.08.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht:
|
Verfasst Fr 08.08.2008 22:37
Titel
|
|
|
Das war auch mein erster Gedanke.
Aber allem Anschein nach, ist das Logo schon länger online.
Ich kann es nicht genau sagen.
Wer zuerst kommt, malt zuerst.
Ist es nicht so mit dem Urheberreichten?
|
|
|
|
|
Zim
Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht:
|
Verfasst Fr 08.08.2008 23:34
Titel
|
|
|
empuls hat geschrieben: |
Wer zuerst kommt, malt zuerst.
Ist es nicht so mit den Urheberrechten? |
Nein – wer zuerst die Marke anmeldet malt zuerst
Ganz im Gegenteil also, melde ich heute eine z.B. Bildmarke an die schon längere Zeit verwendet wird aber nicht registriert war kann ich sie mir registrieren und die andere ggf. verbieten lassen.
Es gibt da eine Ausnahmeregel für sog. »große Marken«. Hätte z.B. Apple nie die Marke angemeldet und wäre sie genauso stark wie heute dann wäre eine Fremdregistrierung nicht mehr durchzubringen.
|
|
|
|
|
Backware
Dabei seit: 09.12.2004
Ort: bei Köln
Alter: 38
Geschlecht:
|
Verfasst Sa 09.08.2008 01:25
Titel
|
|
|
Zim hat geschrieben: | empuls hat geschrieben: |
Wer zuerst kommt, malt zuerst.
Ist es nicht so mit den Urheberrechten? |
Nein – wer zuerst die Marke anmeldet malt zuerst
Ganz im Gegenteil also, melde ich heute eine z.B. Bildmarke an die schon längere Zeit verwendet wird aber nicht registriert war kann ich sie mir registrieren und die andere ggf. verbieten lassen.
Es gibt da eine Ausnahmeregel für sog. »große Marken«. Hätte z.B. Apple nie die Marke angemeldet und wäre sie genauso stark wie heute dann wäre eine Fremdregistrierung nicht mehr durchzubringen. |
wenn ich mir aber damals die marke registriert hätte und bis heute gewartet hätte wäre ich heute reicher
|
|
|
|
|
|
|
|
Ähnliche Themen |
Logo-Variante auf Portfolio-Website
Bio Siegel / Logo in eigene Website einbinden?
Sind Logo-Rechte durch den Logo-Begriff definiert?
Copyright - nahezu identisches Design einer Webseite
BMW M Logo
Logo
|
|