Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter
|
|
Autor |
Nachricht |
Pinselstrich
Threadersteller
Dabei seit: 18.02.2006
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht:
|
Verfasst Fr 26.10.2007 14:31
Titel Fahrzeugmarken und Bildmaterialien |
|
|
Hallo!
Für einen meiner Kunden soll ich Website-Layouts erstellen, die sich unter dem Bereich "Automobilankauf und -verkauf" kategorisieren lassen. Da es sich bei der Zielgruppe um unterschiedliche freie Automobil-Händler handelt, die in ihrem Angebot zahlreiche Marken verschiedenster Hersteller führen, stellt sich nun mir folgende Frage:
Darf ich in Website-Layouts Bildmaterial eines Fahrzeuges nutzen, wo man klar erkennen kann, dass es sich beispielsweise um einen Audi A4 handelt oder muss ich gewisse "Spielregeln" beachten? Ganz klar ist ein derartiges Automobil eines gewissen Herstellers ja auch ein Produkt, genau wie ein Lippenstift eines Kosmetikkonzerns. Wenn ich mir ein Fahrzeug kaufe oder finanziere, erwerbe ich ja im Eigentlichen nur die Nutzungsrechte dafür. Oder?
Ist es also statthaft, eine Webseite bildlich damit zu thematisieren, dass ich ein gewisses Fahrzeug fotografiere und dann genau dieses Foto in mein Layout einbinde? Oder muss ich eine Fotomontage anfertigen, bei der weder das Markenzeichen (beispielsweise auf den Felgen oder der Motorhaube) noch der genaue Typ des Fahrzeugs erkennbar ist?
Leider werden die Lizenzrechte von Tag zu Tag immer wieder überarbeitet. Auch ich habe da gänzlich den Durchblick diesbezüglich verloren. Wär sehr nett von Euch, wenn ihr mir hier etwas raten könntet. Oder wenn gar jemand von Euch mit einem ähnlichen Projekt zu tun hatte und mir Hilfestellung bieten könnte.
Danke für Eure Zeit!
Grüße, Steve
|
|
|
|
|
Benutzer 62312
Account gelöscht
Ort: -
|
Verfasst Fr 26.10.2007 16:47
Titel
|
|
|
wären das auch die modelle, die dann verkauft werden? machst du die fotos?
ich denke, es würde schwierigkeiten geben, wenn du einfach bildmaterial klauen würdest (hp mercedes oder audi). wenn du aber eine karre knipst die auch verkauft wird und bei dem kunden quasi auf dem hof steht, wird das nicht das problem sein! schließlich darf ein händler seine ware ja auch anpreisen.
wenn eine marke zusehen ist und es um den verkauf von eindeutig gebrauchten wagen oder an/verkauf geht, sehe ich da kein problem.
|
|
|
|
|
Anzeige
|
|
|
c_writer
Account gelöscht
Ort: -
|
Verfasst Sa 27.10.2007 23:07
Titel Re: Fahrzeugmarken und Bildmaterialien |
|
|
Pinselstrich hat geschrieben: | Hallo!
Für einen meiner Kunden soll ich Website-Layouts erstellen, die sich unter dem Bereich "Automobilankauf und -verkauf" kategorisieren lassen. Da es sich bei der Zielgruppe um unterschiedliche freie Automobil-Händler handelt, die in ihrem Angebot zahlreiche Marken verschiedenster Hersteller führen, stellt sich nun mir folgende Frage:
Darf ich in Website-Layouts Bildmaterial eines Fahrzeuges nutzen, wo man klar erkennen kann, dass es sich beispielsweise um einen Audi A4 handelt oder muss ich gewisse "Spielregeln" beachten? |
Das ist immer ein heikles Thema, aber es gibt eine (ungeschriebene) Regel: Kein borrowed interest.
D.h. es muss ganz eindeutig die Tätigkeit, Leistung, Arbeit Deines Kunden im Vordergrund stehen - nicht die fremde/n Marke/n. Natürlich ist es reizvoll, für eine freie Werkstatt oder einen Händler, durch die Wahl von Oberklassefahrzeugen den Eindruck zu erwecken, 'hui - da sind ja die absoluten BMW/Mercedes-Benz/Ferrari/Rolls Royce-Spezialisten am Werk', aber genau das darf eben nicht sein. Da werden sowohl die Hersteller als auch deren Vertragshändler schnell kiepig.
Also, als "Beiwerk" ist das ein oder andere Auto meist o.k., es darf aber nicht zu sehr in den Blickpunkt rücken.
Und dass es keine zusammengeklauten Bilder sein dürfen, sollte sowieso klar sein.
c_writer
Zuletzt bearbeitet von am Sa 27.10.2007 23:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|