mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 00:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Exklusivrecht an Illustrationen vom 23.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Exklusivrecht an Illustrationen
Autor Nachricht
Katrienchen
Threadersteller

Dabei seit: 27.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 23.02.2007 12:03
Titel

Exklusivrecht an Illustrationen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo alle zusammen, ich habe mal eine Frage rechtlicher Natur:

ich schließe gerade ein Vertag mit einem Buchverlag ab, für den ich ein komplettes Buch illustrieren soll.
Der Verlag möchte die Exklusivrechte an den Illustrationen bekommen. Weiß von Euch jemand, ob der Verlag dann auch die Originale behalten darf oder ob sich das Exklusivrecht nur auf die Nutzung bezieht?

Wär toll, wenn mir da jemand weiterhelfen kann.

Liebe Grüße und noch einen sonnigen Tag *Huch*)
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 23.02.2007 12:48
Titel

Re: Exklusivrecht an Illustrationen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Katrienchen hat geschrieben:
Hallo alle zusammen, ich habe mal eine Frage rechtlicher Natur:

ich schließe gerade ein Vertag mit einem Buchverlag ab, für den ich ein komplettes Buch illustrieren soll.
Der Verlag möchte die Exklusivrechte an den Illustrationen bekommen. Weiß von Euch jemand, ob der Verlag dann auch die Originale behalten darf oder ob sich das Exklusivrecht nur auf die Nutzung bezieht?


Zunächst mal beziehen sich die Exklusivrechte auf die Nutzung. Wenn der Verlag auch die Originale will, um sie sich an die Wand zu hängen oder wozu auch immer, vereinbarst Du das vertraglich und lässt ihn dafür zusätzlich bezahlen. Der Vertrag sollte auch regeln, ob und in welchem Rahmen Du die Illus noch als Referenz nutzen darfst.

c_writer
 
Anzeige
Anzeige
Katrienchen
Threadersteller

Dabei seit: 27.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 23.02.2007 13:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hm, ok. Dann werd ich alle Details wohl vor Vertragsabschluss noch schriftlich erfragen und klären. Sieh nur sehr unprofessionell aus, wenn ich die mit Fragen Löcher, oder? Wollte das irgendwie umgehen. Aber dann werd ich da wohl durch müssen. Danke für deine Antwort :o)
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 23.02.2007 21:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Katrienchen hat geschrieben:
hm, ok. Dann werd ich alle Details wohl vor Vertragsabschluss noch schriftlich erfragen und klären. Sieh nur sehr unprofessionell aus, wenn ich die mit Fragen Löcher, oder?


Nö, das ist schon o.k., es zeigt doch, dass Du Dich mit der Sache beschäftigst - guck' mal, große Unternehmen beschäftigen ganze Rechtsabteilungen, die solche Fragen klären. Denen wirft man auch keine Unprofessionalität vor. Lächel

c_writer
 
Diesel
Gesperrt

Dabei seit: 09.12.2003
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.02.2007 21:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Katrienchen hat geschrieben:
hm, ok. Dann werd ich alle Details wohl vor Vertragsabschluss noch schriftlich erfragen und klären. Sieh nur sehr unprofessionell aus, wenn ich die mit Fragen Löcher, oder? Wollte das irgendwie umgehen. Aber dann werd ich da wohl durch müssen. Danke für deine Antwort *Huch*)


Ich kenne deine AGB zwar nicht, für Grafik-Designer gelten allerdings immer das keine Originale beim Auftraggeber bleiben. Nur die Daten für den Druck z.B., aber keine Originale.

Gruß Diesel
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.02.2007 22:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann mich nur anschliessen.
Die Original bleiben dein Eigentum. Die Exklusivrechte beziehen sich auf die Nutzungsrechte.
Inweit Du sie als Referenz (Website, Mappe etc.) nutzen darfst, solltest Du abklären.

Darf man fragen, um was es für ein Buchprojekt geht?


Zuletzt bearbeitet von SL-Design am Fr 23.02.2007 22:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.02.2007 22:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Katrienchen hat geschrieben:
Sieh nur sehr unprofessionell aus, wenn ich die mit Fragen Löcher, oder? Wollte das irgendwie umgehen. Aber dann werd ich da wohl durch müssen. Danke für deine Antwort *Huch*)

Frag einfach, sollte es nicht sowieso zur Sprache kommen: "Wie schaut's aus mit ...?" Dazu eine ernste oder freundliche Miene, je nach Atmosphäre. Ich glaube nicht, dass das unprofessionell rüber kommt. Immerhin zeigt das, dass du weißt, was du willst, bzw. dass du deine Hausaufgaben gemacht hast.
Du kannst auch einfach direkt sagen, dass die Originale bei dir bleiben und du sie als Referenz benutzst, so als wäre das eine Selbstverständlichkeit. Dann wirst ja sehen, wie sie reagieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Diesel
Gesperrt

Dabei seit: 09.12.2003
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.02.2007 22:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Astro hat geschrieben:

Du kannst auch einfach direkt sagen, dass die Originale bei dir bleiben und du sie als Referenz benutzst, so als wäre das eine Selbstverständlichkeit. Dann wirst ja sehen, wie sie reagieren.


Also professionell ist es dann, wenn du dich auf die bisher geltenden Bestimmungen der entsprechenden Berufsgruppen beziehst und das heißt keine Originale. Verlage sollten das wissen.

Wenn das Buch gut läuft hast du dann ja auch irgendwann die Möglichkeit diese Originale bei Ebay zu versteigern.
Man denke mal an die Mozart-Manuskripte für seine Musik.

Gruß Diesel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Nutzungsrecht für Illustrationen
recht auf Prozente für illustrationen?
Illustrationen v. Prominenten - Fotovorlagen
Illustrationen von Musikern auf Shirts verkaufen
Hed Kandi (Jason Brooks Illustrationen) in Abi-Flyer&Pla
Nutzungsrechte an eigenen bereits vorhandenen Illustrationen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.