mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 02:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: EM Logo Nutzungsrecht vom 22.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> EM Logo Nutzungsrecht
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Di 22.04.2008 11:40
Titel

EM Logo Nutzungsrecht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, wie schaut denn das rechtlich mit der Benutzung des EM Logos (2008) und der Maskottchen aus?
Ich soll für unseren Chef einen EM-Planer als Werbung für unseren Betrieb entwerfen und er hätte am liebsten auch ein Bild von dem Logo, sowie den Maskottchen drinn. Wo kann ich die Rechte erwerben, falls ich welche benötige?

Edit: gemeint ist die Fußball EM


Zuletzt bearbeitet von am Di 22.04.2008 11:43, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.04.2008 11:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bei der uefa entsprechend die lizenzen teuer erwerben, dann darfst die für deine eigene werbung nutzen - ansonsten darfst dich auf lecker abmahnungen freuen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.04.2008 11:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weder Logo, Maskottchen, Pokal, Slogan, sowie die Worte EURO 2008, UEFA EM 2008, UEFA European Football Championship, EM 2008, AUSTRIA/SWITZERLAND 2008, OESTERREICH/SCHWEIZ 2008, AUTRICHE/SUISSE 2008, Trix, Flix dürfen ohne Einwilligung verwendet werden.

Diese Einwilligung wirst du auch nur als offizieller Partner der EM bekommen.


Zuletzt bearbeitet von l'Audiophile am Di 22.04.2008 12:31, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Di 22.04.2008 12:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@pejot: Da ist wohl ein "weder" zuviel oder ein "nicht" zu wenig.. nehm ich an.

Danke für die Antworten.

Ich lass es dann mal lieber weg.
Dennoch, all das wird aber trotzdem exessiv genutzt. Kann mir bei vielen kaum vorstellen, dass es sich um ofizielle Partner handelt.
 
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.04.2008 12:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[besserwisser]
pejot hat geschrieben:
Weder Logo, Maskottchen, Pokal, Slogan [...] sind geschützt


kleiner formulierungsfehler.. *bäh* *zwinker*
[/besserwisser]


Zitat:
sowie die Worte EURO 2008, UEFA EM 2008, UEFA European Football Championship, EM 2008, AUSTRIA/SWITZERLAND 2008, OESTERREICH/SCHWEIZ 2008, AUTRICHE/SUISSE 2008, Trix, Flix sind geschützt und dürfen ohne Einwilligung nicht verwendet werden


ist das tatsächlich (wieder) so?
bei der WM 2006 war das ja auch so.... nach gerichtlichen auseinandersetzungen wurde dann doch beschlossen, dass die worte nicht geschützt waren bzw. anders: dass keiner, der sie verwendet hat, abmahnungen zahlen musste und die worte ruhig verwendet werden konnten (was natürlich zu spät war, da das gerichtliche urteil erst nach der WM ausgesprochen wurde)! oder irre ich mich da?

und jetzt schon wieder sowas?
gut.. auf die meisten geschützten bezeichnungen kann man getrost verzichten.. aber sowas wie "EURO 2008", (oder ähnliche formulierungen, die sich dann vermutlich wieder innerhalb einer grauzone befinden würden, was wenn man pech hat ebenfalls stress mit sich führt:) "EUROPAMEISTERSCHAFT 2008" und ähnliche?
sowas zu schützen.. das is doch schmarrn xD
  View user's profile Private Nachricht senden
burnout

Dabei seit: 31.01.2002
Ort: Osnabrücker Land
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.04.2008 12:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ruthw hat geschrieben:

Dennoch, all das wird aber trotzdem exessiv genutzt. Kann mir bei vielen kaum vorstellen, dass es sich um ofizielle Partner handelt.


Wo kein Kläger, da kein Richter. Aber darauf ankommen lassen würd ich es nicht *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.04.2008 12:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

deliciious hat geschrieben:
[besserwisser]
pejot hat geschrieben:
Weder Logo, Maskottchen, Pokal, Slogan [...] sind geschützt


kleiner formulierungsfehler.. *bäh* *zwinker*
[/besserwisser]


Habs korrigiert; war halt ein langer Satz *zwinker*


deliciious hat geschrieben:

Zitat:
sowie die Worte EURO 2008, UEFA EM 2008, UEFA European Football Championship, EM 2008, AUSTRIA/SWITZERLAND 2008, OESTERREICH/SCHWEIZ 2008, AUTRICHE/SUISSE 2008, Trix, Flix sind geschützt und dürfen ohne Einwilligung nicht verwendet werden


ist das tatsächlich (wieder) so?
bei der WM 2006 war das ja auch so.... nach gerichtlichen auseinandersetzungen wurde dann doch beschlossen, dass die worte nicht geschützt waren bzw. anders: dass keiner, der sie verwendet hat, abmahnungen zahlen musste und die worte ruhig verwendet werden konnten (was natürlich zu spät war, da das gerichtliche urteil erst nach der WM ausgesprochen wurde)! oder irre ich mich da?

und jetzt schon wieder sowas?
gut.. auf die meisten geschützten bezeichnungen kann man getrost verzichten.. aber sowas wie "EURO 2008", (oder ähnliche formulierungen, die sich dann vermutlich wieder innerhalb einer grauzone befinden würden, was wenn man pech hat ebenfalls stress mit sich führt:) "EUROPAMEISTERSCHAFT 2008" und ähnliche?
sowas zu schützen.. das is doch schmarrn xD


Das Wording stammt aus der offiziellen PDF der UEFA-Richtlinien, als nix mit Grauzone. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.04.2008 21:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ruthw hat geschrieben:

Dennoch, all das wird aber trotzdem exessiv genutzt. Kann mir bei vielen kaum vorstellen, dass es sich um ofizielle Partner handelt.


Weil alle von der Brücke springen, springst du auch hinterher?

Gestalte das ganze neutral, informiere dich über geschütze Begriffe. So hab ich meinem Chef auch einen neutralen Planer gebastelt. Chefs wollen immer gerne die Original Logos drauf. Das muss man ihnen sofort aus dem Kopf schlagen. *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Nutzungsrecht für Logo und Fotos
Nutzungsrecht für ein älteres Logo kalkulieren
Leidiges Thema: Nutzungsrecht Logo
nutzungsrecht
Nutzungsrecht
Nutzungsrecht weitergeben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.