mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 05:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Eine SEO spezifische Frage vom 06.09.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Eine SEO spezifische Frage
Autor Nachricht
Corenn
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2014
Ort: Cologne
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 06.09.2016 15:28
Titel

Eine SEO spezifische Frage

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,

da ich jetzt irgendwie nicht fündig werde Frage ich einfach mal kurz in die Runde. Vll. hat jemand Erfahrung.
Ich habe die SEO Ausrichtung einer Firma vollzogen, diese läuft nun auch gut (wohl zu gut). Mit Hilfe von Sistrix und Adwords werden Dienstleistungen angeboten.
Die SEO habe ich auch im Umkreis ausgerichtet, das heißt ich habe Keywörter mit Ortsnamen gekoppelt um suchergebnisse aufzugreifen und natürlich die Besucherstrom zu erhöhen.

Das bedeutete jede Menge an Landingpages mit Ortsausrichtung.. Beispiel: Ihre Pflegeeinrichtung in Saarbrücken
Nun ist das Geschäft nicht in Saarbrücken sondern in einem Kaff um die Ecke, bietet aber die Dienstleistung vor Ort beim Kunden in Saarbrücken an.

Besagte Person am Telefon meinte :"Das wäre irreführende Werbung da Firma XY ja gar nicht in Saarbrücken ist" - es wird mit Anwalt gedroht.

Ich habe nun mit Adwords telefoniert, die herzlich lachten und meinten da würden wir ja pleite gehen. Sisitrix bekam ich die gleiche Antwort. Entweder man betreibt SEO ordentlich oder eben gar nicht.

Hat einer von euch so eine Situation schon gehabt?
Person am Telefon meinte hier gäbe es ein Gerichtsverfahren in Hamburg und ein urteil diesbezüglich. Habe aber nichts bekommen bislang.

LG Corenn
  View user's profile Private Nachricht senden
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 06.09.2016 17:28
Titel

Re: Eine SEO spezifische Frage

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Corenn hat geschrieben:
Beispiel: Ihre Pflegeeinrichtung in Saarbrücken
Nun ist das Geschäft nicht in Saarbrücken sondern in einem Kaff um die Ecke, bietet aber die Dienstleistung vor Ort beim Kunden in Saarbrücken an.

Besagte Person am Telefon meinte :"Das wäre irreführende Werbung da Firma XY ja gar nicht in Saarbrücken ist" - es wird mit Anwalt gedroht.

Was ist an „irreführende Werbung“ nicht zu verstehen? Ist doch eindeutig: Beworben wird ein Geschäft in Saarbrücken, was gar nicht dort ist.

Corenn hat geschrieben:

Ich habe nun mit Adwords telefoniert, die herzlich lachten

Klar, die haben auch gut lachen. Ist ja nicht deren Risiko. Aber deren Verdienst.

Corenn hat geschrieben:

Sisitrix bekam ich die gleiche Antwort. Entweder man betreibt SEO ordentlich oder eben gar nicht.

Kommt darauf an, was die SEO-Leute unter „ordentlich“ verstehen. Bei SEO denke ich sofort an: spammen, täuschen und tricksen, einem auf den Sack gehen und teures Schlangenöl verkaufen.

Corenn hat geschrieben:

Person am Telefon meinte hier gäbe es ein Gerichtsverfahren in Hamburg und ein urteil diesbezüglich. Habe aber nichts bekommen bislang.

Da wird schon was dran sein. Es gab schon Abmahnungen und einschlägige Urteile wegen viel kleinerer Vergehen. Vor allem das OLG Hamburg ist berühmt dafür.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 06.09.2016 17:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Dienstleistung wird aber vor Ort erbracht, also warum sollte das irreführend sein? Warte ersteinmal ab was da kommt. Urteil hin oder her. Keiner kennt den Inhalt. Vlt ist das auch ein Mitbewerber der einfach nur angepisst ist... * Keine Ahnung... *
 
Butzenfänger

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Bayern
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.09.2016 18:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was mir bei solchen "mehr Schein als Sein"-Aktionen auffällt: Es wird immer etwas unverbindlicher formuliert. Statt "in Saarbrücken" dann eher "bei" oder "für".

Wenn tatsächlich behauptet wird, dass sich die Firma in Saarbrücken befindet, ist es vermutlich wirklich irreführende Werbung.

Mal abgesehen davon: Wie definierst Du den bisherigen Erfolg dieser Aktion? Gibt's mehr Klicks und Traffic auf der Seite, oder generiert der Kunde tatsächlich mehr Aufträge? Ich bin mir bei solchem Brachial-SEO nicht so sicher, ob man da nicht eher einen Image-/Seriösitätsverlust erleidet.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Corenn
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2014
Ort: Cologne
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 07.09.2016 08:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nicht missverstehen Lächel Auf den Landingpages wird die DL vor Ort angeboten. genau wie in den Adwords anzeigen.
Die Keywords sind Städte gekoppelt und lösen die Schaltung aus.

Tatsächlich wurden durch das auffrischen der SEO mehr Aufträge generiert, der Kunde "bucht" eben die Dienstleistung und die Angestellten fahren raus zu den Terminen. Die SEO Aktion hat eine Steigerung des Umsatzes erzielt, so imens, dass neue Arbeitsplätze geschaffen wurden (4 Stück).

Wäre es jetzt eine Beratung vor Ort, d.h. man würde in Saarbrücken werben und alles so darstellen das dass Unternehmen in Saarbrücken ist und der Kunde/Interessent fälschlicherweise davon ausgeht, das er mit einer Firma in Saarbrücken kommuniziert - DANN wäre das irreführende Werbung, das ist korrekt. Mädchen!

Das problem sehe ich hier bei der Formulierung. Ich warte jetzt mal was da kommt.


Zuletzt bearbeitet von Corenn am Mi 07.09.2016 08:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 07.09.2016 09:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Halt uns mal auf dem Laufenden und falls nötig - viel Glück! Lächel
 
Corenn
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2014
Ort: Cologne
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 07.09.2016 10:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gerne. Bin selbst gespannt - hatte noch nie wen der über die Schaltung meckert. * Keine Ahnung... *
AdWords funktioniert ja genau so.
Glaskugel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen (c) Frage
Frage Impressum
Frage zu Magazin
Frage zum Bildungskredit
Produktfotos - Frage
Frage zur Steuerabführung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.