mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 17:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: echt peinlich meine Profil-Bilder sind geklaut worden vom 19.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> echt peinlich meine Profil-Bilder sind geklaut worden
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
update v1
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2009
Ort: -
Alter: 56
Geschlecht: -
Verfasst Di 19.01.2010 22:04
Titel

echt peinlich meine Profil-Bilder sind geklaut worden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dummerweise hab ich bei einer partnercommunity mal Bilder hochgeladen und ich hatte Erfolg und habe mich dann dort abgemeldet.

jetzt habe ich da mal reingeschaut und stelle fest das meine Bilder immernoch dort auf dem server liegen,
daß will ich nicht.

Den webmaster habe ich angeschrieben und nix ist passiert (ca.3 Wochen her) und jetzt kommt der absolute Hammer. Ein blog hat sich der Bilder bedient (es sind deeplinks auf den server der Partnerbörse) und als überschrift steht da etwas ganz schmuddelig sexistisches. Menno!

wie lange muß ich sowas hinnehmen und wer ist schuld?
- ist es die Partnerbörse weil diese die Bilder nicht gelöscht hat?
- ist es der blogger der sich der deeplinks bedient?
- oder gar beide?

Wie lange dürfen denn "tote" Profile auf dem server liegen?

monoman ich bin Euch für jeden echt Tipp dankbar.

ps: Witze wie sowas macht man doch nicht eigene Bilder hochladen, kenn ich schon.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.01.2010 22:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also was mit Daten bei der Abmeldung passiert sollte in den AGB oder Datenschutzbestimmungen stehen.

Grundsätzlich sollten die Bilder aber auch auf Aifforderung sofort gelöscht werden. Immerhin bist du ja auf den Bildern zu sehen und damit dürften sie als "persönliche Daten" laut Datenschutzgesetz gelten. Das Unternehmen muss auf der Website einen Datenschutzbeauftragten benannt haben, an den kannst du dich wenden. Ob Deeplink oder nicht, die andere Seite/ der Blog nutzt die Daten ohne Nutzungsrecht. Wo das Bild abgespeichert ist, ist da irrelevant. Er nutzt sie, ende.

Zitat:
oder gar beide?

Jepp, beide.

Fazit: Geh zum Anwalt, erstatte Anzeige, irgendwas in die Richtung.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
update v1
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2009
Ort: -
Alter: 56
Geschlecht: -
Verfasst Di 19.01.2010 22:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DANKE Nimroy,

hast Du noch ne Info bezüglich Datenschutz - meine Abmeldung dort ist über ein Jahr her!!
~ Vorratsdatenspeicherung
~ dürfen Bilder via deeplink zugänglich sein

Ich weiß... immer diese Nachfrager, aber wer nicht fragt bekommt auch keine Antwort und mir liegt schon was an meinen Rechten als Urheber der Bilder.
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.01.2010 22:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das geht so definitiv nicht. Um welche Partnerbörse handelt es sich?- ein deutscher Betreiber?

Der ist auf jeden Fall dazu verpflichtet die Bilder schnellst möglich zu entfernen.

Am besten du schreibst ihn nochmal freundlich an, oder besser rufst dort mal an und erklärst
die Sache und bittest um schnelle Löschung der Daten …


Zuletzt bearbeitet von m am Di 19.01.2010 22:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
update v1
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2009
Ort: -
Alter: 56
Geschlecht: -
Verfasst Di 19.01.2010 22:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich schreib Dir eine pn wegen dem um was für ein Börse es sich handelt,
denn ich bin mir nicht sicher - ob ich DAS hier posten darf.

Den Link wo mein Bild aufgetaucht ist sende ich Dir ebenfalls.
Lach nicht wenn Du DAS siehst. *ichschämmichjaso*
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.01.2010 23:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn dir das so peinlich ist musst du die Webseite ja nicht veröffentlichen. *zwinker*

Mir geht es hauptsächlich darum zu erfahren ob der Betreiber leicht zu erreichen ist
oder ob es evtl sogar tatsächlich möglich ist dass er von deiner Mail noch gar keine
Kenntniss genommen hat. Deshalb der Tip mal anzurufen.

Ansonsten gilt natürlich auch was Nimroy schon sagte ...


Zuletzt bearbeitet von m am Di 19.01.2010 23:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.01.2010 23:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In einem solchen Fall, falls keine Reaktion Eintritt, finde ich es durchaus legitim mit der Jura-Keule zu drohen.
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.01.2010 23:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auf jeden Fall. Aber ob deshalb die Bilder schneller entfernt werden?

Vielleicht handelt es sich um eine sehr kleine Partnerbörse, die nicht
wirklich professionell betrieben wird. Nur so kann ich mir erklären dass
es bisher kein feedback gab.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Bilder geklaut...
Logo geklaut
Illustration geklaut
Logo geklaut?
T-Shirt Design geklaut?
design von website geklaut - was tun?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.