mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 02:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: E-Mail Korrespondenz rechtlich bindend? vom 01.02.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> E-Mail Korrespondenz rechtlich bindend?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
hilson
Threadersteller

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.02.2006 11:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

NRK hat geschrieben:
würde mich auch interessieren, da ich im mom. probleme mit einem kunden habe dem ich die rechnung als pdf per email geschickt habe und er nicht reagiert


1und1 verschickt seine Rechnungen ja auch per PDF - sollte also kein Problem sein. O.K. die können auch sicher nachweisen, daß Ihre Mail definitiv angekommen ist.

Anscheinend sind sich die Gerichte da auch noch nicht so ganz einig:

Pro
Contra

@ Lazy-GoD: Daß man seine Rechnungen unterschreiben muss wär mir auch neu.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Do 02.02.2006 11:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lazy-GoD
Moderator

Dabei seit: 26.11.2001
Ort: -
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.02.2006 11:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

NRK hat geschrieben:
interessante frage. würde mich auch interessieren, da ich im mom. probleme mit einem kunden habe dem ich die rechnung als pdf per email geschickt habe und er nicht reagiert (bin mir sicher er hat sie bekommen). habe mal gehört, das emails mittlerweile offiziel für den "briefverkehr" genutzt werden können, also auch rechtlich relevant sind. hat jemand spezifische quellen?

Rechnungen auf elektronischen Weg müssen vorher mit dem Empfänger abgesprochen werden. Wenn er zustimmt, kann man das natürlich so machen. Ansonsten per Post auch wegen der Unterschrift (die du bei elektronischem Versand ja weglassen würdest).
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.02.2006 11:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lazy-GoD hat geschrieben:
NRK hat geschrieben:
interessante frage. würde mich auch interessieren, da ich im mom. probleme mit einem kunden habe dem ich die rechnung als pdf per email geschickt habe und er nicht reagiert (bin mir sicher er hat sie bekommen). habe mal gehört, das emails mittlerweile offiziel für den "briefverkehr" genutzt werden können, also auch rechtlich relevant sind. hat jemand spezifische quellen?

Rechnungen auf elektronischen Weg müssen vorher mit dem Empfänger abgesprochen werden. Wenn er zustimmt, kann man das natürlich so machen. Ansonsten per Post auch wegen der Unterschrift (die du bei elektronischem Versand ja weglassen würdest).


auf rechnungen kommt (die vom steuerberater mal ausgenommen) keine unterschrift!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
NRK

Dabei seit: 28.12.2005
Ort: Dortmund
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.02.2006 12:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

habe bisher nie probleme mit rechnung per email gehabt und soweit ich weiss kommt, wie audiofreak schon sagte, auf rechnungen normalerweise keine unterschrift - wie gesagt, aber ohne quelle.
  View user's profile Private Nachricht senden
Lazy-GoD
Moderator

Dabei seit: 26.11.2001
Ort: -
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.02.2006 12:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.google.de/search?hl=de&q=Rechnung+per+E-Mail&btnG=Google-Suche&meta=
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Rechtlich absichern!
Muss man rechtlich beraten?
Werbespruch rechtlich gesichert?
Entwurfskopie rechtlich gültig?
Prilblume rechtlich geschützt?
Sportpiktogramme - Wie sieht es rechtlich aus?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.