mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 00:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druckergebnis nicht optimal - wer haftet? vom 16.11.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Druckergebnis nicht optimal - wer haftet?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
AnnikaT.
Threadersteller

Dabei seit: 16.11.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 16.11.2015 12:45
Titel

Druckergebnis nicht optimal - wer haftet?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe für einen Kunden einen Quittungsblock mit Durchschreibesätzen in Druck gegeben. Leider sieht das Druckergebnis nicht wie erwartet aus, da die Farben viel zu blass sind- ich vermute, dass der Farbauftrag zu gering war. Dies habe ich bei der Druckerei beanstandet. (Ein Proof war nicht möglich und mir wurde vorab kein PDF zur Freigabe zugeschickt.)

Die Antwort der Druckerei:
"Es tut uns leid, das Sie mit dem Ergebnis nicht zufrieden sind. Wir haben noch ein Druckmuster mit Farbbalken. Dies haben wir geprüft. Der Farbauftrag ist in Ordnung. Mit gewissen Tolleranzen müssen Sie leider bei SD-Papier rechnen. Dies ist kein Reklamationsgrund."

Ich bin erst seit ein paar Monaten selbstständig und hatte so einen Fall noch nicht. Habt ihr eine Empfehlung, wie ihr hier vorgehen würdet? Muss ich nun auf meine Kosten neu drucken lassen?

Viele Grüße und herzlichen Dank
Annika
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.11.2015 13:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja Annika, das wird wohl Lehrgeld sein.
Keiner weiß was du abgegeben hast und was du bekommen hast.
MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
AnnikaT.
Threadersteller

Dabei seit: 16.11.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 16.11.2015 13:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote="liselotteBerlin"]Ja Annika, das wird wohl Lehrgeld sein.
Keiner weiß was du abgegeben hast und was du bekommen hast.
MfG[/quote]

Hm - was soll ich jetzt mit dieser Antwort anfangen? Ich habe eine druckfähige PDF an die Druckerei gesendet, die diese auch freigegeben hat. Proofs bietet die Druckerei für Blöcke nicht an. Warum soll das dann Lehrgeld für mich sein??
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.11.2015 13:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ohne deinen Workflow und dein Arbeitsumfeld, ohne deine Druckdaten, ohne deine Farbeinstellungen zu kennen, kann hier niemand etwas dazu sagen.
Ist dein System kalibriert, zeigt also dein Monitor (und auch dein Drucker) nur das an, was du sehen möchtest, oder zeigt er das an, was wirklich da ist?
Eventuell kannst du dir das Druckmuster mit Farbbalken zeigen lassen, wenn es in deiner Nähe ist.
--
Ansonsten würde ich mich Liselotte anschließen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AnnikaT.
Threadersteller

Dabei seit: 16.11.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 16.11.2015 14:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alles klar, dann danke für die Information.
  View user's profile Private Nachricht senden
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.11.2015 14:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
also du kannst gerne deine Datei hochladen/schicken und es werden sich einige finden, die sich die anschauen... Dann kann man mehr sagen.

Aber natürlich ist die Position gegenüber der Druckerei schwierig, wenn die Ihren Prozess eingehalten hat... (auch wenn die bei Blöcken vielleicht von vornherein mit wenig Farbauftrag fahren...)

Nicht verzagen! *Thumbs up!*

LG
Markus
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.11.2015 15:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schick mir mal das Drck-PDF und ein Foto von den gedruckten Dingern, ambesten mit was danaben, damit man das irgendwie einordnen kann( Geldschein oder sowas). Und ne Größe und Auflage wäre auch wichtig.
Nachtrag: SD-Papier ist nicht unbedingt der Brüller, was Qualität angeht.


Zuletzt bearbeitet von Mac am Mo 16.11.2015 15:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.11.2015 18:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Durchschreibpapier ist ja nun in der Regel kein übliches gestrichenes Papier (es ist ja sehr wohl beschichtet, aber eben nicht um die Qualität des Druckbildes zu erhöhen.

Wahrscheinlich hast du bei dir die ganze Zeit ISOcoated ohne Papierweisssimulation auf dem Rechner zu sehen bekommen.

Wenn du mal eine Druckvoransicht mit PSOuncoasted Profil und Papierweisssimulation aktivierst, wird dein Bildschirm sicherlich deutlich dichter beim gelieferten Druck liegen, als zuvor.

Wahrscheinlich haben die nicht falsch gedruckt, sondern du hast dir was falsches anzeigen lassen. Das war weiter oben mit 'Lehrgeld' gemeint.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Mo 16.11.2015 18:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Copyright, wer haftet?
Nutzungsrechte, wer haftet?
Ölspur und Unfall - wer haftet ?!
Fehldruck bei einem Karomuster - Wer haftet?
Wer haftet, Herausgeber oder Ersteller?
Unrechtmäßige Nutzung von Umgebungskarte im Web-Wer haftet ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.