mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 20:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Domaininhaber und Admin-C, Firmeninhaber vom 20.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Domaininhaber und Admin-C, Firmeninhaber
Autor Nachricht
Abenaa
Threadersteller

Dabei seit: 30.06.2008
Ort: Sachsen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 20.08.2010 11:02
Titel

Domaininhaber und Admin-C, Firmeninhaber

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe gerade ein Problem. Und zwar hatte ich mal zusammen mit jemanden eine Firma als GbR. Diese Firma hatte auch eine Webseite, bei der ich Domaininhaber und Admin-C bin. Nun haben wir uns vor geraumer Zeit getrennt, die Webseite blieb in Firmenbesitz und die Firma wurde von der anderen Person als Einzelunternehmen weitergeführt. Ich blieb Domaininhaber und Admin-C. Er wollte die Daten nicht ändern lassen. Nun, mittlerweile hat die Person das Gewerbe abgemeldet. Die Webseite läuft aber weiterhin unter dem Firmennamen als Einzelunternehmen. Er meinte, es würde ja die Möglichkeit bestehen, dass er das Gewerbe irgendwann wieder anmeldet.

Jetzt überlege ich: Geht das überhaupt, dass man unter einem Firmennamen auftritt und Dienstleistungen anbietet, ohne noch das Gewerbe angemeldet zu haben? Ich glaube eher nicht. Mache ich mich als Domaininhaber/Admin-C mit strafbar, wenn die Seite so wie bisher weiterläuft?

Vielen Dank im voraus.
  View user's profile Private Nachricht senden
Richie71

Dabei seit: 22.09.2009
Ort: Burgenland/Österreich
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.08.2010 12:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Geht das überhaupt, dass man unter einem Firmennamen auftritt und Dienstleistungen anbietet, ohne noch das Gewerbe angemeldet zu haben?

Klar geht das. Warum sollte das nicht gehen?

Warum das unter deinen Namen läuft ist mir aber ein Rätsel.
Das würde ich auf jeden Fall ändern.

Freundliche Grüße,
Richard
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Abenaa
Threadersteller

Dabei seit: 30.06.2008
Ort: Sachsen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 20.08.2010 12:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum die Domain unter meinem Namen läuft, hatte ich ja geschrieben.

Im Allgemeinen habe ich es aber schon oft beobachtet, dass Domaininhaber nicht gleich Betreiber der Webseite ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Richie71

Dabei seit: 22.09.2009
Ort: Burgenland/Österreich
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.08.2010 14:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Ich meinte eher "warum noch immer" ...

Freundliche Grüße,
Richard
  View user's profile Private Nachricht senden
Abenaa
Threadersteller

Dabei seit: 30.06.2008
Ort: Sachsen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 20.08.2010 14:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weil er keinen Domaininhaberwechsel wollte. Wohl zu anstrengend. Da hab ich gesagt, ok, lassen wir, wie es ist und ich kündige die Domain zum Vertragsende, was ich auch getan habe. Dass nun zwischenzeitlich vor Vertragsende das Gewerbe abgemeldet wurde, war bei meinem Ausstieg aus der Firma und der Webseitenübernahme nicht zu ahnen. Aber nun ist es halt passiert und nun steh ich wohl dumm da für die nächsten Monate.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.08.2010 15:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du der Admin-C bist, steht es dir ja auch frei, die Domain
sofort löschen zu lassen. Ein Anruf beim Provider und gut ist.

Du kannst sie natürlich auch dem Kollegen verkaufen, dann übernimmt
er die Domain per KK und wird automatisch als Admin-C eingetragen.


Zuletzt bearbeitet von Mac am Fr 20.08.2010 15:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
blindtext

Dabei seit: 22.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 20.08.2010 19:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Richie71 hat geschrieben:
"Geht das überhaupt, dass man unter einem Firmennamen auftritt und Dienstleistungen anbietet, ohne noch das Gewerbe angemeldet zu haben?"

Klar geht das. Warum sollte das nicht gehen?


Weil das ein Verstoß gegen das Gewerberecht wäre, der mal eben mit Bußgeldern bis 50.000,- Euro belegt werden kann. Wer gewerbliche Leistungen anbietet, muss ein Gewerbe anmelden.

Zitat:
Warum das unter deinen Namen läuft ist mir aber ein Rätsel.
Das würde ich auf jeden Fall ändern.


Auf jeden Fall.

b.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Kunde nicht Domaininhaber
Domaininhaber Recht, Impressumspflicht für Betriebsräte
KK-Antrag, Admin blockt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.