mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 06:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Darf man Filmnamen, Sängernamen usw. auf T-shirt drucken? vom 11.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Darf man Filmnamen, Sängernamen usw. auf T-shirt drucken?
Autor Nachricht
Wingtsun
Threadersteller

Dabei seit: 11.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 11.03.2007 13:36
Titel

Darf man Filmnamen, Sängernamen usw. auf T-shirt drucken?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi,

ich bin neu hier und möchte mich demnächst selbständig machen und meinen eigenen shop eröffnen. Meine Frage ist ob man z.B. 50 cent oder Lord of War usw. auf T-shirts drucken darf und sie dann anbieten? Es gibt einige Shops die z.B. Bilder von Bud Spencer anbieten oder von den Beatles...

Ist das erlaubt?

Ich wäre euch sehr dankbar falls ihr mir helfen könnt.

MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 11.03.2007 14:23
Titel

Re: Darf man Filmnamen, Sängernamen usw. auf T-shirt drucken

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wingtsun hat geschrieben:
hi,

ich bin neu hier und möchte mich demnächst selbständig machen und meinen eigenen shop eröffnen. Meine Frage ist ob man z.B. 50 cent oder Lord of War usw. auf T-shirts drucken darf und sie dann anbieten? Es gibt einige Shops die z.B. Bilder von Bud Spencer anbieten oder von den Beatles...

Ist das erlaubt?


Wenn die Namen nicht als Wortmarken geschützt sind, ja. Sind sie geschützt, brauchst Du die Nutzungsrechte - Du willst ja Geld damit verdienen.

Bei den allermeisten Künstlern/Gruppen kannst Du getrost davon ausgehen, dass die Namen geschützt sind. "Beatles" zum Beispiel ist eine beim DPMA (Deutsches Patent und Markenamt) eingetragene Marke.

c_writer
 
Anzeige
Anzeige
Wingtsun
Threadersteller

Dabei seit: 11.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 11.03.2007 14:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es gibt ein paar T-shirt shops die sowas anbieten. Wieso dürfen die das? Haben die besondere Rechte was das betrifft?
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 11.03.2007 15:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wingtsun hat geschrieben:
es gibt ein paar T-shirt shops die sowas anbieten. Wieso dürfen die das? Haben die besondere Rechte was das betrifft?


Meine Glaskugel ist gerade in Reparatur ... vielleicht bezahlen sie für die Nutzungsrechte, vielleicht kümmern sie sich nicht darum. Es gibt ja auch Leute, die fahren mit 50 durch Tempo-30-Zonen ...

c_writer
 
Asi Prollowski

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 11.03.2007 16:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wingtsun hat geschrieben:
es gibt ein paar T-shirt shops die sowas anbieten. Wieso dürfen die das? Haben die besondere Rechte was das betrifft?



Woher sollen wir das wissen? Frag doch einfach die Shops selber, die müssten es i.d.R am Besten wissen.


Im Grunde wurde das Thema aber auch schon im "Logo plotten"-Fred vor Monaten breitgewalzt. Grundsätzlich ist der Rechteinhaber der Ansprechpartner. Vermutlich wird Opel die Verwendung des Blitzes auf den Shirts vom "Opel Club Südeifel 1979 e.V" tolerieren, den Blitz allein auf einem Shirt in Deinem Shop sicherlich nicht.

Wenn ein Kunde zu mir kommt, und möchte sein Bandlogo und das Logo des Schlagzeugherstellers auf sein Bassdrumfell kleben lassen, das wird das meist als kostenlose Werbung toleriert, was aber auch kein Freibrief ist! Ich lass mir sowas dann freigeben, eine Mail mit dem Motiv an den Vertrieb und einfach abwarten, auch wenn es eine Woche dauert. Dann hast Du was in der Hand.

Wenn ich hingegen Frontfelle mit Firmeneindruck anbieten würde, dann hätte ich innerhalb weniger Tage garantiert Spaß in der Bude.


Zuletzt bearbeitet von Asi Prollowski am So 11.03.2007 16:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Wingtsun
Threadersteller

Dabei seit: 11.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 11.03.2007 18:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

alles klar vielen dank... * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Grafik für T-Shirt Druck - Was darf man?
Darf ich Flaggen drucken?
Kundin verw. Bild von Konkurrenz - darf ich drucken lassen?
Markenname auf T-shirt drucken
was darf man?
Darf man so werben?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.