mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 06.12.2016 09:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Darf ich Original Daten von Druckerei wiederfordern? vom 10.03.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Darf ich Original Daten von Druckerei wiederfordern?
Autor Nachricht
sarsaparilla
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2006
Ort: Irgendwo in Deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.03.2006 10:44
Titel

Darf ich Original Daten von Druckerei wiederfordern?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, mitgelesen habe ich seit einigen Tagen ... nun, ich bin auch neu auf dem Gebiet des "Ware-anbietens" ...

Folgende Situation:

Und bitte nicht schubsen Menno! , oder genervt die Augen verdrehen ... Ich habe mein Lehrgeld mit diesem Auftrag schon bezahlt *Schnief*

- Kunde bat mich um umfassende grafische Gestaltung - da Kunde = Bekannter kein offizieller Vertrag (ja, ich weiß, und höre euer "pf, selber blöd" ... DAS mache ich auch niiiieeee wieder), nur mündliche Absprache der Bezahlung (aufgewendete Stunden, noch ist kein Geld geflossen), Auftragsbesprechung mdl. am Tel, oder per Mail.

- Für Kunden u.a. Flyer erstellt, 4 verschiedene an der Zahl. Logo immer gleich, Text und Bilder variierten je nach Inhalt.

- An die Druckerei gesendete Daten aus InDesign heraus mit dem Befehl 'verpacken' ... und da sind alle Daten drin des jeweiligen Projekts, incl. Fonts und OriDatei.


Meine Frage an die Wissenden bei Euch:
Ist es mir möglich, ohne Rücksprache mit dem Kunden mir von der Druckerei meine Daten - bis auf die druckfertigen pdf's - wieder geben zu lassen???

Ich mag keine Originaldaten beim Kunden wissen ...

Lächel Dank schon jetzt für eure Antworten ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Cusario
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 10.03.2006 10:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist die Druckerei dein Kunde?
Oder kennen die sich?

Wenn nicht dann ist es doch schnurzpiepegal ob die Druckerei deine Dateien hat. Ich glaube sowieso das die Druckereien deine Daten über einen längeren Zeitraum bei sich spreichern.

Die Dateien gehören dir und du kannst damit machen was du willst.!


P.S. Herzlich Willkommen in der Irrenanstalt.!
 
Anzeige
Anzeige
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.03.2006 10:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hä? Natürlich, du hast ja das Urheberrecht. Im Gegenteil sogar, dein Kunde hat erstmal keinen Anspruch auf die Daten.
Wie hast du denn die Daten geliefert? Auf CD? Dann ist diese CD außerdem noch dein Eigentum.

Aber woher willst du wissen, das sich auf den Festplatten der Druckerei deine Daten nichtmehr befinden? Willste bei denen alle Rechner durchsuchen? Und warum willste die wiederhaben? Die sollens einfach löschen und fertig. Oder hast du die Daten garnichtmehr?
  View user's profile Private Nachricht senden
sarsaparilla
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2006
Ort: Irgendwo in Deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.03.2006 10:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi * Ja, ja, ja... * danke für's "willkommen" *gg*

Und danke für diese erste Antwort.

Also, es war ein s***** bl**** Auftrag, verkorkst und voller Hin und Her. Nun, es ist nicht "meine" Druckerei, leider - denn ich habe hier einen sagenhaften Drucker! vor Ort ... den durfte ich nicht nehmen, Kunde wollte diesen Auftrag bei seinem Drucker lassen.

Ergo: Kunde kennt Druckerei gut.

Ich mag meine Dateien nicht dem Kunden so in die Hand spielen, auf dem Umweg über die Druckerei. Das war unüberlegt von mir, alles per "Verpacken" zu senden ...

Zitat:
Die Dateien gehören dir und du kannst damit machen was du willst.!

Also meinst du ich kann sie einfach zurückfordern?
  View user's profile Private Nachricht senden
burnout

Dabei seit: 31.01.2002
Ort: Osnabrücker Land
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.03.2006 11:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sarsaparilla hat geschrieben:
Zitat:
Die Dateien gehören dir und du kannst damit machen was du willst.!

Also meinst du ich kann sie einfach zurückfordern?


zumindest darf die Druckerei sie nicht ohne Dein Einverständnis weitergeben. Allein schon aus lizenzrechtlichen Gründen (Schriften & Bilder).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sarsaparilla
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2006
Ort: Irgendwo in Deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.03.2006 11:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ heav:
Klar habe ich die Daten alle noch. Geliefert hatte ich sie per Mail.
Zitat:
Aber woher willst du wissen, das sich auf den Festplatten der Druckerei deine Daten nichtmehr befinden? Willste bei denen alle Rechner durchsuchen?


Jaaha! Ooops
Nein, klar, da hast du schon recht. Was die mir sagen, und eventuell tun ist zweierlei. s****.!
Zitat:
Die sollens einfach löschen und fertig.
siehe oben ... weiß ich ob sie's auch getan haben?

@ burnout:
Zitat:
zumindest darf die Druckerei sie nicht ohne Dein Einverständnis weitergeben.

Wie kann ich das denn merken??? Gar nicht,oder!?

Also meint ihr, es ist klug, wenn ich in den nächsten Tagen schriftlich meine Dateien von der Druckerei anfordere? Und gucke, was die machen?


Zuletzt bearbeitet von sarsaparilla am Fr 10.03.2006 11:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.03.2006 11:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sarsaparilla hat geschrieben:

@ burnout:
Zitat:
zumindest darf die Druckerei sie nicht ohne Dein Einverständnis weitergeben.

Wie kann ich das denn merken??? Gar nicht,oder!?


Wenn dein Kunde die Daten plötzlich hat und du sie niemand anderem als der Druckerei geschickt hast.


Aber auf den Punkt gebracht: Du bist vom guten Willen der Druckerei abhängig. Und kontrollieren was die machen kannste nicht.

Mehr gibts dazu nicht zu sagen.
  View user's profile Private Nachricht senden
sarsaparilla
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2006
Ort: Irgendwo in Deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.03.2006 11:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Aber auf den Punkt gebracht: Du bist vom guten Willen der Druckerei abhängig. Und kontrollieren was die machen kannste nicht.


Menno! Ic h weiß, ich weiß ... Ich wollte eben einfach einige Meinungen dazu hören/lesen. (weitere Meinungen sind mir willkommen *zwinker* )

Na dann werde ich die Druckerei anschreiben.

Greets -und ein schönes Wochenende
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Original / Kopie: Abmahnen möglich?
Original Figur abfotografieren und Bild verwenden
Kunde will original Druckdateien haben
Auftraggeber hat Original-Layout-Datei erhalten - Rechte?
was darf man?
Was darf in meine Mappe?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.