mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 03:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Darf ich fremde Produkte zeigen? vom 23.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Darf ich fremde Produkte zeigen?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Michi
Threadersteller

Dabei seit: 10.02.2005
Ort: Im schönen Oberbayern
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.11.2007 17:31
Titel

Darf ich fremde Produkte zeigen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute!

Wir sind hier in der Firma am planen einer Werbeaktion. Nächstes Jahr bringen wir nämlich ein paar Produkte mit
einer top-modischen Farbkombination auf den Markt. Passend dazu machen wir ein paar Printmedien, die wir an
unsere Kunden (Einzel-/Fachhhandel/Großhandel) verschicken bzw. unserem Außendienst an die Hand geben.
Nehmen wir einfach mal an, es handelt sind um Brillen in der Farbkombination pink-grün <-- Schuld! *ha ha*

Nun frage ich mich, ob ich dazu ein kleines Handout machen kann, auf dem ich ein paar Bilder von Produkten
aus anderen Branchen zeige, die ebenfalls diese Farbkombination aufweisen!?!? Diese wären z.B.
Unterhaltungselektronik (Handys), Modeaufnahmen (vom Catwalk) und Autos (Mazda, Audi, VW, Mercedes).
Die Bilder sind von diversen Webseiten kopiert! Aber wie gesagt, branchenfremd!

Zweck ist es, den Kunden zu zeigen, dass - falls er es nicht schon weiß - unsere Farbkombi auch bei anderen
Produkten super modern ist, und dass er jetzt unbedingt 300 Brillen in pink-grün kaufen soll *hehe*.

Geht das überhaupt? Wenn ja, kann ich mich irgendwie absichen? Vielleicht mit einem kleinen Text, oder
mit (C)-Zeichen an den Bildern? Wäre echt super, wenn mir da jemand ein paar Tipps geben könnte...

Danke und viele Grüße,
Michi
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.11.2007 17:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Bilder einfach so von anderen Websiten verwenden verstößt gegen das Nutzungsrecht.
2. Du verwendest fremde Produkte/Marken in einem kommerziellen Kontext und nicht in einem redaktionellen. Verstößt meines Wissens nach gegen das Markenrecht.


Fazit: Ganz schnell was neues ausdenken oder alle Lizenzen klären!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 23.11.2007 18:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ohne die zustimmung der urherber würde ich das lasssen aus gründen die nimroy genannt hat. das hat nichts mit einer fremdbranche zu tun.

alternativ kann man fotos ja selber produzieren. eigenes handy, eigenes auto... und dann etwas photoshoppen! das sollte kein problem werden. nokia oder audi wird sich dann nicht beschweren, denke ich. aber besser fährst du immer, wenn man einfach mal nachfragt und sich das schriftlich geben lässt.

haben auch mal eine werbeaktion mit einem nokia-handy gemacht. das war kein problem. das handy ansich stand aber nicht im mittelpunkt, sondern sollte nur die idee transportieren.
 
Michi
Threadersteller

Dabei seit: 10.02.2005
Ort: Im schönen Oberbayern
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.11.2007 17:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm.... Bei mir stehen die "fremden" Produkte und Bilder ja auch nicht im Mittelpunkt. Sie solllen ebenfalls nur die Idee bzw. die Modefarbe transportieren. Ist sowas dann auch nicht zulässig?

Ich weiß ja, dass sowas problematisch ist. Aber ich dachte mir, dass es da vielleicht ein kleines Schlupfloch gibt!? So von wegen "alle abgebildeten Produkte unterliegen den Rechten der Hersteller...", oder "die abgebildeten Produkte dienen nur zur Illustration...".

Die passenden Autos, Handys und Models für eigene Fotos habe ich leider gerade nicht parat Meine Güte!. Mist *zwinker*

Falls ich da nichts tricksen kann: Ist es dann möglich, unseren Außendienst so ein Handout zu geben, welches Sie nicht verteilen, sondern nur bei Ihren Besuchen zeigen dürfen? So nach dem Motto: "Guck mal Kunde, die ganz großen machen das auch!". Also quasi nur für den internen Gebrauch. Das würde mir schon helfen...

Das fragen der betreffenden Urheber behalte ich mal im Hinterkopf, danke.


Zuletzt bearbeitet von Michi am Mo 26.11.2007 17:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
polychrom

Dabei seit: 04.11.2007
Ort: ruhrstadt
Alter: 103
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.11.2007 17:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

extrem grenzwertig das ganze. ihr wollt kostenlos den bekannheitsgrad anderer firmen/produkte benutzen, die diesen mit einem (millionen)aufwand an werbung, pr und ähnlichen aktionen über jahre aufgebaut haben.
und selbst wenn ihr eigene fotos macht, seid ihr noch nicht aus dem schneider, da das für die werbung eures eigenen (unbekannten) produktes genutzte (bekannte) fremdprodukt nicht die tragende säule der werbebotschaft bilden darf. beispiel: ihr legt eine brille auf die haube eines porsche direkt neben das porsche logo. 1.) ihr wertet euer (unbekanntes) produkt durch das bekannte fremdlogo auf und 2.) der betrachter bekommt den eindruck, daß porsche das unterstützt. da freuen sich die anwälte von porsche!
was ihr machen könnt, ist die modefarben der kommenden saison zeigen und ergänzend hinzufügen, daß die u.a. auch von x, y, und z verwendet werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Michi
Threadersteller

Dabei seit: 10.02.2005
Ort: Im schönen Oberbayern
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.11.2007 18:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

polychrom hat geschrieben:
was ihr machen könnt, ist die modefarben der kommenden saison zeigen und ergänzend hinzufügen, daß die u.a. auch von x, y, und z verwendet werden.


Ja genau, mehr möchte ich gar nicht. Ich möchte nur den aktuellen Trend zeigen. Es geht in der Tat nur um eine trendige Farbkombination. So von wegen, Porsche macht seine Autos nächste Saison pink-grün und wir eben unsere Brillen auch! Dass die Brille nicht von Porsche ist, bring ich dann schon richtig rüber... Aber wie geht das rechtlich einwandfrei?
  View user's profile Private Nachricht senden
keks0ne

Dabei seit: 31.03.2005
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.11.2007 18:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

indem du das ganze nicht auf ein produkt beziehst...
  View user's profile Private Nachricht senden
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.11.2007 19:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wozu gibt es eigentlich Anwälte?

Sorry aber … Meine Güte!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Was darf ich auf meiner Internetseite zeigen?
Demo Reel: was darf man zeigen?
Darf ich meine Referenzen online zeigen?
Darf ein Freund Arbeiten aus der agentur zeigen?
fremde Bilder in Foren posten
Fremde Logos in eigener Broschüre schwärzen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.