mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 02:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Da Vinci als Gestaltungsmittel ? vom 25.01.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Da Vinci als Gestaltungsmittel ?
Autor Nachricht
strode
Threadersteller

Dabei seit: 02.08.2006
Ort: Lüdinghausen
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.01.2012 22:52
Titel

Da Vinci als Gestaltungsmittel ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey zusammen!

Ich hab schon etwas gegoggelt, doch komm ich nicht so recht weiter mit folgender Frage:

Darf beispielsweise ein Arzt, ein Bild von Da Vinci als Gestaltungsmittel auf seiner Website verbauen oder sind da besser die Finger von zu lassen..?

Ich bin mir nicht sicher, also klar wenn das Gemälde im Raum hängt und nur Beiwerk auf einem Foto ist, überhaupt kein Ding.
Aber wie sieht es aus, wenn man das Gemälde abfotografiert oder sich direkt ein Abbildung aus dem Netz besorgt.
Der gute Mann ist nun auch schon einige Zeit verflossen und ich wüsste nicht bei wem die Rechte liegen sollten. Oder ist es ein Kulturgut, dass von jedermann genutzt werden kann..
Eigentlich möchte ich nur wissen, ob und in welcher Form es eingesetzt werden darf..
Weiss jemand rat?


Zuletzt bearbeitet von strode am Mi 25.01.2012 22:54, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 06.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.01.2012 22:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Rechte liegen dann z.B. beim Fotografen, der das Bild abfotografiert hat.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
easteregg

Dabei seit: 15.02.2003
Ort: Deutschland
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.01.2012 23:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lies dich mal schlau zum Thema Mona Lisa Beschluss. Im Endeffekt ist es also mal wieder fallabhängig, wie so eine Nutzung eines gemeinfreien Werkes anzusehen ist.

Ob der Fotograf bei simplem Abfotografieren plötzlich Rechte an der Fotografie hat, ist übrigens in Deutschland umstritten - und mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht der Fall (angerissen z.B. in diesem Wikipedia-Artikel). Also auch hier wieder: Einzelfall.

Achja: Dieser Beitrag will keine Rechtsberatung sein. Für ein fachliches Urteil wende dich an einen Anwalt.
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.01.2012 09:06
Titel

Re: Da Vinci als Gestaltungsmittel ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

strode hat geschrieben:
Darf beispielsweise ein Arzt, ein Bild von Da Vinci als Gestaltungsmittel auf seiner Website verbauen oder sind da besser die Finger von zu lassen..?


Ich würde das Bild einfach bei einer Stockagentur kaufen.
Da dürftest Du auf der sicheren Seite sein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen verwendung des da vinci männchens
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.