mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 20:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Copyrightverletzung, was tun? vom 14.05.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Copyrightverletzung, was tun?
Autor Nachricht
Maquita
Threadersteller

Dabei seit: 13.12.2004
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 14.05.2014 18:01
Titel

Copyrightverletzung, was tun?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich habe vor einigen Jahren diese Illustration hier erstellt: http://maquita.deviantart.com/art/I-didn-t-mean-you-re-fat-61055883
Die hab ich auf meiner Website, Deviantart etc. unter meinen Accounts als Wallpaper zum Download zur Verfügung gestellt. Auf dem Bild ist auch mein Copyright. Nun wurde ich vor einer Weile darauf hingewiesen, dass ein Onlineshop Handyhüllen mit meiner Illustration verkauft. Daraufhin hab ich Anzeige erstattet und heute kam die Reaktion des Shopbetreibers: er habe die Handyhüllen aus China und dort habe man ihm versichert, dass "copyright technische alles in Ordnung wäre" und er hat sich darüber hinaus auf MEINE Illustration ein Geschmacksmuster schützen lassen! Er hat den Verkauf jetzt erstmal eingestellt, will aber nun von mir einen Nachweis, dass ich ältere Rechte besitze???

Ich kenn mich da nicht wirklich gut aus und bevor ich mich völlig irre, dachte ich ich frag mal nach. Lächel Aber, wenn ICH etwas erstelle, dann ist es doch MEINS und niemand anders kann sich da irgendwelche Geschmacksmuster für schützen lassen, oder? Wie würde man da nachweisen, dass die Illustration von mir ist? Originaldateien?

Hoffe jemand hat damit mehr Erfahrung....*zwinker*

Viele Grüße
Nicole
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 14.05.2014 18:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Geh zu einem Anwalt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 14.05.2014 19:52
Titel

Re: Copyrightverletzung, was tun?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Maquita hat geschrieben:
Auf dem Bild ist auch mein Copyright.


In Deutschland gibt es kein Copyright, sondern Urheber- und Nutzungsrechte. Und wenn du die jetzt durchsetzen willst: Anwalt, wie monika schon schrieb.
 
 
Ähnliche Themen Copyrightverletzung oder nicht
Copyrightverletzung bei Bewerbungs-DVD mit Musik ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.