mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 22:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Copyrightverletzung oder nicht vom 04.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Copyrightverletzung oder nicht
Autor Nachricht
Ron-da-Don
Threadersteller

Dabei seit: 04.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 04.10.2008 10:42
Titel

Copyrightverletzung oder nicht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich stehe gerade vor einem Problem.
Ich habe eine Webseite gestaltet, die einer bereits existierenden Webseite sehr ähnelt. Es ist aber bedingt durch die Gesetzmäßigkeiten von CSS und HTML nun mal oft nicht anders möglich, als genau diesen einen Weg zu gehen, um ein bestimmtest Layout zu erreichen.

Nun hat mich der Betreiber der anderen Webseite angeschrieben und mich auf Copyright-Verletzung aufmerksam gemacht.

Ich frage mich wirklich, ob er eine Rechtsgrundlage hätte, diese Verletzung rechtlich zu begründen. Meines Erachtens nach, kann man doch nur den Inhalt einer Webseite schützen lassen, und nicht unbedingt das Layout, wenn hierbei einfach Mittel verwendet worden sind (simpler HTML und CSS-Code), die der breiten Masse zugänglich sind.

Wie seht ihr das? Gern würde ich euch die Links der Webseiten geben, aber es handelt sich um keine jugendfreien Webseiten.

Greetz
Ron-da-Don

P.S. Zu den Fakten sei noch dazu gezählt, dass meine Webseite in Holland auf einem Server liegt und die ähnliche Webseite in den USA.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 04.10.2008 11:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist internationales Recht. Damit solltest du dir auf jeden Fall einen Anwalt suchen, denn alles was hier geäußert wird, sind meinungen. Und die beruhen zum größtenteil wahrscheinlich auch auf erfahrungen im rein deutschen rechtsbereich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Ron-da-Don
Threadersteller

Dabei seit: 04.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 04.10.2008 11:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das hierbei unter anderem internationales Recht vorhanden ist, sehe ich ebenfalls als problematisch.

Was ich mich aber immer noch Frage, wenn es gerade durch CSS nur die eine Möglichkeit gibt, dann kann man das nicht schützen lassen. Sonst könnte ich ja jede Webseite durchforsten und dann sagen. "Hey, das habe ich auch so, das hast du von mir geklaut."

Versteht ihr, was ich meine?
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 04.10.2008 11:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die frage ist, ob die anderen webseiten die nötige schöpfungshöhe erreicht haben, um schützenswert zu sein. ein deutsches gericht hatte vor einiger zeit mal festgestellt, das diese schöpfungshöhe bei einem weblayout nicht gegeben ist (ich bilde mir sogar ein, das hier auch der "geschädigte" ein ausländer war). Es kommt auch ganz drauf an, was dir im detail vorgeworfen wird und wie der gegner das begründet. wenn du elemente eingesetzt hast, die für das webdesign üblich sind und die eben zufällig seiner webseite ähnlich sehen, hatter da nich viele chancen. auch auf den quellcode seiner webseite wird er sich nicht sonderlich viele chancen auf schutz ausrechnen dürfen.

aber wie nimroy schon sagt - such dir einen fachkundigen anwalt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Copyrightverletzung, was tun?
Copyrightverletzung bei Bewerbungs-DVD mit Musik ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.