mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 03.12.2016 08:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Copyright - Wer kennt sich aus? vom 27.06.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Copyright - Wer kennt sich aus?
Autor Nachricht
go2andalucia
Threadersteller

Dabei seit: 27.06.2005
Ort: Estepona
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 27.06.2005 18:11
Titel

Copyright - Wer kennt sich aus?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe Forenmitglieder,

wir sind eine Ferienvermietung in Andalusien mit unserer Webseite www.go2andalucia.com . Die Domain ist schön und wird auch langsam zum Begriff. Beim Surfen durchs Netz bin ich dann leider auf folgende Seite gestoßen:
http://www.go2.com/webbrowser/indexAboutGo2.cfm?aboutGo2=legalNotice
Wer kennt sich nun mit Copyrights gut aus? Wenn ich das richtig verstehe, dürfte ich ohne der Erlaubnis von obigem Domaininhaber meine Domain bzw. Firma gar nicht so benennen. Ist das richtig?

Für jeden Tipp bzw. fachliche Antwort bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße

go2andalucia
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
melarchie

Dabei seit: 02.09.2004
Ort: Land of the Dibbelabbes
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.06.2005 18:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, das ist wohl wahr. Um auf der sicheren Seite zu sein solltest du
dich vorher absichern. Eine Verletzung des Markenrechts kann sehr
teuer werden. Wie der Fall hier genau gelagert ist kann ich jedoch nicht sagen,
da es sich offensichtlich um eine amerikanische Firma handelt, die das Markenrecht
für sich beansprucht...


Zuletzt bearbeitet von melarchie am Mo 27.06.2005 18:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
matchbox

Dabei seit: 15.06.2005
Ort: Aus dem Schwarzen Wald
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.06.2005 19:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Frage ist erst mal was Bietest du an und was Bieten die an, ist ein Verwechslunggefahr geboten, seit ihn in der selben Branche tätig ? Dann muss man noch beachten ob du eine Firma betreibst die seine Kunden hauptsächlich im Lokalen Bereich findet oder auch Überregional tätig ist. Da du aber Ferienwohnungen vermietest ist es wohl Überregional. Und wer den größeren nutzen an der Domäne hat. Wenn du dir jetzt zum Beispiel als erster die Domäne www.Mercedes.de gesichert hättest, müsstest du diese im Zweifelsfall auch abgeben da Daimler den größeren nutzen als du hat. Also ich würde dir empfehlen dir Professionelle Hilfe von einem Juristen zu holen.

Soviel dazu was ich noch vom Rechtsunterricht weiß.
  View user's profile Private Nachricht senden
saucer

Dabei seit: 19.05.2002
Ort: München
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.06.2005 06:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Euch allen ist schon klar dass es sich hier um eine amerikansiche Marke und um eine Spanische Marke handelt, ja? Wenn es in Spanien sowas wie das Marken- und Patentamt gibt würd ich dort mal nachfragen - die helfen dir bestimmt.

Die Tipps hier mögen ja gut gemeint sein und für deutschland u.U. auch zutreffen aber bei USA vs Spanien würd ich nicht mal einem Anwalt alleine glauben.. * Ööhm... ja? *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ExMD

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.06.2005 08:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

® (registrierte marke bzw. tm tradem mark) ist NICHT © (copyright)

das copyright(-symbol) stammt aus amerikanischem recht und hat zumindest in deutschland keine rechtliche wirksamkeit
spanien weiß ich leider nicht
da aber jedes werk automatisch urheberrechte erhält, ist es in deutschland auch sinnlos extra ein © einzuführen

zu ® kommt es drauf an ob:
1. dein angebot/produkt das selbe ist wie das von go2 -> ist es nicht
2. ob go2 einen nationalen oder internationalen markenschutz beansprucht hat -> nicht ersichtlich

außerdem (aufpassen, hier kommt das wichtigste *zwinker* ): go2 hat ausschließlich auf die namen "go2" und "goto" das ®!!!
du kannst dich gerne go2mars, go2o2 oder go2mygirfriendandislapyou nennen, das ist egal
eine ausweitung des namens go2 auf andere erweiterungen gibt es nicht

siehe t-online, die hatten vor einigen jahren ja mal diesen wahn, alle firmen oder kleinere homepages mit einer namensähnlichkeit zu verklagen:
Zitat:

Der Bestandteil „T-“ ist zwar geeignet, T-Online von anderen Onlinediensten zu unterscheiden. Ein einziger Buchstabe führt jedoch nicht dazu, dass der Schutz einer solchen Marke einen erheblichen Umfang erlangt (so das Landgericht Düsseldorf im Rechtsstreit von T-Online gegen donline.de) . Der Schutz verbessert sich aber wiederum durch die hohe Bekanntheit des Unternehmens.


aber ich bin erstaunt, dass die es geschaft haben die namen go2 und goto überhaupt schützen zu lassen * Ich bin ja schon still... *


Zuletzt bearbeitet von ExMD am Mi 29.06.2005 08:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Copyright für Umgebungskarte
Frage zum Copyright
bilder copyright?
Urheberrecht = Copyright?
AGPL und Copyright
Das Copyright-Syndrom
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.