mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 08:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: copyright- und nutzungsfrage vom 21.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> copyright- und nutzungsfrage
Autor Nachricht
lokihh
Threadersteller

Dabei seit: 17.08.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 21.06.2009 20:49
Titel

copyright- und nutzungsfrage

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ahoi ... hab da folgendes problem: bis vor kurzem arbeitete ich als co-knipser mit nem anderen knipser zusammen. da sind aufgrund des guten miteinanders natürlich auch sachen passiert, die aufgrund fehlender knete nich honoriert, spätere umsatzbeteiligungen aber angedeutet wurden. in diesem fall eine komplette geschäftsausstattung mit logo, briefbögen, visits, entwurf und umsetzung einer internetseite, pdfs etc.

jetzt gabs nen irreparablen, üblen bruch.

wie stehen die chancen, dass das von mir entworfene (aus o.a. gründen) aber nie vergütete logo und andere gestaltungsleistungen von ihm nich mehr benutzt werden dürfen? über das hin- und her gibts kaum schriftverkehr (mail), ich habe allerdings als (einzigen) beweis meiner erbrachten leistung sämtliche originaldateien ... wie kann ich hinsichtlich copyright beweisen, dass es meine ideen und umsetzungen waren? das zeugs is nun auch schon 7 jahre im einsatz. gruss, andreas
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.06.2009 23:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schritt N°1 -- Anwalt
Schritt N°2 -- Dich von diesem beraten lassen. Er wird, denke ich mal, ein entsprechendes Schreiben aufsetzen.

… alles andere kanste vergessen denke ich mal * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 22.06.2009 12:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mal ehrlich... er benutzt die sachen seit 7 jahren und jetzt soll er das nicht mehr? das ist keine rechtsberatung, aber ich sehe da schwarz für dich. ich will dir nix, echt nicht. aber so läufts eben, wenn man nich geschäftstüchtig ist. was ist so schwer an einem angebot und aufragsbestätigung. man kann auch zahlungsziele definieren...

wenn du deine wut stillen willst, dann wie zim schon sagt. such dir nen anwalt. hier bekommst du keine brauchbaren infos!
 
lokihh
Threadersteller

Dabei seit: 17.08.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 22.06.2009 12:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mal ganz ohne drumrum: jmd hat 7 jahre unentgeldlich meine gestaltung genutzt (geschäftlich), jetzt möchte ich es nich mehr. meine befindlichkeiten oder geschäftsqualifikationen spielen dabei keine rolle.

nur weil es über die nutzung der grafik keine klaren vereinbarungen gibt, auch über so nen langen zeitraum, werden doch copyright oder nutzungsrechte nich zu willkürlichem gerede ...

vll hat ja jmd schon ähnliches erlebt und kann mich mit seinen erfahrungen (vor nem anwaltsbesuch) noch etwas erhellen, würd mich freun. gruss, andreas
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.06.2009 13:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum gehst du denn nicht zu einem Anwalt, wenn es schon so extrem wichtig für dich ist? * Keine Ahnung... *
Oft bieten die auch die Grundinfos kostenlos an... dann kannst du immernoch abwägen.

Allerdings sehe ich nicht unbedingt allzu große Chancen für dich, da noch viel rauszuholen. Was für mich auch logisch erscheint.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 22.06.2009 14:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lokihh hat geschrieben:
mal ganz ohne drumrum: jmd hat 7 jahre unentgeldlich meine gestaltung genutzt (geschäftlich), jetzt möchte ich es nich mehr. meine befindlichkeiten oder geschäftsqualifikationen spielen dabei keine rolle.

nur weil es über die nutzung der grafik keine klaren vereinbarungen gibt, auch über so nen langen zeitraum, werden doch copyright oder nutzungsrechte nich zu willkürlichem gerede ...


ich will dir immer noch nichts. aber du hast 7 jahre die nutzung gedulded und nichts verlangt. jetzt habt ihr euch gezofft und du willst deine förmchen wieder haben. sie es mal von dieser seite. um als urheber (nicht copyright) zu gelten must du auch eine schöpfungshöhe erreichen und nutzungsrechte müssen geklärt sein. sonst gelten die dem vertragszwecks dienlichen nutztungsrechte.

wenn es dir wichtig ist, dann mach es über einen anwalt und nicht hier im forum. erfahrungen bringen dir da rein gar nichts.

den rest lass ich unkommentiert.
 
 
Ähnliche Themen Urheberrecht = Copyright?
Frage zum Copyright
Copyright, wer haftet?
copyright auf uncle sam?
Copyright angeben
Euro Copyright?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.