mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 04:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: copyright auf website vom 11.05.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> copyright auf website
Autor Nachricht
Profiler
Threadersteller

Dabei seit: 29.06.2005
Ort: Hannover
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.05.2010 09:25
Titel

copyright auf website

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,

ich gestalte derzeit eine webiste und da stellte ich mir eine Frage.

Eigentlich macht doch jeder auf seiner Website 'Copyright © 2010 Vor- und Nachname'. Darf man das einfach so machen oder nur wenn man das Design, etc. wirklich geschützt hat? Das es irgendwo eingetragen sein muss?
  View user's profile Private Nachricht senden
naturalshirts

Dabei seit: 15.06.2009
Ort: Potsdam
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 11.05.2010 09:40
Titel

Re: copyright auf website

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Profiler hat geschrieben:
hallo,

ich gestalte derzeit eine webiste und da stellte ich mir eine Frage.

Eigentlich macht doch jeder auf seiner Website 'Copyright © 2010 Vor- und Nachname'. Darf man das einfach so machen oder nur wenn man das Design, etc. wirklich geschützt hat? Das es irgendwo eingetragen sein muss?


Ne, das macht kaum noch jemand, zumindest nicht auf professionellen Webseiten. Das Copyright gibt es bei uns so nicht (aber viele denken, dass es das hier gibt und verwenden es deshalb), dafür aber das Urheberrecht. Sobald du etwas Neues, Eigenes erschaffst, bist du automatisch der Urheber. Du kannst aber z.B. in deinem Impressum auf dein Urheberrecht aufmerksam machen und entsprechende Hinweise oder Einschränkungen schreiben.
Benutze mal die Suchfunktion hier zum Thema "Urheberrecht Webseiten", da gibt es so einige interessante Ergebnisse.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Profiler
Threadersteller

Dabei seit: 29.06.2005
Ort: Hannover
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.05.2010 09:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

alles klar,

vielen dank! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 11.05.2010 11:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist die Frage ob eine Website die nötige Schöpfungshöhe erreicht um überhaupt Urheberschutz zu genießen...
 
Ryanthusar

Dabei seit: 11.10.2004
Ort: Augsburg
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.05.2010 14:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Illumaus hat geschrieben:
Ist die Frage ob eine Website die nötige Schöpfungshöhe erreicht um überhaupt Urheberschutz zu genießen...


..., die im Zweifelsfalle ein Richter zu beantworten hätte und keine Laien.
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.05.2010 16:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ryanthusar hat geschrieben:
Illumaus hat geschrieben:
Ist die Frage ob eine Website die nötige Schöpfungshöhe erreicht um überhaupt Urheberschutz zu genießen...


..., die im Zweifelsfalle ein Richter zu beantworten hätte und keine Laien.


... Was aber bei reinen Webdesigns in der Vergangenheit oft zu Ungunsten der Urheber entschieden wurde. *Schnief*
Besser sieht es aus, wenn auch Fotos ungefragt übernommen wurden.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Copyright an der erstellten Website
Euro Copyright?
Copyright, wer haftet?
Frage zum Copyright
Das Copyright-Syndrom
[Copyright] Help von den Beatles
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.