mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 15:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Copiright bei Logo vom 23.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Copiright bei Logo
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
hodli
Threadersteller

Dabei seit: 23.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 23.07.2008 07:55
Titel

Copiright bei Logo

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag

Ich betreibe eine Werbeagentur und hatte einen damals glaubte ich guten Freund, für seine Firma ein Logo entworfen und vieles mehr dafür aber nie was verlangt.
Da ich immer der Meinung bin (war) das macht man unter Freunden nichts verlangt.
Nach diverse kostenlose Dienste von mir sagt ich einmal das ich auch mal was verrechnen müsste und ob es im Recht ist, weil ich ja von was Leben sollte.
Aus diesen Grund bekam ich beleidigende Email und mir wurde sofort dir Freundschaft gekündigt und auch rechtlich gedroht.

Jetzt bin ich draufgekommen das ich brutal benutzt wurde nur damit dieser Geschäftsmann kostenlos zu seinem Logo kommt..
Was mich gerade so maßlos stört das mich wer so bewusst ausnützt was sehr verletzt und noch dazu sich einen in das Fäustchen lacht.

Nun meine Frage obwohl er es schon länger Benützt habe ich das copyright darauf?

bzw. kann ich im eine Rechnung stellen damit das für mich abgeschlossen ist und wenn er sie nicht bezahlt kann ich im verbieten es weiter zu verwenden

ich hoffe ich bekomme hier Hilfe da es sehr verletzend ist so benutzt zu werden


mfg
holdi
  View user's profile Private Nachricht senden
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.07.2008 08:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

keine verträge = arschkarte.

immer die gleichen, die auf sowas reinfallen - ich kanns nicht anders sagen.

und btw: ein "copyright" gibts ein deutschland nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.07.2008 08:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

davon abgesehen, dass es immer problematisch ist, geschäfte mit freunden zu machen - sieh es als lehrgeld...

rachegelüste bringen dich hier nicht weiter.
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.07.2008 09:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

radschlaeger hat geschrieben:
davon abgesehen, dass es immer problematisch ist, geschäfte mit freunden zu machen - sieh es als lehrgeld...

rachegelüste bringen dich hier nicht weiter.


seh ich ähnlich. hak das thema ab und sei beim nächsten mal schlauer und vereinbare sowohl die erstellung als auch die nutzungsrechte schriftlich. dann gibts um die kosten erst gar keine diskussion.

und ein spruch der sich leider immer wieder bewahrheitet: "bei geld hört die freundschaft auf." - das muss man leider immer wieder feststellen *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.07.2008 16:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und kündige die Freundschaft von dir aus. Willst du wirklich mit solch einer Person befreundet sein?
  View user's profile Private Nachricht senden
fullpowertrip

Dabei seit: 15.10.2005
Ort: Süptitz
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.07.2008 07:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würd dir umgedreht aber auch die Freundschaft kündigen, wenn du groß erzählst Freundschaft-umsonst usw. und dann irgendwann mal rückwirkend übers bezahlen redest.

Unabhängig davon, daß es von euch beiden bekloppt ist wenn einer viel für den anderen ohne Geld mach tund nix zurückkommt, ist es m.A. nach ebenso merkwürdig lange von kostenlos und Freundschaft zu reden und dann irgendwann mal anzufangen mit "da war doch mal was, gib mir Geld".
Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.07.2008 07:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fullpowertrip hat geschrieben:
Ich würd dir umgedreht aber auch die Freundschaft kündigen, wenn du groß erzählst Freundschaft-umsonst usw. und dann irgendwann mal rückwirkend übers bezahlen redest.

Unabhängig davon, daß es von euch beiden bekloppt ist wenn einer viel für den anderen ohne Geld mach tund nix zurückkommt, ist es m.A. nach ebenso merkwürdig lange von kostenlos und Freundschaft zu reden und dann irgendwann mal anzufangen mit "da war doch mal was, gib mir Geld".
Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?


ich glaub du hast da was falsch verstanden. er hat ihm halt mal einen freunschaftsdienst erwiesen und mal was umsonst gemacht. wie das aber oft mit dem kleinen finger so is - schwupps steckt die ganze hand drin. der freund war wohl der meinung das auch zukünftige leistungen kostenlos wären und hat wohl munter bestellt. und ganz ehrlich - nem freund "mal" ein logo oder so zu bauen is ja ok. aber ganz sicher nicht die komplette werbebetreuung übers ganze jahr für umme.

ich glaub man sollte sich echt grundsätzlich abgewöhnen für freunde zu sonderpreisen oder gar umsonst zu arbeiten. das sorgt fast immer irgendwo für streitigkeiten und verdient hat man dann unterm strich so gut wie nix (oder nix), aber hat n haufen arbeit damit, das resourcen bindet, die man gewinnbringender wo anders hätte einsetzen können.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fullpowertrip

Dabei seit: 15.10.2005
Ort: Süptitz
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.07.2008 09:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jut, dann hab ichs wohl falsch verstanden.

Dann streich bitte auch meinen obigen Post. Nach einigen kostenlosen Dingen sollte durchaus mal ne Bezahlung für zukünftige Sachen drin sein. Wenn er das nicht versteht, wars kein Freund und du solltest es einfach abschreiben. Schade drum (also um die Arbeit - nicht um die Freundschaft) und für die Zukunft vorsichtiger sein.

Mache auch des öfteren kostenlose Sachen für Freunde. Aber da weiß ich, daß es unterm Strich funktioniert (sprich, wir sind mit kostenlosen Leistungen gegeneinander immer quitt). Aber das sind 2-3 Leute. Alles andere wäre wirklich verschenkte Arbeit/Geld
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Sind Logo-Rechte durch den Logo-Begriff definiert?
fast identisches Logo auf einer »kauf-dir-ein-logo« Website
Logo
BMW M Logo
Logo Recht
Abkürzung im Logo
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.